Berichterstattung Ghana

Hallo

Ich fahre im März nach Ghana und will dort vier Wochen mit dem Rucksack rumreisen.
Da ich Studentin bin, will ich auch nicht jeden Tag in einem mega Hotel schlafen. meine Ansprüche sind da sehr niedrig…Einfach nicht auf der Straße übernachten, das reicht…

Ansonsten wüsste ich auch gerne, wie das dort Geldtechnisch läuft…soll ich schon hier in dtl das Geld wechseln oder dann eben in accra gleich am Flughafen und wieviel habt ihr für einen Monat benötigt? Reichen 500-600 Euro?

Wie ist das dort mit dem „vorwärtskommen“? Ich habe gelesen es gibt dort so Minibusse und taxis…ws kosten die? Auf was muss ich da achten?

Was habt ihr als Malariaprofylaxe genommen…habe ein Antbiotikum von meinem Arzt verschrieben bekommen…

Ach ich will einfch alles wissen, was man wissen sollte:smiley: Ich reise das erste Mal nach Afrika und ich reise auch alleine ( falls sich niemand mehr findet, der spontan Lust hat mit zu fliegen :smile: …gerne auch hier aus dem Forum :smile: ) . Ich freue mich rießig bin total nervös und fleißig am planen und habe fast alle Impfungen hinter mir…( Ist Tollwut nötig?)

Ach ja…berichtet mir einfach, was eure Erfahrungen waren :smile: Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :smiley:

Liebe Grüße

Bea

Hi,

erste Adresse sollte immer das AA sein. Die wissen über die Botschaften/Konsulate vor Ort immer was los ist: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

„Was habt ihr als Malariaprofylaxe genommen…habe ein Antbiotikum von meinem Arzt verschrieben bekommen.“ Und was nützt es Dir wenn ICH mit Medikament xy gut zurechtgekommen bin, Dein Arzt aber meint dass Du es nicht verträgst? Also höre da lieber auf Deinen Arzt.

„( Ist Tollwut nötig?)“ Wenn es in Deutschland als „Grundimpfung“ gilt, kann man davon ausgehen dass es auch im Rest der Welt sinnvoll ist. Typhus kann auch nie schaden in solchen Ländern.

Gruss
K

Hi, Geld in Ghana tauschen. Der Kurs am Flughafen ist sehr reell.
Tollwut ist nicht nötig, wenn Du nicht dahin tendierst jedes Tier, dass Dir über den Weg läuft anzufassen.
Typhus ist auch nicht nötig, (vor allem weil´s nur eingeschränkt wirksam ist) wenn Du Dich nicht vorzugsweise in den Slums aufhältst, verunreinigtes Wasser und Lebensmittel zu Dir nimmst.
Malarone ist das Mittel der Wahl aber auch sehr teuer.
Die 2. Möglichkeit wäre sich immer gut mit Antimücke einzuschmieren u. ab der Dämmerung langärmlig und langhosig zu tragen. Als Notfallmedikament kann dann bei einem Malariaausbruch Coartem = Artemisinin genommen werden. Gibt´s, billiger, in Ghana.
Die „Minibusse“ werden da Trotros genant u. sind 1. zu 99% in ´nem erbärmlichen technischen Zustand u. 2., weil d. Fahrer fahren wie d. gesengten S…e, höchst unfallgefährdet. Wenn Du die schon benutzen willst, dann nur am Tage! Fahren erst ab wenn sie rammelvoll sind.
Essenstechnisch kommste mit 5 - 7.-€ täglich aus.
Brot ist gewöhnungsbedürftig. Ist sone Art süssliches Tostbrot. In größeren Stätten gibt´s aber Baguettes, in Accra sogar Graubrot.
Bei d. Unterkunft ist´s halt so, je billiger dann auch umso schmutziger, mit Sicherheit ohne laufendes Wasser u. Klospülung, dann reichen 10.-€ pro Nacht. Haste schon mal bei Couchsufing geschaut? https://www.couchsurfing.org/
`ne Lodge am Wli Waterfall vermietet Zelte mit Matratze für ca. 3 - 4 € pro Nacht, sehr sauber u. gepflegt. Deutsche Inhaber. Dürften aber die Einzigen in Ghana sein, die Zelte vermieten.
Gahnas Norden ist nicht ungefährlich, nachts sollte man sich da nicht draussen aufhalten, ebenso an den Stränden im weiten Umkreis von Accra.
Von Accra nach Tema = ca. 40 Km gibts seit kurzem ´ne Bahnlinie, Fahrt kostet z. Zeit wohl 1 Cedi = ca. 25 Cent. Sicherste Fortbewegung findet in den großen Überlandbussen statt.
Lass Dich nicht dazu verleiten ´nen Einheimischen oder Einheimische zu heiraten. Familienzusammenführung gibt´s fast nicht und wenn, zieht sich das über Jahre hin u. kostet dann auch dementsprechend.
MfG ramses90