Berlin, in 3 Tagen was besuchen?

Hallo, Berlinkenner,
ich bin demnächst für 3 Tage in Berlin.
Da ich unsere Hauptstadt zum ersten Mal besuche
hätte ich gerne von Euch gewußt,
was ich unbedingt ansehen oder besuchen sollte.
Ich bin über 50 Jahre alt, deswegen müssen es nicht unbedingt Diskotheken sein.

Besten Dank für die Antwort
Hägar

Berlin - Minimalprogramm
Hallo Hägar,

ich kenne deine Präferenzen nicht, aber ich würde auf jeden Fall einen Tag für die Museumsinsel (incl. Unter-den-Linden und Brandenburger Tor) reservieren.

Sag mal genauer, wo so deine Interessen liegen? Ich selbst finde den Zoo sehenswert, aber das ist nicht jedermanns Sache. Ich könnte dir den Buddhistischen Tempel in Frohnau empfehlen, aber wenn das nix für dich ist, bringt es nix. Seitenweise könnte man schreiben … z. B. eine Fahrt mit der Linie 100 an allen wichtigen Highlights im Zentrum vorbei. Oder eine Wanderung durch die Staatsbibliothek … oder die Musikbibliothek der Stadtbibliothek, die Oper etc. etc.

Also los: Etwas genauer, bitte.

Berlin, erst … und dann …
Hlloa Hägar,

Das ist doch ganz schön lang! Andere fahren da für einen Tag oder nur für einige Stunden hin!

was ich unbedingt ansehen oder besuchen sollte.

Ohne deine Interessen zu kennen, ist es wenig sinnvoll, Empfehlungen zu geben. Aber unabängig davon würde ich Folgendes machen (und habe das schon oft bei allen möglichen Städten getan):

Mach eine Stadtrundfahrt mit, die gibt es in Berlin von einer bis zu drei oder vier Stunden. Und an die Stellen, die dich besonders faszinieren, fährst du dann noch einmal hin und nimmst dir mehr Zeit.

Unabhängig davon würde, ich, egal, ob hier noch viele Tipps kommen, einen Berlinführer durchlesen. Oder, falls Lesen nicht so dein Fall ist, wenigstens aufmerksam durchblättern. Je nach Interesse wirst du sicher etwas finden, was auf der Tour nicht vorkam oder hier niemand empfohlen hat.

Ich bin über 50 Jahre alt, deswegen müssen es nicht unbedingt Diskotheken sein.

Und wenn du 20 wärst? Warum muss man Diskotheken in anderen Städten besuchen?

Gruß
Peter

Hallo Hägar,

bei 3 Tagen in Berlin würde ich es in Zentrum und Umland teilen.
Zentrum:
Neue Mitte / Sony Center
Brandenburger Tor und ein Drink im Hotel Adlon
Regierungsviertel,
Ku´damm,
Alexanderplatz
Umland:
Tegeler See,
Spreewald,
Potsdam kann man machen, muss man aber nicht unbedingt :wink:

Viel Spaß in und um Berlin, Joe

Also, ich selbst würde mir in dem Fall erstmal die Gegend ums Brandenburger Tor angucken, die Regierungsgebäude, mittlerweile mit ner Brücke über den Fluss mit anderen neuen Bauwerken verbunden, wo früher der Fluss die Grenze zum Osten war.

Den Reichstag angucken, mit der neuen Kuppel (da hätte ICH aber keine Lust, mich anzustellen), und natürlich das neue ‚Mahnmal‘ für die Opfer des Holocaust (sorry, weiss gar nicht mehr, wie es offiziell heisst). Auf dem Boden in der Gegend sind Steine bzw ein Metallstreifen eingelassen, woran man sehen kann, wo die Grenze ehemals langlief.

Wenn Du dann eh in der Nähe bist, kannst Du Dir überlegen, ob Du noch die Siegessäule sehen willst (die wär mir persönlich recht egal).

Dann nen Trip zum Ku’damm, Gedächtniskirche etc.

Und dann, wozu Du auch immer Lust hast.

Ein, zwei gute Museen? Ausstellungen? Wannsee? Havel?
Ne Stadtrundfahrt? Oder, wenn Dich das geteilte Berlin interessiert, Checkpoint Charlie (Museum, das sicher sehr gut ist, aber wg Kontroversen um die Leiterin ein bisschen in ‚Verruf‘ geraten ist).

Alexanderplatz etc.

Vielleicht an der Ecke vom Ku’damm in das berühmte Cafe gehen, dessen Name mir jetzt nicht einfällt (vielleicht liesst das hier jmd & weiss, was ich meine).

Abendprogramm - was interessiert dich? Gut essen? Trinken? Musik? Kabarett?

Ich würde mir mal so nen ‚what’s on‘ Heft besorgen, wenn Du in Berlin ankommst, wenn Du was an Abendprogramm willst.

