ein kurztrip nach berlin steht an. mit der besten aller töchter. wir haben zwar schon viel vor (freunde treffen und so) und viel zu wenig zeit, aber gegen den ultimativen 9-jährige-lernt-berlin-kennen-tip hab ich nix. ich mein jetzt nicht so dinge, die es in jeder stadt gibt (kino, theater, spielplatz), sondern was speziell berlinisches
ach ja, für kahnfahrten ist es mir im moment zu kalt…
naja nun ist Berlin ja letztendlich auch eben nur eine Großstadt (für mich die weltbeste), dh. komplett das rad neu erfunden, haben wir hier auch nicht. Trotzdem gibts für Kinder natürlich jede Menge zu tun:
Schon was Besonderes ist das FEZ. Dort ist eigentlich immer etwas für kinder und Eltern los. Drumherum ist die Wuhlheide und ne Parkeisenbahn gibts auch noch. http://www.fez-berlin.de/
Spielplätze war ja nicht so Dein Ding, trotzdem hier ein paar Hinweise. Da geh ich sogar als Erwachsene gern gucken, weil davon habe ich als Kind geträumt:
Dann gibt es auf dem kollwitzplatz einen abenteuerspielplatz, do können Holzbuden gezimmert werden, Feuer entfacht und Räder repartriert.
Arnimplatz, mit sandigen Garten einer mittelalterlichen Burg kann man ein Burgfräulein vom großen Drachen befreien
hi, also wir waren im Herbst vergangenen jahres ebenfalls mit 9-jähriger und 6-jährigem in berlin und beiden hat es ungemein gefallen. allein die busfahrten mirt der linie 100. vor allem aber das regierungsviertel und natürlich besonders der besuch auf der kuppel des reichtags. wir waren auch im ägyptischen museum und auch das hat unserer tochter gefallen. der sohnemann war nicht so begeistert. aber da das museum nicht so groß ist, konnten wir ihn leicht vertrösten bzw. ließen ihn das museum selbst entdecken. ganz besonders gefallen hat beiden das technikmuseum mit den unzähligen naturwissenschaftlichen versuchen zum selbermachen.
jedi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]