Hallo Mareike,
Berlin ist ganz toll zum Radfahren. Wenn das Wetter schön ist, würde ich mir Räder leihen und die Stadt so erkunden.
Eine Route, bei der man die zum Teil extremen Facetten der Stadt ganz toll erleben kann und auch für einen Türken Elemente enthält:
Anfang Bahnhof Friedrichstraße, da kann man auch Räder leihen
- Friedrichstraße über Checkpoint zur Kochstraße
- entweder über die Topographie des Terrors und Potsdamer Platz
Nollendorfplatz Winterfeldtplatz (dort ist Samstags ein schöner Markt) zur Yorckstraße
oder dorthin über Anhalter Bahnhof und Park Gleisdreieck (die erste Variante ist etwa 3-4 km weiter)
- über den die Großbeerenstraße (Riemanns Höfe, u.a. dort wurde in 80 Tagen um die Welt gedreht), Kreuzberg (den Berg mitnehmen, wenn ihr sportlich seid) zum Mehringdamm. Dort wenn Bedarf und Lust Curry 36 oder Mustafa mitnehmen (Ecke Yorkstraße - das Eine ist Currywurst, das andere Döner)
- ggf. mit Abstecher in die Bergmannstraße (einige nette Läden) bis zur Markthalle (ich würde entweder Winterfeldt oder Bergmann machen, beides ist vielleicht was viel)
- Platz der Luftbrücke -> Tempelfhofer Feld. Dort ein mal rüberfahren bis zur Grillstelle im Osten und wenn Bock ist zur Mittagspause eben dort grillen
- quer rüber über die Thomashöhe zur Karl-Marx-Straße (Grenzübertritt Türkei
), die runter über Sonnenallee, Reuterstraße zum Maybachufer zum Kotti (Kottbusser Tor)
- über Michaelkirchplatz (ggf. in die Kirche einen Blick werfen), Brückenstraße zur Jannowitzbrücke
- über Märkisches Ufer, Fischerinsel zur Museumsinsel
- und am Kupfergraben zurück zum Bahnhof Friedrichstraße
Das sind je nach Mitnahme der Schlenker etwa 20-25 km. Bei schönen Wetter eine wunderbare Tagestour. Man hat historisches Berlin, Schönberg, Kreuzberg alt, Kreuzberg Szene, tiefste Türkei und gleich danach Büroquartier um dann wieder im historischen Berlin zu sein.
Die Kontraste sind heftig! Man kann und sollte sich auf dieser Route Zeit und treiben lassen.
Für den (Nord-)Osten gibt es auch eine schöne Runde, die würde ich dann aber beim nächsten Mal machen bzw. wenn man länger da ist.
Grüße
Uli