Hallo von df6gl,
Bruttopreis ist überflüssig.
Warum?
Weil der jederzeit aus Grunddaten berechnet werden kann. (Eine Ausnahme wäre, wenn man eine nicht streng(!) normalisierte Tabellenstruktur für die Erstellung von Rechnugen , die danach unverändert bleiben müssen hat/braucht)
WO und WIE wird der gerechnet?
Feldeigenschaften->Daten->Steuerelementinhalt: =([Omega
Netto]*[MwSt-Satz])+[Omega Netto]
Mit Omega ist mein Lieferant gemeint! Das ist der Firmenname…
eieieieiei… 8-() Ein Firmenname (–> Datenwert) als Steuerelementname ???
Weil der Bruttopreis als Rechenergebnis in einem nicht an die
Tabelle (bzw. das entspr. Tabellenfeld) gebundenen Textfeld
angezeigt wird.
Ich habe erst die Tabelle erstellt, dann das Formular. Das
Feld habe ich über ‚Vorhandene Felder hinzufügen‘-Option
hinzugefügt und habe lediglich diese ‚Formel‘ eingegeben!
Falsch?
naja, Falsch nicht gerade, aber die Bindung an das Tabellenfeld ist dahin. Gebunden ist das Textfeld jetzt an den Berechnungsausdruck( Formel).
(Wahrscheinlich habe ich schon zuviel mit Excel gearbeitet!!!
-)
k. A. In Access läuft allerdings vieles (ganz) anders…
In einem „Selektions“-Form platzierst Du Kombifelder und oder
Listenfelder, die auch voneinander abhängig sein können und
wählst damit Deine Kriterien(werte) aus.
Mit „Selektions“-Form meinst du bestimmt ein Formular, das ich
zum selektieren der Daten die ich benötige nehme, oder?
ja…
Wenn Ja, was hat das mit der Abhängigkeit auf sich? Ich möchte
erreichen das ich zum beispiel eine Kategorie auswähle und
wenn ich 3 Lieferanten dazu habe, mir dann noch mal
selektieren zu können welche ich sehen will oder ob alle
angezeigt werden sollen. Die Listenfelder müssen nicht in
einer abhängigkeit stehen.
Das tun sie doch: Eine bestimmte (ausgewählte) Kategorie bedingt die Anzeige bestimmter Lieferanten (zur weiteren Auswahl).
In der Ereignis-Prozedur einer Schaltfläche setzt Du die
Kriterienwerte zu einer „Where-Condition“ eines SQL-Strings
(SQL-Abfrage) zusammen und weist diese der Openreport-Methode
zu.
??? Ich DAAU!(Dümmster Anzunehmender Access User)???
Das ist keine Dummheit, sondern Unkenntnis, und die kann man abstellen z. B. durch einen Grundlagenkurs… (Bücher, Tutorials)
Schaltfläche und Ereignis-Prozedur ok, aber „„Where-Condition“
eines SQL-Strings(SQL-Abfrage) zusammen und weist diese der
Openreport-Methode zu“ sind mir fremd!
In dem Selektionform wird die Auswahl durchgeführt und danach mittels Klick auf einen Button der Bericht geöffnet.
Kannst du mir das mal auf deutsch übersetzen?
Ich rede doch Deutsch… ?
Und was ist mit dem Bericht? Den muss ich vorher erstellen
Der Bericht wird vorher so mit Basis zu einer Abfrage erstellt, die über alle nötigen Tabellen verknüpft , aber keine Kriterien erhält , dass der Bericht bei direktem Öffnen (Datenbankfenster, bzw. Navibereich) alle(!) Daten richtig/passend strukuriert anzeigt.
oder erstellt er just in dem moment einen?
erstellen und öffnen sind zwei Paar Stiefel…
Ich nehme an das
ich einen fertigen Bericht nehme und nur die Felder zuweise!
?? Was für Felder und wo zuweisen?
Also dem Feld sage wo die Daten herkommen müssen.
Einem „Feld“ kannst Du nichts sagen. Du kannst Access ( der Openreport-Methode) sagen, mit welchen Kriterien (—> Where Condition") die o. g. Berichtsabfrage arbeiten soll, d. h. welche Datensätze beim Öffnen(!, nicht bei der Erstellung) des Berichtes aus den Tabellen an den Bericht geliefert werden sollen.
Ich glaube die Basis habe ich verstanden:
eher nicht 
Bericht fragt Formular -> Welchen Feldwert?
Niemand „fragt“ das Form. Das Form ist dafür da, um
a) die Auswahl der Kriterienwerte zu bewerkstelligen
b) diese Auswahl für die Berichtsabfrage passend (als Kriteriumsausdruck --> Where Condition) zusammen zu stellen.
c) den Bericht zu öffnen (mittels Openreport-Methode und Übergabe des zusammengebauten Kriteriums (—> Where Condition-String) an diese.
Schau mal in die VBA(!)-Hilfe bzgl. Openreport und Where-Condition
Formular sagt das
was aktiviert/markiert wurde -> Tabelle1 Spalte 1 oder Spalte
1 und 3, usw.,
ist das richtig?
Nein, das Form sagt nichts. Das Form enthält Steuerlemente , in die Du(!) bestimmte Daten eingibst (hier halt „auswählst“) und Code (Programmierung aufgerufen z. B. mittels Schaltfläche) , der die Auswahl passend als „Kriterium“ zusammensetzt und den Bericht öffnet.
Jetzt klarer?
Nochmal zum Problem 1:
Das Brutto-Ergebnis abspeichern erreichst Du dadurch, dass Du das akt. (Formular-) „Bruttofeld“ in z. B. „txtBruttopreis“ umbenennst, aus der Feldliste nochmal „Bruttopreis“ in das Form ziehst und den folgenden Code benutzt, um das Feld „Bruttopreis“ vor dem Speichern des Datensatzes mit dem berechneten Wert versiehst:
Sub Form_Before_Update(Cancel as Integer)
Me!Bruttopreis= Me!txtBruttopreis
End Sub
Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL