Also, ich selbst würde mir in dem Fall erstmal die Gegend ums Brandenburger Tor angucken, die Regierungsgebäude, mittlerweile mit ner Brücke über den Fluss mit anderen neuen Bauwerken verbunden, wo früher der Fluss die Grenze zum Osten war.
Den Reichstag angucken, mit der neuen Kuppel (da hätte ICH aber keine Lust, mich anzustellen), und natürlich das neue ‚Mahnmal‘ für die Opfer des Holocaust (sorry, weiss gar nicht mehr, wie es offiziell heisst). Auf dem Boden in der Gegend sind Steine bzw ein Metallstreifen eingelassen, woran man sehen kann, wo die Grenze ehemals langlief.
Wenn Du dann eh in der Nähe bist, kannst Du Dir überlegen, ob Du noch die Siegessäule sehen willst (die wär mir persönlich recht egal).
Dann nen Trip zum Ku’damm, Gedächtniskirche etc.
Und dann, wozu Du auch immer Lust hast.
Ein, zwei gute Museen? Ausstellungen? Wannsee? Havel?
Ne Stadtrundfahrt? Oder, wenn Dich das geteilte Berlin interessiert, Checkpoint Charlie (Museum, das sicher sehr gut ist, aber wg Kontroversen um die Leiterin ein bisschen in ‚Verruf‘ geraten ist).
Alexanderplatz etc.
Vielleicht an der Ecke vom Ku’damm in das berühmte Cafe gehen, dessen Name mir jetzt nicht einfällt (vielleicht liesst das hier jmd & weiss, was ich meine).
Abendprogramm - was interessiert dich? Gut essen? Trinken? Musik? Kabarett?
Ich würde mir mal so nen ‚what’s on‘ Heft besorgen, wenn Du in Berlin ankommst, wenn Du was an Abendprogramm willst.
Sonst, wenn Du keine bestimmte Veranstaltung willst, aber ein Interesse in ne bestimmte Richtung hast, dann sag mal, in welche Richtung. Frag meinen Onkel gerne mal (der ist aber hauptsächlich an Musik interessiert).
Gruss & viel Spass,
Isabel