Berlin für Mädchen

Hallo,

Meine 8-jährige Nichte kommt an diesen Wochenende zu Besuch. Und da wir uns selten sehen wollte ich ihr hier ein paar unvergessliche Augenblicke schenken… Ich dachte schon ab sowas wie an einen Klettergarten, aber ich glaube das ist nOch nicht das richtige. Fällt euch was spannendes/ lustiges/ interessantes ein, was man in Berlin erleben kann?

Danke für eure Hilfe!!

Was würdest du machen, wenn du in der Ückerbörde wohntest?

Aufregender als Berlin sind in D wohl nur noch die anderen Millionenstädte.

Eine Erlebnisbadeanstalt könntest du aufsuchen. Kletterparks stehen im Internet, falls du schon einen Computer hast. Du kannst in den Zoologischen Garten gehen oder ins Kaiserliche Reichspostmuseum.

hallo,

vielleicht hier http://sdtb.de/Zeiss-Grossplanetarium.25.0.html

lg oscara

Nebgen den schon genannten auch die klassischen Touriadressen: madame Tussauds, Aquadome, Zoologischer Garten oder Tierpark. Hat sie bestimmte Interessen?

Hallo,
Lego Discovery Center
Technikmuseum
Naturkundemuseum

LG und viel Spaß Beatrix

Guten Tag,

mir sind noch keine tiefergehenden interessen bei ihr aufgefallen… Das mit dem Erlebnisbad klingt gut, aber wo ist den in Berlin ein gutes?

Keine langanhaltenden… hast du noch andere Sightseeing tipps auf lager?

Solange es nicht zu lange ausgedehnt wird kann ich durchaus auch das Ägyptische Museum empfehlen oder das Museum für Naturkunde mit dem Dino

Hi

Hier mal nachschauen http://www.erlebnisbad-spassbad-freizeitbad.de/Deuts…

LG Oscara

Hallo Niniel,

viele Museen haben spezielle schicke Angebote für Kinder:

http://www.smb.museum/smb/bildung/junmus.php?n=12

http://www.smb.museum/smb/bildung/kindergal.php?n=11

http://www.smb.museum/smb/bildung/kuf.php?n=5

http://www.museumsportal-berlin.de/besucherinfo/kind…

http://www.fez-berlin.de/index.php?id=6

Darüber hinaus wäre noch das Berliner Aquarium (vorne mit einem großen Becken Koi-Karpfen zum Streicheln und drinnen ganz spektakulär wunderschöne Quallenzuchtbecken mit schwebenden Medusen in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien), der Zoologische Garten sowie der Tierpark Friedrichsfelde nicht zu vergessen.

Beste Grüße

Annie

Hallo,

der Waldhochseilgarten in der Jungfernheide ist phantastisch - da klettern schon 6-Jährige!

Ansonsten: der Zoo, Filmpark Babelsberg, Domäne Dahlem, Museumsdorf Düppel, die Wasserwerkstatt, Naturkundemuseum, Mach mit Museum, Grips Theater… es gibt soooo viel - einfach mal nach den genannten Begriffen googeln oder einen Tip oder Zitty kaufen und dort im Programm unter „Kinder“ nachschauen.

Viele Grüße

Hallo,

warum nicht klettern mit acht? Ist doch alles abgesichert und acht ist ein prima Kletteralter.

Für Achtjährige ist so etwas Aktives auf alle Fälle besser, als immer nur gucken (Zoo, Museen etc.). Spaßbad ist auch nicht schlecht, aber da muss man selbst sehr aufpassen. Ist m.E. gefährlicher als Klettern.

Und vielleicht nach Kindertheater mit Beteiligung Ausschau halten, einfach auch mal Spielplatzzeit einplanen. Rummel gibts zu dieser Jahreszeit auch immer irgendwo und Zoo natürlich, aber eben nicht nur. Im Zoo gibt es übrigens einen sehr schönen Spielplatz, der durchaus auch 8-Jährigen noch etwas bietet. Plane dafür Zeit mit ein.

Gruß, Paran

Hi,

Zoo wurde mehrfach erwähnt. Grad stand sogar hier in NRW in der Zeitung, dass in Friedrichsfelde vor 2 Tagen ein Elefantenbulle geboren wurde. Keine Ahnung, ob der schon zur Besichtigung für die Öffentlichkeit freigegeben ist und wenn ja, ob man sich den Trubel antun will. Aber süß sind Elefantenkinder ja nun wirklich, da kann selbst ich olle Hippe noch in verzückte Schreie ausbrechen.

Für ungeduldige und laufunfreudige Kinder ist aber der Zoologische Garten besser geeignet. Obwohl ich persönlich den draussen in Friedrichsfelde mehr mag, gerade weil weitläufiger.

Viel Spaß mit der Nichte
Barbara

Hallo,

vlt. ist dieser Link eine Hilfe:

http://www.machmitmuseum.de/?article_id=63

Ich kenne allerdings dies konkrete Museum nicht, habe aber in anderen Städten mit meinen eigenen Kindern und Schülergruppen immer positive Erfahrungen gemacht.

Viel Spaß!

Gruß Volker

Leicht offtopic :smile:
Ach, Barbara,

die Elefanten im Tierpark (den ich, obgleich ja Westberlinerin, schon immer himmelweit dem Westzoo vorgezogen habe, einziges derbes Manko: Es gibt keine Primaten dort) sind so fruchtbar wie die sprichwörtlichen Karnickel. Es ist genaugenommen ziemlich schwierig, da anzutanzen, ohne dass da nicht irgendsoein kleiner Klopper da herumtollt. Also keine Sorge, wenn du mal wieder Zeit haben solltest :smile:

Schönen Gruß

Annie

Ach, Barbara,

Hach Annie,

die Elefanten im Tierpark (den ich, obgleich ja
Westberlinerin, schon immer himmelweit dem Westzoo vorgezogen
habe, einziges derbes Manko: Es gibt keine Primaten dort) sind
so fruchtbar wie die sprichwörtlichen Karnickel. Es ist
genaugenommen ziemlich schwierig, da anzutanzen, ohne dass da
nicht irgendsoein kleiner Klopper da herumtollt. Also keine
Sorge, wenn du mal wieder Zeit haben solltest :smile:

weiteres Manko: Auch (einige) Gehege sind weitläufig für’s Geviech. Vor Äonen, mein Kind war noch Grundschülerin, lag eine klitzekleine Giraffe in der Mitte des Geheges, nur der Hals ragte in die Luft. Es sah irgendwie süß aus, aber so richtig was erkennbar war nichts, da das Kleine ziemlich weit weg lag, obwohl das Gehege fast bis an die Gehwege reichte. Aber diesen Anblick des kleinen langen Halses, der aus dem Nichts (der Körper war nicht zu sehen) in die Luft ragte, werde ich nie vergessen.

Noch mehr fast-Off-Topic: Wenn’s wenigstens Erdmännchen gibt (keine Ahnung jetzt), dann brauche ich keine Primaten. Nacktmulle und Erdmännchen haben immer meine stundenlange, ungeteilte Aufmerksamkeit.

LG Barbara

1 Like

Re^2: Leicht offtopic :smile:

Vor Äonen, mein Kind war noch Grundschülerin, lag
eine klitzekleine Giraffe in der Mitte des Geheges, nur der
Hals ragte in die Luft. Es sah irgendwie süß aus, aber so
richtig was erkennbar war nichts, da das Kleine ziemlich weit
weg lag, obwohl das Gehege fast bis an die Gehwege reichte.
Aber diesen Anblick des kleinen langen Halses, der aus dem
Nichts (der Körper war nicht zu sehen) in die Luft ragte,
werde ich nie vergessen.

Die haben da früher so eine Einbuchtung im Zaun gehabt im Gehege, so dass Besucher sich ein bißchen innerhalb wähnen konnten. Und genau da stand mir das Baby Auge in Auge gegenüber. Genauso groß wie ich. Gerade wollte ich es streicheln, als ich urplötzlich eine sanft eindrückliche Berührung oben auf meinem Kopf verspürte. Frau Mama, die gut 3,4 Meter entfernt stand und die ich gar nicht beachtet hatte, hatte sich kilometertief zu mir heruntergebeugt, um mich, freundlich mein Haar grasend, daran zu erinnern, was sie könnte, wenn sie wollte. Habe ich ganz schön geschluckt damals.

Noch mehr fast-Off-Topic: Wenn’s wenigstens Erdmännchen gibt
(keine Ahnung jetzt), dann brauche ich keine Primaten.
Nacktmulle und Erdmännchen haben immer meine stundenlange,
ungeteilte Aufmerksamkeit.

