Berlin!

Hallo Münchnerin,
Berlin gliedert sich natürlich in mehrere Stadtbezirke auf. Aber in jedem Stadtbezirk hast Du noch mehrere Kieze.
In Kreuzberg (Stadtbezirk) z.B. hat man den Gräfe-Kiez (Nähe der Gräfestraße), den Bergmannstraßen-Kiez, den Wrangel-Kiez, mehr fallen mir nicht ein, gibts aber bestimmt noch mehr.
Jeder Kiez ist ein kleiner Mikrokosmos für sich, mit unterschiedlichen Bewohnern, Orginalen, Stammkneipen usw.
Grüße
Almut

1 Like

Hallo, mal eine Frage dazu
… was heisst „Kiez“? Stadtviertel? Ich dachte ein Bezirk
ist ein Stadtviertel?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kiez

Ansonsten besteht Berlin aus mehreren Bezirken (diese als Stadtviertel zu bezeichnen dürfte nicht passen), die wiederrum aus Ortsteilen bestehen. Diese Ortsteile haben wiederrum Ortslagen oder Kieze, wobei letztere nicht identisch sein müssen und auch Ortslagen mehrere Kieze haben können.

1 Like

Ich finds ganz einfach
Wilmersdorf.

Die Antwort ganz unten, in der jemand sagt, dass Du alles innerhalb des S-Bahn-Rings vergessen kannst, muss jemand geschrieben haben, der sich echt nicht auskennt, sorry.

Zieht einfach nach Charlottenburg-Wilmersdorf, da könnt ihr wenig falsch machen.

Achtung: Natürlich gibts auch in diesen Bezirken häßliche Kreuzungen und Eure Arbeitswege spielen auch noch eine Rolle, aber im Prinzip entspricht der Bezirk Euren Attributen in der Frage.

Gruß
Lea

Die Antwort ganz unten, in der jemand sagt, dass Du alles
innerhalb des S-Bahn-Rings vergessen kannst, muss jemand
geschrieben haben, der sich echt nicht auskennt, sorry.

Achja.

Zieht einfach nach Charlottenburg-Wilmersdorf, da könnt ihr
wenig falsch machen.

Sehe ich anders. In C-W gibt’s genauso viele Ecken die nicht gerade schön sind.