Berlin

hallo,
wie viel taschengeld würdet ihr mit auf einer klassenfahrt nach berlin nehmen? wir müssen unser mittagessen selbst bezahlen und halt die getränke aber die kann man ja zum teil von zuhause mitnehmen oder in einem supermarkt kaufen

mfg sunny girl

Hallo !

wie lange fährt ihr denn dort hin?

Gruß Aqib

Hallo sunny girl,

wie viel taschengeld würdet ihr mit auf einer klassenfahrt
nach berlin nehmen?

Das hängt davon ab, was du so alles machen willst, ob ihr abends weg gehen wollt, ob du auch Klamotten o.ä. einkaufen willst…

wir müssen unser mittagessen selbst
bezahlen

Essen kann man hier recht preiswert. Man bekommt für 2-4 Euro vom Döner über Currywurst bis hin zur Asiapfanne etc. auch in durchaus vernünftigen Imbissen.

halt die getränke aber die kann man ja zum teil
von zuhause mitnehmen

Wieso willst du Getränke von zu Hause mitnehmen? Bist du gerade im Fitnessprogramm? So etwas wie Discounter gibt es hier in Berlin auch. Sogar welche, die 24 h auf haben. Die gibt es in der Innenstadt genauso wie in Randbezirken. Und da sogar das Leitungswasser gut trinkbar ist, besteht kein Bedarf, Getränke spazierenzufahren.

Allgemein dürfte Berlin sicher zu den preiswerteren Regionen Deutschlands angehen, wo gerade junge Leute prima klar kommen können. Ansonsten gilt das, was für alle Besucher gilt: Wer im Nikolaiviertel ein 3-Gänge-Menu bestellt, ist selber schuld :wink:

LG Petra

Hallo,

wie viel taschengeld würdet ihr mit auf einer klassenfahrt
nach berlin nehmen? wir müssen unser mittagessen selbst
bezahlen und halt die getränke aber die kann man ja zum teil
von zuhause mitnehmen oder in einem supermarkt kaufen

Wie viel Geld steht denn so zur Verfügung?

Ist der Eintritt in alle Museen schon bezahlt? Geht ihr in Berlin shoppen? Wie ist es mit einer U-Bahn-Fahrkarte? Muss Eintritt in eine Disco bezahlt werden? Wollt ihr in einem „richtigen“ Restaurant essen gehen?

Wenn es nur um Mittagessen und Getränke geht, reichen EUR 10,- pro Tag locker. Mehr ist natürlich besser. :wink:

Ich habe so gerechnet:
Frühstück inklusive.
Einmal am Tag zu McDonalds oder vergleichbar: EUR 5,-.
Für den Rest des Tages gibt’s was aus dem Supermarkt (Obst, Brötchen, Müsli, …): EUR 5,- und es reicht sogar noch für Süßigkeiten.
Zu trinken gibt es Leitungswasser, mit dem die mitgebrachte Flasche immer wieder aufgefüllt wird.

Schöne Grüße und viel Spaß in Berlin,

Petra

wir fahren 5 tage nach berlin. das museum usw ist bezahlt, acuh die u-bahn. wir gehen aber einen tag shoppen und sonstige sachen müssen wir selber bezahlen. es ist keine grenze gesetzt

Na Petra hat doch schon eine Rechnung gemacht. 10 Euro pro Tag ist eigentlich schon gut mehr, als du brauchst.

Ich würde euch bspw. nicht empfehlen, hier mehr als ein Mal zu Mc Donalds zu gehen. Ich weiß, dass das immer erst mal sehr begehrt ist, aber Mac und Co sind sehr teuer. Viel billiger sind die verschiedenen anderen Imbissläden, die es hier in Berlin besonders viel gibt. Und für das Geld, was ein Menü bei Mc Donalds kostet (von dem man noch nicht mal vernünftig satt wird) bekommt man auch ein richtiges Menü beim Asiaten bspw.

Wenn man dann noch Cola vom Discounter bzw. die mitgebrachte Wasserflasche rechnet und 1, 2 Brötchen + was Süßes, dann kommt man bei 5 Tagen mit 40 Euro gut hin.

Dann brauchst du nur noch das, was du extra zum Shoppen haben willst. Und das weißt du wohl selbst am besten.

LG Petra

Hi,

Wenn es nur um Mittagessen und Getränke geht, reichen EUR 10,-
pro Tag locker. Mehr ist natürlich besser. :wink:

Dann ist der Besuch aber kein Spaß mehr, sondern mehr rechnerei und reine Vernunftausgaben. Und Abends mal einen Drink nehmen ist damit auch nicht drin. Man sollte es nicht glauben, aber auch Schüler machen das schon.

Gruß
C.

Ich bin selber schüler, und ich hatte für 3 tage münchen 150 € mit… als schüler wären 200 € da schon ok, wenn ihr noch shoppen geht und so… essen kannste mit 50 € rechnen… und vorallem fällt immer hie und da noch etwas an…

hei,

danke für die tipps.ich hatte jetzt acuh so an 150 euro gerechnet. dann aber noch eine frage was würdet ihr alles mit nach berlin nehmen also was in den koffern muss

mfg sunny girl

Hallo,

Wenn es nur um Mittagessen und Getränke geht, reichen EUR 10,-
pro Tag locker. Mehr ist natürlich besser. :wink:

Dann ist der Besuch aber kein Spaß mehr, sondern mehr
rechnerei und reine Vernunftausgaben.

Findest du? Also ich gebe im Supermarkt Jahr und Tag nicht mehr als EUR 5,- pro Tag aus. Wenn ich zusätzlich dazu noch jeden Tag EUR 5,- bei McDonalds auf den Kopf hauen kann, dann ist das für mich schon Urlaub :smile:

Es kommt halt darauf an, was man kauft. Wenn man Schnickschnack, Alkohol, Zigaretten, Wurst und Fleisch weglässt, dann reicht das auch.

Und Abends mal einen
Drink nehmen ist damit auch nicht drin. Man sollte es nicht
glauben, aber auch Schüler machen das schon.

Dann darf man bei McDonald’s halt nur EUR 3,- ausgeben. Wenn man das zwei oder drei Tage lang macht, reicht’s für einen Drink :wink:

Wahlweie kann man natürlich auch bei McD und im Supermarkt die Ausgaben auf jeweils EUR 3,- beschränken - und schon ist der Drink schon am ersten Abend drin.

Klar, mehr Geld ist besser, aber eine Reise macht auch Spaß, wenn man sparen muss. Ich habe das oft genug gemacht, weil ich mir auch immer die teuersten Reiseziele aussuchen muss (London als das Pfund bei DM 3,30 stand, New York bei einem Dollar-Stand von DM 2,20, Monaco, Cannes während der Filmfestspiele, …). Irgendwann geht einem das Sparen in Fleisch und Blut über. Lieber ein etwas billigeres Hotel, ein Eis weniger, U-Bahn statt Taxi, und dafür ein andernmal noch eine Reise mehr.

Schöne Grüße

Petra