Bericht v. Orthopäden ich bitte um Übersetzung

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder einen Bericht der mir Bitte jemand übersetzen müsste. Es geht um meinem Vater der letztes Jahr einen Verkehrsunfall hatte. Vielen Dank schon mal…

…Es ist ein langer Bericht…

*Eingebrachte Rekonstruktionsplatte im Bereich des lateralen Tibiakopfes mit unveränderter Schraubanlage und ausgeprägten Metallartefakten.

Das mediale Tibiaplataeu ist um 2-3mm weiterhin abgesackt. Einzelne Stufenbildungen im Bereich des lateralen Tibiaplataus abgrenzbar.
Auffallend ist im Vergleich zur Voruntersuchung eine zunehmende Pseudoartikulation zwischen dem lateralen Femurkopf weit medial und der Eminentia intercondylaris lateral mit ausgeprägten Sklerosierungszonen in diesem Bereich.

Ansonsten beginnende initiale Arthrose im Bereich des Kniegelenks.
Kein Nachweis eines wesentlichen Kniegelenkergusses. Nebenbefundlich Arthrose im Tibiofibulargelenk.

Ausgeprägte Vasosklerose.
Die knöcherne Struktur des gesamten dargestellten Abschnittes im Bereich des Kniegelenkes und des proximalen Unterschenkels mit einer ausgeprägten strähnig bis löchrigen Knochenstruktur im Sinne einer Inaktivitätsosteoporose.

Mäßige Retropatellararthrose.

Beurteilung: Im Vergleich zur Voruntersuchung vom 09.10.2009 Nachweis einer zunehmenden Gelenkspaltverschmälerung zwischen lateralem Femurcondylus weit medial und der Eminentia intercondylaris, hier der Gelenkspalt sehr schmal und ausgeprägte Sklerosierungen der betroffenen knöchernen Abschnitte, als Zeichen einer Neoartikulation, da das Tibiaplataeu lateral weiterhin deutlich abgesunken ist um ca. 2-3mm. Im Bereich des Tibiaplateaus noch einzelne Stufenbildungen abgrenzbar. Frakturzonen knöchern durchbaut.

Auffallende strähnige Struktur der gesamten abgebildeten knöchernen Abschnitte im Sinne einer ausgeprägten Inaktivtiätsosteoporose.*

Ok das wars jetzt, vielen lieben Dank für die Mühe zum Übersetzen.

Liebe Grüße Hanna

Hallo Hanna!

Da hier keiner antwortet:

Kannst du vielleicht mal markieren, welche Begriffe du nicht verstehst? Viele kann man googlen (Tibia, Patella, etc.) und weißt du zumindest was eine Rekonstruktionsplatte ist.

Grundsätzlich könnte ich jetzt die meisten Sachen googlen, weil ich mich ein bisschen mit medizinischer Terminologie auskenne, aber wieso soll ich die ganze Arbeit allein machen? Geh mal ein bisschen in Vorleistung, dann helfe ich dir gerne weiter.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo Christine,

danke für Deine Antwort :smile: Einige Fremdwörter kenn ich aus meinem Beruf, hab es ganz gut geschafft was das alles heißt. Vielen Dank nochmal.

Gruß hanna

Da hier keiner antwortet:

Kannst du vielleicht mal markieren, welche Begriffe du nicht
verstehst? Viele kann man googlen (Tibia, Patella, etc.) und
weißt du zumindest was eine Rekonstruktionsplatte ist.

Grundsätzlich könnte ich jetzt die meisten Sachen googlen,
weil ich mich ein bisschen mit medizinischer Terminologie
auskenne, aber wieso soll ich die ganze Arbeit allein machen?
Geh mal ein bisschen in Vorleistung, dann helfe ich dir gerne
weiter.

LiebeGrüßeChrisTine