Hallo,
ich möchte Maschinenbau studieren und muß mich nun zwischen folgenden UNIs entscheiden:
RWTH-Aachen
UNI-Braunschschweig
Wer war schon einmal an einer der beiden UNIs (muß ja nicht der selbe Studiengang sein) und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Vor- und Nachteile usw.?
grundsätzlich kann man sagen, dass deutsche Hochschulen alle auf recht einheitlichem Niveau ausbilden. Die Wahl der Hochschule sollte also nicht alleine aufgrund irgendwelcher Rankings erfolgen. Fragen die Du Dir beantworten solltest sind z.B. die nach dem Umfeld. Welche Stadt liegt Dir mehr, welche findest Du interessanter? Die Stunden ausserhalb des Hörsaals prägen Dich als Student mindestens eben so sehr wir die Zeit in den Lehrveranstaltungen.
O.K., wenn es aber rein um die wissenschaftliche Reputation geht, dann würde ich die RWTH vorziehen.
Sind die Professoren an alt eingesessenen UNIs härter als anderswo? Sie haben ja immerhin einen guten Ruf zu verteidigen. Und wie sieht es mit der Größe aus? An riesigen UNIs wird man schlechter betreut oder irre ich mich da?
Wer war schon einmal an einer der beiden UNIs (muß ja nicht
der selbe Studiengang sein) und kann mir seine Erfahrungen
mitteilen? Vor- und Nachteile usw.?
der Maschinenbau in AC hat einen einigermaßen guten Ruf, aber mehr kann ich dazu nciht sagen.
Wohl aber zu Aachen.
Dort hab ich einige Jahre meiner Ausbildung und meines Lebens verbraucht und fand es richtig schön.
Die Stadt selber ist nicht zu groß, sodaß man sich nicht verläuft, aber auch nicht zu klein, sodaß man alles findet, was man zum guten Leben braucht (Kultur & Co).
Wenn man sich mit dem Menschenschlag verträgt, was allerdings nicht alle schaffen, gibt es auch dort keine Probleme.
Kneipen gibts für jede Kragenweite, die Wohnungssituation ist momentan erträglich.
Das Umland ist auch schön, man ist schnell in der Eifel und bis zur Nordsee ist es auch nicht soooooo weit.
Sind die Professoren an alt eingesessenen UNIs härter als
anderswo? Sie haben ja immerhin einen guten Ruf zu
verteidigen. Und wie sieht es mit der Größe aus? An riesigen
UNIs wird man schlechter betreut oder irre ich mich da?
Hi Timo,
ich hab den sinn deiner Frage geahnt, und antworte daher jetzt:
Uni Braunschweig:
Professoren sind faul und lassen meist Dozenten die Seminare und Lesungen halten. Dafür verlangen sie aber, daß du genauso gut aufpaßt und die
was ist denn eine alt eingesessene Uni? Warum sollten die Dozenten dort härter sein? Mache Dir
da mal keine Gedanken drüber. Egal an welcher Hochschule Du studierst, es wird immer Profs
geben die Du magst und solche die Arschlöcher sind. Das hat nichts mit der Bildungseinrichtung
zu tun.
Wenn ich die Wahl hätte, dann würde für mich die finanzielle Lage der Uni eine maßgebende Rolle
spielen. Am Anfang wirst Du davon noch nichts merken, aber wenn Du nach ein paar Semestern
mal soweit bist als Hiwi zu arbeiten, oder später Deine Studien- und Diplomarbeit anfertigst, dann
spielt die Finanzdecke eine entscheidende Rolle. Ich habe an der TU Clausthal z.B. für die
Neubestellung eines 70 Euro Artikels extra eine Erlaubnis des Chefs einholen müssen, während
ich hier in Stuttgart selbstständig Bestellungen bis 5000 Euro tätigen kann ohne jemanden fragen
zu müssen. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Auch die Apparative Ausstattung ist hier im Süden
auf deutlich höherem Niveau als ich es vom Norden kenne.
Da die Unis in Niedersachsen allgemein etwas schwach auf der Brust sind, was Kohle angeht,
würde ich auch unter diesem Gesichtspunkt eher nach NRW gehen.