Der Hügel mit den Erdmännchen (die aber leider nur rauskommen, wenn extrem wenig los ist, du siehs sie nur unmittelbar nach der Öffnung morgens oder aber eine halbe Stunde vor Toresschluss, bei mehr als zwei Leuten am Hügel bleiben die unten) ist in der Nähe des Gehegen mit den Manulen. Und das sind ja die klassesten Viecher überhaupt:

http://img.fotowelt.chip.de/imgserver/communityimage…
http://www.fotografovani.cz/images2/Manul.jpg
http://26.media.tumblr.com/tumblr_lyzpy466VW1qc2w0eo…

Beste Grüße

Annie

1 Like

Und die Varis nicht vergessen! Zu denen kann man ins Gehege und wenn nicht ganz so viel los ist und man sich ruhig hinsetzt, klettern die auch schon mal auf einem rum. Sie klauen aber auch ganz gerne Schlüsselbänder und Co. :wink:

LG, Liz

Berlin für Jungen?
Hallo!
Also die Frage speziell für Mädchen verstehe ich nicht ganz in der Altersklasse…

Spannend ist eine Fahrt auf den Turm am Alexanderplatz, nachts ein besonderes Abenteuer, tagsüber ist natürlich mehr zu sehen. Ein Besuch im sich drehenden Kaffe ist auch sehr schön.

Das Naturkundemuseum ist auch spektakulär, man darf da nicht mit dem Ehrgeiz rangehen, sich alles angucken zu wollen. Die Halle mit den Dinoskeletten ist sehr beeindruckend und sonst kann man sich im Internet informieren und sich schonmal was aussuchen.

Doppeldeckerbus fahren! Und Straßenbahn und U-Bahn. Exotisch essen - Bananencurry und Mango-Lassi beim Inder mögen die meisten Kinder gern - in der Nähe der S-Station Eberswalder straße gibt es mehrere Restaurants, die das anbieten. Falafel, und klar: Döner, was ich noch gern mal machen würde mit meinem Sohn: In ein Banana-Leaf-Restaurant - mit den Fingern essen :smile:
Stadtrundfahrt mit einem Schiff, wenn keiner mehr laufen kann.

Je nach Interessenlage könnte man das Thema Teilung und Mauer thematisieren: Die Gedenkstätte an der Bernauer Straße macht das Ganze erlebbar und das Museum am Checkpoint Charlie auch.

Für einen verregneten Tag und zum Entspannen ohne viel Aktion empfehle ich das http://www.labyrinth-kindermuseum.de/. Wir haben dort entspannte Stunden verbracht und auch für Erwachsene Spielkinder gibt es viel zu knobeln und zu basteln. Ich bin mir nicht sicher, ob die „Baukästen“ zur Daueraustellung gehören, aber das Angebot war recht breit, für jeden was dabei.

Wachsfigurenkabinett - bin mir nicht sicher, ist wohl nur richtig spannend, wenn man die „Promis“ auch kennt? Aber es gibt auch andere Figuren, ist schon ne Weile her, seit ich das letzte Mal da war.

Zoo- klar, das Aquarium und Terrarium sucht seinesgleichen.

Sonst: In die Veranstaltungskalender gucken, es gibt viele schöne Angebote in Sachen Theater für Kinder. Straßenfeste etc.

Flohmarkt wäre noch was: Am Arkonaplatz

Zum Baden: Strandbad Orankesee, ein wenig außerhalb, aber ziemlich unerwartet in der großen Stadt.

Reichstagskuppel (irgendwie eine günstige Zeit suchen wegen Wartezeit, ist die eigentlich überhaupt wieder offen?)

usw., mehr fällt mir grad nicht ein :smile:

Grüße
kernig

Re^3: Leicht offtopic :smile:

… ist in der Nähe des Gehegen mit den Manulen. Und das
sind ja die klassesten Viecher überhaupt:

http://img.fotowelt.chip.de/imgserver/communityimage…
http://www.fotografovani.cz/images2/Manul.jpg
http://26.media.tumblr.com/tumblr_lyzpy466VW1qc2w0eo…

Von denen hab ich noch nie gehört. Das Gesicht ist ja irre. Ich dachte zuerst, du willst mich verschaukeln, aber die gibt’s ja wirklich…

Im Dresdner Zoo sind (waren? war schon länger nciht mehr da) die Erdmänner immer aktiv und daher ständig umlagert.