Sonst, wenn Du keine bestimmte Veranstaltung willst, aber ein Interesse in ne bestimmte Richtung hast, dann sag mal, in welche Richtung. Frag meinen Onkel gerne mal (der ist aber hauptsächlich an Musik interessiert).

Gruss & viel Spass,
Isabel

Hallo Peter und Mitlesende,

Ohne deine Interessen zu kennen, ist es wenig sinnvoll,

Empfehlungen zu geben. Aber unabängig davon würde ich
Folgendes machen (und habe das schon oft bei allen möglichen
Städten getan):

Mach eine Stadtrundfahrt mit, die gibt es in Berlin von einer
bis zu drei oder vier Stunden. Und an die Stellen, die dich
besonders faszinieren, fährst du dann noch einmal hin und
nimmst dir mehr Zeit.

Es gibt in Berlin Busrundfahrten, wo man sich für einen Tag ein Ticket kauft und solange man möchte unterweegs ist. Man steigt an den Punkten aus, die einen besonders interessieren und kann dann alle 20 Min mit dem nächsten Bus weiterfahren.

Der beste (weil umfangreichste und nicht zensierte) Veranstaltungskalender ist in der alle 14 Tage erscheinenden Stadtzeitung „zitty“.

In Berlin gibt es ein breites Angebot von Stadtrundgängen (allerdings höchst unterschiedlicher Qualität, da in Berlin Stadtführer nicht lizensiert sein müssen). Auch das findet man im jeweiligen Tagesprogramm der zitty.

Natürlich geht es auch per Internet:
http://www.zitty.de
und dann ab in die Veranstaltungsdatenbank

Viele Grüße

Iris

Hallo Hägar,

also, unabhängig davon, was Du machst, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen den 3-Tage-Paß zu nehmen - offizieller Name „Welcome Card“. Bekommst Du in der „Tourist Info“ am Brandenburger Tor, Breitscheidplatz (Gedächtniskirche) oder Alex (unter dem Fernsehturm).

Du kannst damit die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und hast verbilligten Eintritt in verschiedene Museen.

Ein besonderes Highlight sind die Dampferfahrten. Heute waren die Dampfer auf der Spree gut gefüllt.
Es gibt ein- bis dreistündige Fahrten in der Stadt - und längere ins Umland.
Man bekommt dadurch noch mal eine andere Perspektive als vom Land aus. Die Anlegestellen findest Du um den Berliner Dom herum oder den S-Bhf. Friedrichstraße.

Solltest Du Dich für jüdische Geschichte und Gegenwart interessieren, findest Du reichlich Material und auch Stadtrundgänge auf der von mir erstellten Seite
http://www.berlin-judentum.de

Leichter mit Tipps wäre es, wenn Du noch mehr zu Deinen Interessen schreibst - Deine Visitenkarte gibt nicht so viel darüber her.

Viele Grüße und viel Spaß in Berlin

Iris

Stimmt !
Hallo Iris,

Es gibt in Berlin Busrundfahrten, wo man sich für einen Tag ein Ticket kauft
und solange man möchte unterwegs ist. Man steigt an den Punkten aus, die einen
besonders interessieren und kann alle 20 Min mit dem nächsten Bus weiterfahren.

das ist eine relativ neue Masche von Firmen, die Stadtrundfahrten machen. Habe ich bei meiner o. a. Mail nicht dran gedacht, obwohl ich das kürzlich in Dresden sehr angenehm erlebt habe.

Da ist die vernünftigste Art der Stadtrundfahrt, gibt es sicher auch anderswo. Ist aber für den Anbieter nur in Städten finanziell sinnvoll möglich, die so groß sind, dass viele Fahrten am Tag stattfinden.

Gruß
Peter

Hallo,
ich als Berlinerin würde dir empfehlen, dich am Alex in die Buslinie 100 zu setzen, nachdem du vielleicht mal auf den Fernsehturm warst. Diese Linie fährt alles Sehenswerte ab und meist ist da ein netter Busfahrer drin, der kleine Erklärungen zu den Sehenswürdigkeiten gibt. Damit hast du dann schonmal einen guten Überblick bekommen.
Wenn du zum Reichstag willst denke dran, dass die Schlangen immer sehr lang sind. Von dort aus kannst du allerdings auch sehr schön durch den Tiergarten zum Potsdamer Platz laufen und zum Brandenburger Tor (was eh direkt neben dem Reichstag liegt) und dem Rest des Regierungsviertels.
Vielleicht magst du noch die East Side Gallery sehen, da fahre am besten mit der U Banh bis Oberbaumbrücke und laufe ein Stück entlang.
Es gibt am Kudamm eine Ausstellung „Story of Berlin“, die sehr gut sein soll (will da auch schon ewig mal hin).
Zum bummeln gibt es den Kudamm.
Vom Alex aus kannst du übrigens wunderbar Unter den Linden langschlendern! Wenn das Wetter gut ist, unbedingt eine Dampferfahrt machen! Es gibt verschiedene Touren, die alle sehr empfehlenswert sind!

Viel Spass beim Berlinbesuch!
Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]