Berichtvorschau - keine datenakualisierung

ich habe ein formular, aus dem ich via button eine berichtvorschau öffne…
funktioniert auch, wenn ich jedoch daten im formular ändere und dann den bericht öffne, werden die geänderten daten nicht aktualisiert, das heisst sie sind im bericht nicht ersichtlich. ich muss jedes mal zuerst den bericht schliessen und wieder öffnen um die aktuellen daten in der berichtvorschau zu haben, das kanns doch nicht sein oder???

danke im vorhinein!

leider doch!
Die Berichtsvorschau ist ja lediglich zur optischen Überprüfung des Druckergebnisses am Bildschirm und kann daher nur eine Momentaufnahme darstellen. Auf dem Papier verändert sich nach dem Ausdruck ja auch nichts mehr… (lol)

Die Berichtsvorschau wird analog zum eigentlichen Bericht (Aufbereitung für den Druck) beim öffnen (genauer „Beim Formatieren“) mit den bis dahin vorhandenen Daten gefüllt und dargestellt.
Wenn du die Berichtsvorschau aktualisieren willst, kannst du via VBA abfragen, ob die Berichtsvorschau bereits geöffnet ist, ggf. schliessen und erneut öffnen lassen. Dem Anwender würde das (je nach Berichtsumfang) wahrscheinlich nicht großartig auffallen…

Die Berichtsvorschau wird analog zum eigentlichen Bericht
(Aufbereitung für den Druck) beim öffnen (genauer „Beim
Formatieren“) mit den bis dahin vorhandenen Daten gefüllt und
dargestellt.
Wenn du die Berichtsvorschau aktualisieren willst, kannst du
via VBA abfragen, ob die Berichtsvorschau bereits geöffnet
ist, ggf. schliessen und erneut öffnen lassen. Dem Anwender
würde das (je nach Berichtsumfang) wahrscheinlich nicht
großartig auffallen…

danke für die prompte antwort! hab ich mir auch schon gedacht, habe aber festgestellt, dass es an der datenaktualisierung liegt. habe es mit einem aktualisiere datum - makro probiert und voila es funktioniert - ABER: erstens bin ich kein freund von makros, müsste ja in vba mit nem requery auch funktionieren, aber was muss ich dann aktualisieren??? und zweitens muss ich jetzt zweimal auf meinen druckvorschau-butten klicken damits funktioniert, warum weiß ich auch nicht (bin halt ein anfänger).

weiß sonst jemand eine code-lösung um via vba abzufragen ob die berichtsvorschau geöffnet ist (sollte aber geschlossen sein, sofern ich sie nicht selbst geöffnet habe, oder liege ich da auch falsch), wenn ja diese zu schliessen und wieder zu öffnen (i mog net wieda stundenlang überlegen)

DANKE!

lg Michaela

überhaupt hab ich am anfang geschrieben, dass ich den bericht schliessen muss, das war mir von vorn herein klar, ich meinte eigentlich, dass ich das formular jedes mal schließen musste, bevor ich wieder den bericht aktualisiert öffnen konnte - also doch ein aktualisierungsproblem…

kennt sich jetzt noch jemand aus, oder soll ich einfach von vorne noch mal anfangen???

lg michaela