Hallo Mooooooo
Wenn es alle sein müssen vereinfacht sich alles. Warum nicht mit dem Etikettenassistenten (im Menu „Entwurf“ rechts)? Der kennt die Etiketten aller Hersteller, falls nicht, kann auch ein eigenes Format damit erstellt werden.
Falls es der Bericht „Namensschild“ sein muss:
Menu „Entwurf“, das vierte Feld von links ist „Sortieren und Gruppieren“, anklicken dann erscheint unter dem Bericht das entsprechende Eingabefeld. „Gruppe hinzufügen“ Feld Personalnummer auswählen, anschliessend „mehr“, „mit Kopfzellenbereich“ auf „ohne Kopfzellenbereich“ ändern, „ohne Fusszellenbereich“ auf „mit Fusszellenbereich“. Jetzt gibt es auf dem Formularentwurf nach „Detailbereich“ (der die Felder Vorname und Name enthält) noch den Balken „Personalnummer – Fussbereich“. Die Höhe kann auf 0 verkleinert werden. Im Eigenschaftenblatt dieses Balkens unter „Format -> neue Seite“ nach Bereich auswählen.
Der SQL String lautet dann nur noch:
sql = „SELECT Personalnummer, Name, Vorname FROM Anmeldungen INNER JOIN Teilnehmer ON Anmeldungen.Personalnummer = Teilnehmer.Personalnummer WHERE Kursnummer = '“ & Kursnummer
Das kann aber auch direkt in der Datensatzquelle des Berichts eingegeben werden. Der letzte Begriff „Kursnummer“ ist zu wenig genau definiert. Der müsste auf „Forms![Teilnehmer auswählen]!kursnummer“ geändert werden (besser gewesen wäre eine eindeutige Bezeichnung im Formular, z.B. lgKursnummer). Bei Eingabe in der Datenquelle des Berichts wäre der SQL-String dazu:
SELECT Personalnummer, Name, Vorname FROM Anmeldungen INNER JOIN Teilnehmer ON Anmeldungen.Personalnummer = Teilnehmer.Personalnummer WHERE Anmeldungen.Kursnummer = Forms![Teilnehmer auswählen]!kursnummer;
(kann anschliessend mit (…) überprüft werden, Vorsicht mit dem Feld Name in Anmeldungen, dies ist ein reservierter Begriff in Access und muss gegebenfalls in [eckige Klammern] eingefasst werden)
Freundliche Grüsse
Fonti46