Berlin für Jungen?
Hallo!
Also die Frage speziell für Mädchen verstehe ich nicht ganz in der Altersklasse…
Spannend ist eine Fahrt auf den Turm am Alexanderplatz, nachts ein besonderes Abenteuer, tagsüber ist natürlich mehr zu sehen. Ein Besuch im sich drehenden Kaffe ist auch sehr schön.
Das Naturkundemuseum ist auch spektakulär, man darf da nicht mit dem Ehrgeiz rangehen, sich alles angucken zu wollen. Die Halle mit den Dinoskeletten ist sehr beeindruckend und sonst kann man sich im Internet informieren und sich schonmal was aussuchen.
Doppeldeckerbus fahren! Und Straßenbahn und U-Bahn. Exotisch essen - Bananencurry und Mango-Lassi beim Inder mögen die meisten Kinder gern - in der Nähe der S-Station Eberswalder straße gibt es mehrere Restaurants, die das anbieten. Falafel, und klar: Döner, was ich noch gern mal machen würde mit meinem Sohn: In ein Banana-Leaf-Restaurant - mit den Fingern essen 
Stadtrundfahrt mit einem Schiff, wenn keiner mehr laufen kann.
Je nach Interessenlage könnte man das Thema Teilung und Mauer thematisieren: Die Gedenkstätte an der Bernauer Straße macht das Ganze erlebbar und das Museum am Checkpoint Charlie auch.
Für einen verregneten Tag und zum Entspannen ohne viel Aktion empfehle ich das http://www.labyrinth-kindermuseum.de/. Wir haben dort entspannte Stunden verbracht und auch für Erwachsene Spielkinder gibt es viel zu knobeln und zu basteln. Ich bin mir nicht sicher, ob die „Baukästen“ zur Daueraustellung gehören, aber das Angebot war recht breit, für jeden was dabei.
Wachsfigurenkabinett - bin mir nicht sicher, ist wohl nur richtig spannend, wenn man die „Promis“ auch kennt? Aber es gibt auch andere Figuren, ist schon ne Weile her, seit ich das letzte Mal da war.
Zoo- klar, das Aquarium und Terrarium sucht seinesgleichen.
Sonst: In die Veranstaltungskalender gucken, es gibt viele schöne Angebote in Sachen Theater für Kinder. Straßenfeste etc.
Flohmarkt wäre noch was: Am Arkonaplatz
Zum Baden: Strandbad Orankesee, ein wenig außerhalb, aber ziemlich unerwartet in der großen Stadt.
Reichstagskuppel (irgendwie eine günstige Zeit suchen wegen Wartezeit, ist die eigentlich überhaupt wieder offen?)
usw., mehr fällt mir grad nicht ein 
Grüße
kernig