Berichte exportieren und saveas als VBA

Hallo,

ich habe in Access 2000 Berichte, die Diagramme enthalten. Bei einem Export nach Word oder Excell gehen diese verloren. Was kann ich machen, um dies zu verhindern? Ansonsten wäre diese Aktion nicht sinnvoll.

Und noch ein Problem: ich möchte, daß beim Beenden von Access (bei mir mittels einer Befehlsschaltfläche) automatische eine Sicherheitskopie erstellt wird, die immer überschrieben werden kann, Warnhinweise sollen unterdrückt werden. Wie schreibe ich das in VBA?

Danke im voraus
CS

Hallo, Christoph!

ich habe in Access 2000 Berichte, die Diagramme enthalten. Bei
einem Export nach Word oder Excell gehen diese verloren. Was
kann ich machen, um dies zu verhindern? Ansonsten wäre diese
Aktion nicht sinnvoll.

Diese Aktion ist nicht sinnvoll. Jedenfalls nicht, wenn’s etwas komplizierter wird. Du wirst Dir eine entsprechende Export-Routine bauen müssen. Am einfachsten geht das wahrscheinlich, wenn entsprechende Vorlagen unter Excel/Word erzeugt werden und diese mit entsprechenden Namen versehen mit den Objekten aus Deinem Bericht heraus gefüllt werden. Das gibt aber eine etwas größere Aktion…

Und noch ein Problem: ich möchte, daß beim Beenden von Access
(bei mir mittels einer Befehlsschaltfläche) automatische eine
Sicherheitskopie erstellt wird, die immer überschrieben werden
kann, Warnhinweise sollen unterdrückt werden. Wie schreibe ich
das in VBA?

Ungefähr mit Kill „Sicherheitskopie.mdb“ (zum Löschen der Sicherheitskopie, Fehler, wenn Datei nicht gefunden/vorhanden ist, mit Resume Next ignorieren) und dann die aktuelle Datei (z. B. CurrentDb.Name) kopieren. Hier wird u. U. der VBA-Befehl FileCopy (oder so ähnlich) nicht funktionieren, da die Datenbank geöffnet ist. Nimm den entsprechenden API-Befehl CopyFile.

Gruß, Manfred