Berlin für neun Personen

Hi Berliner,
ich bekomme an diesem Wochenende Besuch aus dem Schwabenland. Es sind neun Leute von zwölf bis vierzig. Sie wohnen in Friedrichshain, ich wohne in Wilmersdorf. Natürlich wollen sie von mir wissen, was in meiner Stadt los ist. Wer hier wohnt weiß, dass das eigentlich nicht so realistisch ist. OK, ich kann den „Tipp“ lesen, weiß dann aber immer noch nicht, ob der angepeilte Event die Mühe wert ist. Weiß jemand etwas zwischen Freitag Abend und Sonntag Mittag, wo man mit so einer Meute hingehen kann? Es sollte billig , unterhaltsam (ruhig provokativ, das sind wir unserem Ruf schuldig) und generationsübergreifend sein. (Bitte nicht MOMA)
Schon jetzt Danke für Eure Vorschläge
Ricarda

Hallo Adracir,

schau mal in deinem Tipp (wird der durch die NDR jetzt tatsächlich mit zwei p geschrieben?) unter „UfA-Fabrik“
in Tempelhof (U-Bahnhof Kaiserin-Augusta-Straße, glaub ich oder Ullsteinstraße)da ist oft auch schon tagsüber was los, manchmal verschiedene Sachen gleichzeitig, für die Kid`s wohl eher tagsüber. Das war in meiner wilden Jugendzeit die erste Adresse für „alternative Kulturarbeit in Selbstverwaltung“, doch, doch so nannten wird das wirklich und glaubten fest dran. Ich könnte heute noch im Boden versinken, bei der Erinnerung, welchen Quatsch wir teilweise in die unschuldige Luft geblasen haben. Aber die Betreiber sind natürlich ebenso in die Jahre gekommen und machen, zwar immer noch alternative, aber immerhin doch allgemein verständliche Sachen.

Bei der Altersstreuung werdet ihr euch wohl eher mal trenen. Für die Kids könntest du mal schauen, ob es den Juxzirkus noch gibt. Oder schau auch einfach unter „Kinder“ in Zitty oder tip

Hi Berliner,
ich bekomme an diesem Wochenende Besuch aus dem Schwabenland.
Es sind neun Leute von zwölf bis vierzig. Sie wohnen in
Friedrichshain,

Na, das ist doch schon mal ein guter Ausgangspunkt. Es gibt in der Kastanienalle (oder -straße) etwas das sich „Prater“ nennt. Was zum im Freien sitzen, in dem häufig Veranstaltungen sind. Weitere Orte:
Kulturbrauere
Knaack
Pfefferberg
Tacheles

Im Tipi am Bundeskanzleramt (da wo früher das Tempodrom war) da läuft z.Z. eine Revue der fünfziger Jahre, bei der ich mich amüsiert habe wie Bolle auf`m Milchwagen. Ist aber vielleicht doch nur was für die älteren Semester. Ich sah grad noch mal dein Posting, ganz klare Warnung: billig ist diese Geschichte keinesfalls!!

Gleich daneben ist das Haus der Kulturen der Welt (früher Kongresshalle) da ist auch häufig was los, grad im Sommer grad am WE

Renate

Ich finde das Oststrand nett, kann man gut sitzen, abends ist oft Musik. Das ist an der east Side Gallery im Fhain.

oder immer gern Der Freischwimmer in Treptow. Programm ist im Internet.

Oder was Kulturelles: Hoftheater in Mitte. Romeo und Julia z.B. ist open Air, kostet nicht die Welt und ein ganz guter Einstieg in den Abend.

Hi Ihr netten Menschen,
ganz herzlich „Danke“ für die Tipps. Es hat mir sehr geholfen. Die Schwierigkeit lag halt darin, sowohl die Jungen, als auch die „Älteren“ zufrieden zu stellen.
Im Prinzip geht das eigentlich nicht. Es gibt immer jemanden, der sich ungerecht behandelt fühlt (Vieleicht auch zu Recht).
Ich denke mal, wir haben das - mit Eurer Hilfe - ganz gut in die Reihe gebracht.
Also noch mal danke…

Ricarda