Berichte in Access 2000

Hi, wie funktioniert das genau mit den Berichten in Access? Kann ich das auch irgendwie machen das ich einen Bericht zu einem bestimmten Bereich anzeigen lassen kann? Also z.b. nur Lieder eines gewissen Genres.

Ja kann man

scnr

schön, und wie?

Moin,

1. Deine Frage ist derartig allgemein gehalten, daß darauf keine wirklich vernüftige Antwort möglich ist. Außer vielleicht mit einem Verweis auf die nächste Access-Schulung.

2. Du kannst alles und in jeder beliebigen Kombination aus deiner Datenbank abfragen, was impliziert, daß du die abzufragenden Daten auch dort speichern musst.

Wenn du also deine Musikrichtung mit in der Datenbank hinterlegst und die Titel entsprechend zuordnest, dann kann man das auch abfragen. Letztendlich ist ein Bericht ja nichts weiter als die grafische Darstellung einer Abfrage.

Tipp: befasse dich mal mit Access und frage hier konkret nach, wenn es spezielle Probleme gibt mit denen du nicht weiterkommst.

Gruß
Daniel Scholdei

Ist mir klar das Daten die in einem Bericht erscheinen sollen auch gespeichert sein müssen! Allerdings weiss ich nicht wie ich das machen soll. Mir würde es ja schon reichen wenn mir jemand nen Link zu nem Tutorial geben könnte. Ich will nämlich meine Musik in einer DB archivieren. Dort will ich dann Berichte anzeigen lassen in denen Ich lesen kann welche Lieder ich zum Beispiel von welchem Interpreten habe usw…

Vielleicht hilft Dir das ja weiter:

1. Daten werden nicht in Berichten gespeichert, sondern in den Tabellen!
  2. Berichte stellen die Daten, die Du sicherlich in der Tabelle direkt oder mit Hilfe eines Eingabeformulars erfasst hast, entsprechend gefiltert oder sortiert dar (dazu bietet ACCESS die jeweiligen Assistenten an).
  3. Berichte sind im Aufbau fast identisch mit Formularen, Berichte dienen der Ausgabe auf dem Drucker, Formulare u.a. der Ausgabe am Bildschirm. Wenn Du Dir mit dem Formularassistenten ein tabellarisches Formular über Deine Sammlung erstellst, kannst Du Dir z.B. mit dem formularbasierten Filter (in der Symbolleiste standardmäßig vorhanden) die gewünschten Kriterien eingeben und anschließend mit dem Filtersymbol anzeigen lassen. Wenn das nicht reicht, musst Du Dich allerdings wirklich einmal etwas intensiver mit der Erstellung von Berichten befassen, Du wirst aber sehen, dass diese Materie sich von der Erstellung von Formularen strukturell kaum unterscheidet. Mein Tipp: starte einfach einmal den Berichtsassistenten!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der Schlüssel zum Bericht sind eine oder mehrere Abfragen.
Erstelle eine Interpreten-Abfrage, dann eine für die Titel, dann kannst du die 2 auch noch kombinieren. Beziehe dich im Bericht auf die Abfrage und benutze Google wenn Probleme auftreten.
Wenn du dann ein spezielles Problem auch mit Google nicht lösen konntest, poste nochmal ins Forum!

Ciaoi