Berlin lieber im Herbst oder im Frühjahr besuchen?

Hallo,

eine Freundin von mir wohnt bis Mai nächsten Jahres in Berlin. Sollte ich sie eure Meinung nach eher im kommenden Herbst oder lieber im Frühling besuchen?
Vielen Dank
LG

Liebe Christine,
besuch sie doch jetzt im Herbst schonmal, wenn Du nicht zu lange wartest, kannst Du noch schönes Sommerwetter erwischen. Ich denke Deine Frage zielte auf das Wetter ab. Und zu recht, denn Berlin zeigt sich von einer ganz entzückenden Seite, wenn die Sonne scheint. Wenn es kalt und regnerisch ist, kann Berlin aber auch sehr deprimierend sein.
Die Berliner zumindest sind sonnenverrückt und so kannst Du auch im Frühling bei den ersten Sonnenstrahlen schon „sommerliches Flair“ in den Straßen wahrnehmen.
Je nachdem, wie weit Dein Anreiseweg und Deine zeitliche Auslastungen es zulassen wäre mein Tipp also Folgender:
Besuch sie jetzt so bald wie möglich, dann erlebst Du mit ihr zusammen das Auskundschaften, Einrichten etc. Und wenn es Dir gefallen hat, dann fahr doch zum Ende ihres Aufenthalts nochmal nach Berlin.
Viel Glück bei der Entscheidung und viel Spaß in der Hauptstand,
Caroline

September oder April/Mai. Beste Chance auf schönes Wetter. Aber zu tun gibt es immer viele Sachen. Auch bei schlechtem Wetter.

Viel Spaß!

Hallo!

Ich finde den Frühling spannender. Alle sind gut drauf, kommen langsam aus ihren Wohnungen „gekrochen“ nach dem langen dunklen Winter. Aber es isr natürlich noch ziemlich lange hin. Der Herbst in kann auch schön sein, nicht ganz so euphorisch.

Gruß Jule

Hallo und Guten Tag in Deutschland.
Hi Christine,
da das Wetter im noerdlichen Europa unberechenbar ist, siehe den Winter, den Mai und auch jetzt, ist es voellig Banane, wie wir Berliner sagen, wann man faehrt. Auf jeden Fall 'n dicken Pullover und 'ne Wetterjacke mitnehmen.
Bei meinem letzten Europa-Deutschland-Berlin-Besuch, hatte ich bei meiner Ankunft 25°C und am naechsten Tag noch 17°C. Von den Nacht-Temperaturen ganz zu schweigen. Soweit zum Klima.
Aber Berlin besteht ja nicht nur aus Wetter! Berlin ist zu jeder Jahreszeit, und davon kann man in einer Woche manchmal sogar drei haben :smile:, immer sehenswert. Berlin besteht in erster Linie aus schoenen Bauten, interessanten Menschen, sehr viel gruener und wasserreicher Natur und natuerlich dem fast einmaligen Multi-Kulti-Mix. Berlin ist, neben Paris, in Europa ganz sicher die Kultur-Hauptstadt. Aber das wird die Freundin, wenn sie bewusst in Berlin lebt, ja sicher auch bestaetigen.
Ganz konkrete Berlin-Tips kann ich leider nicht geben, da ich seit zehn Jahren mein ‚Basis-Lager‘ in Thailand aufgeschlagen habe. Auch wegen des Klimas:smile: Falls es da mal Fragen gibt -Suedost-Asien, aber auch weltweit- kann ich sichelich mit praktischen und aktuellen Tips dienen.

Gute Reise, happy landing, und viel Spass auf allen Touren wuenscht,
mit freundlichen Tropen-Gruessen,
Rainer

Hallo,

je besser das Wetter, desto mehr Spaß macht die Stadt --> Frühling!

Gruß Jochen

Hallo, ich finde den Frühling in Berlin schöner. Berlin ist sehr grün und dann habt ihr im Frühling mehr Möglichkeiten und es ist viel angenehmer fürs Auge. Im Hernst ist Berlin eine typische Großstadt: nass, kalt, grau