Berlin für Jugendliche

Moin zusamm’!

Wir wollen zwischen Weihnachten und Neujahr mit meinen Nichten - 11 und 15 Jahre alt - nach Berlin fahren.

Geplant ist bis jetzt das Computerspielemuseum, eine Taschenlampenführung im Kommunikationsmuseum und das Spionagemuseum.

Habt ihr gute Ideen, was wir mit den beiden Mädels noch unternehmen kann? Ich weiß nicht, ob das Wetter es hergibt, ne geführte Fahrradtour zu machen, das war im Sommer toll, im Winter ist es wohl zu kalt dafür.

Ick freue mir über scheene Ideen, vielleicht auch für wat Außerjewöhnliches.

Danke und Gruß, wa!
Diva

Hallo

Falls ihr eine wolkenlose Vollmondnacht habt, würde ich dann im Regierungsviertel an der Spree rumspazieren, das ist ein total surrealistisches Erlebnis.

Diese unterirdischen Fluchttunnel vielleicht?

1 Like

Hallo,

nur ein paar Links:
https://www.unsicht-bar-berlin.de

https://www.zoo-berlin.de/de (und speziell das Aquarium)

Und vor den Toren Berlins:

Oder einfach: https://www.top10berlin.de/de/cat/familie-275/sehenswuerdigkeiten-fuer-jugendliche-1181

Gruß
Ann da Cava

3 Like

Wie sind denn so die Interessen?

Kleine Anekdote am Rande. Meine Tochter war Conni-Fan, als sie jünger war, und unter anderem hatten wir das Hörspiel „Conni in der großen Stadt“. Als meine Tochter 5 war, sind wir nach Berlin gefahren, um uns auf Connis Spuren zu begeben. Beim Zoobesuch hatte Conni ein Schild beim Löwenkäfig erwähnt, auf dem „Vorsicht, Löwe spritzt Urin durchs Gedach“ stehen sollte. Ich habe das Hörbuch nicht gehört, aber ich habe gesagt, das Wort Gedach kenne ich nicht, was das sein könnte. Als wir dann im Zoo beim Löwenkäfig ankamen, konnte ich mich kaum wieder einkriegen. Es war nicht „Gedach“ sondern „Gitter“, und das Schild gab’s da tatsächlich immer noch. :smiley:

Jetzt ist sie vom Alter her zwischen den beiden Nichten von DropDeadDiva und möchte wieder nach Berlin fahren, insofern bin ich auch an Vorschlägen interessiert und verfolge interessiert die Antworten. :wink:

2 Like

Was ich auf jeden Fall immer empfehlen würde ist das Naturkundemuseum. Die Mineralien-Sammlung ist vielleicht noch nichts für die beiden (obwohl sie toll ist), aber die Saurierskelette und die anderen Ausstellungen sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Weiterhin halte ich das Pergamon-Museum und das Technik-Museum für absolute Highlights in Berlin.

3 Like

Oh, im Zoo wird gearbeitet, na, so lange werden wir noch warten! Hoffentlich kommt das besagte Schild nicht weg! :frowning:

aktuell modernisieren wir unser Raubtierhaus. Aus diesem Grund ist das Raubtierhaus geschlossen und Sie können u.a. keine Tiger, Löwen und Leoparden sehen.

Das ist schon mal sehr gutes Programm meine Kinder mögen das Zooaquarium. Naturkundemusseum ist mein Neffe Fan davon. Das Sektrum und Technikmuseum bietet auch einiges.

Im Futurium waren wir noch nicht. Das Illuseum finde ich für die größe etwas teuer.

Ach da fällt mir noch der Botansiche Garten ein. Tolles Gewächshaus.

Potsdam gibt es z.b. die Biosphäre, genau das richtige bei ganz miesen Wetter.

mal ein Escape-Room gespielt?

1 Like

Junge Damen könnten möglicherweise hieran Interesse finden. Geht noch bis zum 5.1.

Tickets vorher kaufen ist ratsam.

Achtung auch im Zusammenhang mit dem Botanischen Garten. Während der Laufzeit des Christmals Garden schließt der Botanische Garten bereits um 16 Uhr.