Berichtsgenerator

Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem Berichtsgenerator.
Ziel ist die Berichte (MS SQL-Server) in unserem Intranet zu verteilen (vb.net).
Ich selbst (Controller) möchte lediglich das Layout und den Berichtsinhalt beeinflussen können, unsere EDV soll sich um die Datenbankanbindung und die Berechtigungen kümmern (nicht jeder soll jeden Bericht sehen können :wink: ).

Kann mir jemand eine „günstige“ Software empfehlen und ggfl. einen kurzen Erfahrungsbericht geben?

Hallo,

seit kurzem gibt es von Microsoft einen kostenlosen Zusatz zum SQL Server, genauer beschrieben, wenn Ihr einen SQL Enterprice Server lizenziert habt - könnt Ihr die sogenannten Reporting Services einsetzen. Reporting Services können dann auch andere DBs auswerten z. B. Oracle DBs.

Damit lassen sich die Daten auswerten. Rechtevergabe kann gemacht werden. Berichtsergebnisse lassen sich zwischenspeichern und und und.

MfG
Martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider benutzen wir, soviel ich weiß, den „normalen“ MS SQL-Server, wobei ein upgrade nicht so problematische wäre.
Aber anscheinend ist Reporting Services sehr entwicklerlastig und gerade das sollte es nicht sein. Wir werden es uns trotzdem mal ansehen - Danke für den Tip!

Ich bin in der Zwischenzeit über ein Produkt gestolpert, das sehr vielversprechend aussieht (http://www.inetsoft.com).
Anscheinend kommt da noch eine Menge Installations- und Testarbeit auf unsere Entwickler und mich zu…

Gruß
Christian

Hallo

soll eigentlich keine gegenfrage werden aber naja …

wieso nutzt ihr den .net connector von sap nicht
oder greift direkt mittels vb auf die daten über reports zu?

und übergebt das ganze dann dem intranet!

vielleicht hab ichs falsch verstanden aber ich denke das ist ein ansatz

siehe reports in excel

Grüße

ecke

Hi,

so weit ich weiß, gibt es ein neues Reporting Tool von Microsoft.
Dieses kann man an verschiedene Datenquellen binden und über einen IIS dann automatisiert erstellen und zustellen lassen. Bei Interesse einfach kurz melden.

Gruß
Markus Mevenkamp