Berlin, eine radierung Churchills

Hiho!
Kann mir jemand erklären, was dieses Zitat von Bertolt Brecht bedeutet: „Berlin, eine Radierung Churchills, nach ener Idee Hitlers“
Ich muss einen Vortrag zu Brecht halten und das wäre blöd, wenn ich was sage, was ich nicht verstehe…
Liebe Grüße!

Na, ich vermute, Brecht machte die Aussage unmittelbar nach dem 2. WK bzw. nach den alliierten Bombardierungen auf die Stadt, vielleicht auch gegen Ende des Krieges. Vor diesem Hintergrund würde es auf die Verantwortlichkeit Hitlers für die Zerstörung Berlins durch britische Bomber verweisen. Hitlers losgetretener Wahnsinn traf die Hauptstadt - gleich einem Bumerang. „Hitlers Idee“ meint sicherlich das den Nazis innewohnende menschenverachtende Zerstörungs- und Vernichtungspotential, „Radierung Churchills“ bezeichnet in gewisser Hinsicht die „Ausführung dieser Idee“ („Ausradieren“ im wahrsten Sinne des Wortes). Allerdings wäre ich vorsichtig damit, hier Hitler und Churchill miteinander zu vergleichen, denn: ohne Hitler und den durch Nazi-Deutschland vom Bann gebrochenen Krieg, hätte es schließlich auch keine Bombardierung Berlins gegeben. Ich weiß jedoch nicht, woher Du dieses Zitat hast, wie gesagt: kontext ist alles.
VG
Lukasz

Stimmt, tut mir leid, das hatte ich vergessen. Das hat Brecht 1948 nach seiner Rückkehr aus dem Exil gesagt. Und danke für die schnelle Antwort! Damit kann ich viel mehr was anfangen.
Liebe Grüße, Resi

Hallo,

ich habe da so eine Idee, es wäre aber hilfreich zu wissen, woher dieses Zitat stammt, samt Jahrgang.

Viele Grüße

Stefanie

Hey,
also das stimmt, das hab ich vergessen zu erwähnen. Das hat Brecht 1948 gesagt, nachdem er aus dem Exil nach Berlin zurückgekekrt ist. Mein Problem ist, wie ich „Radierung“ deuten soll. Irgendjemand meinte zu mir, man kann das auch als eine Art „Prägung“ sehen… hm… ich weiß nicht.
Liebe Grüße, Resi

Hallo!

Wäre natürlich sinnvoll, wenn mensch mal dort nachschauen könnte, wo dieses Zitat steht. Wie ist der Kontext? Und WANN wurde das beschrieben/gesagt?

So kontextlos „ins Blaue hinein“ vermute ich folgendes:

1. Es bezieht sich auf den Anblick des zerbombten Berlins bei Ende des Zweiten Weltkriegs, vielleicht auch auf eine Fotografie dieses zerbombten Berlins.
  2. Wer hat dieses „Bild“ geschaffen? (Wer ist der „Künstler“?) Also wer ist verantwortlich dafür, dass Berlin so aussieht? - Churchill, weil er Berlin hat bombardieren lassen (bzw. entsprechende politische Entscheidungen getroffen hat).
  3. Aber wer steht noch davor/ursprünglicher dahinter? Hitler - der hatte die Grundidee. (Ohne Hitlers Angriffskrieg wäre es nicht zu dieser Bombardierung gekommen; oder evtl. noch weitergehend bzw. eine etwas andere Lesart: Hitler wollte „Ordnung“ schaffen - und diese Ordnung herrscht nun, wie es z.B. in einem Fotoegpigramm aus Brechts „Kriegsfibel“ zu einem Bild einer zerbombten deutschen Stadt heißt, „absolut“ - die Ordnung des Schutts, in dem alles gleichfärmig aussieht.)
    DAS (Schutt, Zerstörung, Tote) war es, was diese „Künstler“ geschaffen haben.

Beim Wort „Radierung“ kann man außerdem an „ausradieren“ denken - dazu fällt dir in Zusammenhang mit einer bombardierten Stadt und in Zusammenhang mit Krieg sicher auch einiges Sinvolle ein.

Viel Erfolg bei deinem Vortrag,
A.F.

Danke für die Antwort und ja, das hatte Brecht wirklich nach dem 2. Weltkrieg 1948 gesagt, als er aus dem Exil zurück nach Berlin gekehrt war. Ich war mir nur nicht sicher, ob mit Radierung wirklich ausradieren gemeint war und ich dachte mir, nachfragen schadet ja nichts :smile:
Liebe Grüße