Berlin kulinarisch/architektonisch

Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal für die guten Tipps bedanken, die ich neulich für unser Berlin-WE bekam. Und Euch auch sagen, wo wir uns rumgetrieben haben:
Freitag Abend
waren wir im Mesa in der Paretzer Str., was uns ausgesprochen gut geschmeckt hat. Die Art, kleine Schweinereien in größerer Zahl zu probieren, ist halt immer wieder gut! War der perfekte Auftakt des WEs. Wir saßen bei warmem Wetter draußen und wurden bestens bedient.
Samstag Mittag
lief uns gelegenheitshalber das Akitatsu an der Ecke Bleibtreu/Kant über den Weg. Auch da saßen wir draußen (auf Wunsch gibt es sogar Decken!), und kaum hatte ich die Karte (noch auf meine Frau wartend, die sich in einem Schuhgeschäft verirrt hatte), machte mich auch schon eine Gästin auf ein paar Gerichte aufmerksam, die sie schon gegessen und als sehr gut empfunden hatte („seit ein paar Tagen essen wir nur noch hier“). Frisch zubereitet, preiswert, sehr schmackhaft, ordentliche Portionen; Japanisches und Vietnamesisches. Große Auswahl, aber kein „Nummern-Laden“ der gewöhnlichen Sorte. Die Sessel draußen könnten mal ausgetauscht werden, man kann sich dran reißen, weil das Peddigrohr abgeht …
Samstag Abend
waren wir im Bieberbau (sic!), dessen Namen sich von dem Stukkateur ableitet, der die sehenswerten Wandreliefs im denkmalgeschützten Haus schuf. Das Restaurant ist etwas abgelegen in Wilmersdorf, wenn man in der Dunkelheit hingeht, meint man schon, man habe sich verlaufen … Das Essen ist grandios, man kann auch sein eigenes Menü aus Teilen der vorgeschlagenen zusammenstellen (was wir auch taten). Die Preise sind gehoben, aber für das Gebotene mehr als preiswert (Menü 51). Sehr viel Regionales, was mir uns Slow Foodies sehr sympathisch war. Endlich hatte ich auch einmal die Chance, einen Meißener Riesling (Spätlese, 49 Euro) zu trinken. Wir waren rundherum zufrieden!
Sonntag
genossen wir erst die Ausstellungen Bauhaus und Le Corbusier (beide im Gropius-Bau und beide, vor allem die Bauhaus-Ausstellung, die so groß wohl nie mehr zusammenkommt, höchlichst zu empfehlen. Ein absolutes Muss! Es wird einem vor Augen geführt, dass nahezu alles, was uns umgibt, auf den Grundsätzen des Bauhauses fußt).
Danach gab’s eine Kanal- und Spreerundfahrt mit der Reederei Riedel. Da davor keine Zeit zum Essen war, bestellten wir was auf dem Schiff. Für die Möglichkeiten dort war es erstaunlich ordentlich (Königsberger Klopse schmeckten nicht wie aus der Dose!).
Nur abends der Flughafen (Tegel) hat uns enttäuscht: Da gab’s nichts Rechtes …

Gruß
Bolo2L

Hallo Bolo2L,

schön, dass es Euch gefallen hat - das Wetter hat ja auch gepasst, oder?

Beste Grüße
Demenzia

Hallo Demenzia,

Wetter hat gepasst, war zwar immer mal wieder zum Zittern, hat aber gehalten bis auf etwa 1/2 Stunde, die wir eh zum Ausruhen im Hotel waren.

Ciao
Bolo2L