Hallo liebe Experten,
möchte einfach schreiben was es neues gibt. Das AQ ist nun schön am Einfahren. 120x50x50, weiter hinten erhöht mit Kork und Wurzeln, Korkrohr, versteinertem Holz. Nach 1,5 Wochen kam ein kleiner LDA 25 - guckt so aus: http://www.rhusmann.de/aqua/recife.htm hinein. Wir holten ihn bei der Züchterin, ganz eine liebe - welche wir in einem Aquariumladen kennenlernten. Da haben wir auch schon viele Pflanzen gekauft. Pflanzennamen muß ich erst noch nachlesen, konnte nicht alle behalten. Der Filter ist ein großer Außenfilter, mit einem kurzen gebogenen Rohr auf diagonale Strömung knapp unter der Wasseroberfläche gestellt. Eingefahren wurde ganz ohne „Chemie“ - für die Fischlis ist jetzt Aqutan drin. 6 Tage nach dem kleinen LDA 25 kauften wir bei der Züchterin 5 Platies, kunterbunt. Ein goldfarbener mit etwas schwar auf der Seite, der surft liebend gerne auf der Einlaßströmung, ein goldwildgepunkteter, ganz lieb - nicht ganz so wild, ein leicht regenbogenfarbiger - bläulich, ein bläulicher mit mehr braun vor der Schwanzflosse, und ein zart bläulicher mit roten Bäckchen. Alles quieks fidel nach dem Heimtragen und beim Eingewöhnen, nur der gepunktete verschwand längere Zeit im dichten hinteren Gestrüpp. Am Abend kam auch Punktchen zum Vorschein. Am nächsten Morgen hatten wir ein Minibaby - zart onrangener Kopf, sonst noch recht durchsichtig. Heute haben wir es nicht mehr gesehen, mein Sohn sagt zwar er habe es heute noch mal flitzen sehen, wir aber nicht. Ja heute habe ich 1/3 Wasser gewechselt, alle waren gespannt und fidel. Beim LDA 25 füttern gestern Abend war großes Gerangel um das Welschips, obwohl die Herrschaften bereits mehrmals ganz kleine Futterprotionen hatten. Eine Zuccinischeibe habe ich schon 2 mal drin gehabt, die wurde aber meines Wissens noch nicht zur Kenntnis genommen. Auf jedenfall hat Welsli schon was von dem Welschips abbekommen, er lag mal mehr und mal weniger drauf und die andren fressen auch munter. Welsli ist schon sichtbar breiter geworden.
So - jetzt freue ich mich, wenn ihr mir weitere Tipps, Anregungen etc. schicken würdet und wünsche Euch noch eine schöne Woche!! Klaro hätten wir gerne noch ein paar wenige weitere Welse und Platies … aber nur wenige (GH 12, PH knapp über 7, CO2 Anlage, Kein Nitrat + Nitrit, 25 Grad C)
Claudia