Hallo Leute.
Spontan: Was würdet ihr mit einem 18-jährigen Teenager in Berlin angucken, wenn ihr nur 24 Stunden Zeit hättet.
Einen Punkt haben wir: Den Reichstag. Ansonsten ist es ihm egal, wir haben ihn gefragt. Er war noch nie in Berlin.
Wir haben ein Abendprogramm - die Bluemangroup, außerdem noch einige Stunden am Samstag und am Sonntag.
Freu mich auf Tipps.
… und danke
T
Falls Ihr Sonntagnachmittag noch da seid: Karaoke im Mauerpark. Immer wieder lustig 
Hallo,
wie ist die Interessenlage?
Normalerweise hätte ich die Kuppel kurz vor Sonnenuntergang empfohlen, aber da seid ihr wohl im Theater. Alternativ dann zum Frühstück mit Reservierung beim Käfer (kann auch nur für eine Tasse Kaffee sein), dann hat man wenig Probleme mit den Schlangen! (Ansonsten kann man in der Saison gerne mal 2 Stunden oder mehr Wartezeit einkalkulieren!)
Bei gutem Wetter und wenn ihr gut zu Fuß seid empfiehlt sich eigentlich, Mitte mal per pedes zu erkunden. Nach dem Reichstag kann man mit Schlenker zum Brandenburger Tor an der Spree lang bis Bahnhof Friedrichstraße, noch ein Stück weiter und man ist am Alex. Von da in die Spandauer Vorstadt mit den Hackeschen Höfen (die ich überbewertet finde), Oranienburger Straße (mit der Synagoge) und in den Seitenstraßen drumherum einige schöne Galerien und Szeneläden. Da sind dann ohne spezielle Besichtigung schnell 3 Stunden rum.
Was man auch machen kann: Die Mauer mal ablaufen (Der Mauerverlauf ist im Pflaster eingelassen). Da kommt man auch an schönen / interessanten Ecken vorbei. Vom Reichstag aus (man könnte auch am Hauptbahnhof anfangen und noch das Kanzleramt mitnehmen) über das Brandenburger Tor am Holocaust-Mahnmal vorbei zum Sonycenter, dann weiter bis zum Checkpoint Charly. Von dort kann man über die Friedrichstraße flanieren und hat dann direkt noch Einkaufsmöglichkeiten.
Wenn man nur wenige Stunden hat und es Museum sein soll, kommt ja eigentlich nur eins in Frage. Da ist nun aber wieder das Angebot so riesig, dass es wirklich auf die Interessen ankommt. Das reicht von Moderner Kunst (Hamburger Bahnhof, Neue Nationalgalerie, Dali-Ausstellung… um nur mal drei Beispiele zu nehmen) über die Museumsinsel bis hin zu so Sachen wie medizinhistorische Ausstellung der Charite, Jüdisches Museum oder Bunkermuseum.
Bei schönem Wetter auch ganz nett ist die kleine Bootstour von der Museumsinsel aus Richtung Regierungsviertel, das entspricht dem o.g. Spreespaziergang für Lauffaule 
Und wenn jetzt noch konkrete Interessen kommen oder ggf. auch Infos, wo die Unterkunft ist und wie ihr anreist (wg. der Entfernungen) könnte man noch mehr sagen.
LG Petra
Fernsehturm ist ein Muss, dann in den 100er oder 200er Bus einsteigen und mit einer normalen Fahrkarte eine tolle Stadtrundfahrt machen.
Da kann man dann an jeder Station aussteigen und wieder einsteigen. Am besten mit einer Tageskarte.
Potsdamer Paltz, Brandenburger Tor, Unter den Linden, Ku Damm.
Nach der Bluemangroup im Friedrichshain oder am Kollwitzplatz ( Prenzlauer Berg ) in eine tolle Kneipe oder Bar einkehren.
Ansonsten Viel Spaß
Ich dank euch. Wir werden nach der Ankunft gegen 10:00h (hoffentlich)den Reichstag heimsuchen, dann haben wir noch das Mauermuseum auf dem Zettel. Dann gehen wir mal ins Hotel am Gendarmenmarkt und nach der Blueman-Group noch ein bisschen ins Nachtleben.
Am Sonntag Filmpark Babelsberg und danach müssen wir dann leider wieder heim.
Wenig Zeit…aber das Kind freut sich.
Danke für eure Antworten!!
Gruß
T
Das wollt ich auch schreiben. Dort ist auch ein Flohmarkt und überhaupt ist die Gegend nett im Sommer.
Ansonsten Eisessen bei der Eismanukatur auf der Simon Dach Str. (Friedrichshain). Ich würd mir die Strandbars geben. Kiki Bloefeld oder Bar 25.
Oder auf dem RAW-Gelände (Revaler Str F-hain) den Klettereren zugucken.
FS
Hallo,
Filmpark Babelsberg? Dazu zwei Anmerkungen: Rein persönlich bin ich der Meinung, dass Berlin massig viel bietet, so dass man bei 30 Stunden Aufenthalt nicht unbedingt noch Babelsberg rein nehmen muss. Abgesehen davon hast du doch geschrieben, dass das „Kind“ 18 ist. Ich weiß nicht, wie hoch eure Ansprüche sind. Aber soooo doll fanden wir Babelsberg nicht. Als ich mit einem kleinen Trupp 17-18jähriger da war, fanden die das eher mau. Man gerade die Stuntshow war ganz nett. Der Park ist sehr schön für Kinder. Aber ältere Teenager kommen da etwas kurz.
LG Petra