Mitte Juni bin ich für drei Tage in Berlin - das, was man gesehen haben sollte und was in den Reiseführern angepriesen wird, kenne ich schon…
Was hat Berlin noch zu bieten? An eher unbekannten Plätzen, kuriosen Museen, außergewöhnlichen Restaurants, abgedrehten Klamottenläden, Schnick & Schnack, Bars & Cafés etc.?
Ach ja: Und wer verrät mir endlich, wo ich dieses Restaurant finde, in dem INSEKTEN kredenzt werden?
Immer auf der Suche nach dem Ungewöhnlichen & dankbar für Tipps
Diana
hast du schon ne
bootstour mit der weissen flotte gemacht
auch nee
warst du schon im
plänter-wald?
nochmal:nee
in den anderen anlagen des olympia-stadion selber?
nee…ich habe nur den „üblichen“ Großstadttourismus erlebt, d.h. allet Jrüne ausgelassen (bei Berlin wohl ein Fehler, hmm?), was sicher auch daran liegt, daß ich ohnehin ein Stadtmensch par excellence bin („Natur? Wasissndas?“).
*neugierigwerd* Womit kann ich am besten anfangen?
tja, eigentlich gehts mir nicht anders. bin früher auch immer nur mitm sport nach berlin gefahren, bis das sogar mein beruf wurde. und dann erinnere ich mich noch ganz dunkel an ausflüge mit den eltern in der kindheit.
ich tippe mal, du hast bisher die typisch westlich geprägte stadttour mitgemacht und bist standardmässig mal zum alex und zum fernsehturm rübergefahren. mache ich auch meistens, wenn ich nur kurz da bin.
also, plänterwald entstammt aus meiner kindheitserinnerung, war der vergnügungspark von ost-berlin. was da noch heute los ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht. aber von dort aus kann man auch nen schönen ausflug mit der weissen flotte machen. das dürfte bestimmt sehr nett sein. müsste auch gut mit der s-bahn erreichbar sein.
die zitadelle in spandau würde ich eher gegen nachmittag/abend mitnehmen, zum tagesausklang. sooo viel (zeitmässig) zu sehen ist nicht, aber doch schon nett anzusehen und hat ne nette gastronomie.
und dann fällt mir aus kindertagen noch eine andere sache ein! berlin hat zwei tierparks! auch der ostberliner ist sehr schön und ein besuch lohnt sich wirklich. ich wünsch dir viel spass!
gruss marian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich weiss jetzt nicht wirklich, was du mir „das uebliche“ meinst, dass du schon gesehen hast.
Wenn du im Sommer faehrst, koennte ich dir mal das Strandbad „Wannsee“ und die sogenannte „Havelchaussee“ empfehlen. bei der Havelchaussee handelt es sich um eine „Wald-Strasse“, die am Wannsee endlang nach Spandau fuehrt - am Grunewaldturm vorbei.
Wenn du auf noch mehr Natur stehst, koennte ich dir auch mal die Pfaueninsel (zwischen Wannsee und Potsdam / Naehe Glienicker Bruecke) ans Herz legen.
Wenn dus etwas gruslig und skuril brauchst, macht doch mal eine Fuehrung in der Charitee (Pathologie) mit. Ist aber nicht unbedingt das richtige fuer werdende Muetter :o)
Die Spandauer Zitadelle ist auch einen Besuch wert. Dort kann man auch ganz huebsch essen. Mach auch unbedingt eine Fuehrung mit!
Kennst du schon Schloss/Park Babelsberg? Kann man sich auch mal ankucken … dort laesst es sich auch richtig gut picknicken bei einer tollen Sicht auf die Glienicker Bruecke und den anliegenden Havelgewaessern.
Wenn du Flohmarktgaenger bist, kann ich dir den grossen Flohmarkt an der S-Bahn-Haltstelle „Tiergarten“, der immer am Wochenende stattfindet nahelegen.
Hmmmm, mehr faellt mir im Moment nicht ein.
Wenn dich irgendwas davon interessiert, schick mir doch mal ne Mail, dann such ich mehr Infos zu den jeweiligen Sachen raus.
sollte schlechtes wetter sein oder vielleicht wolltest du schon immer mal den flohmarkt etwas anderer art sehen, dann solltest du zum trödelmarkt in den hallen am flutgraben in treptow nähe arena (am besten zu erreichen über s-bhf. treptower park) gehen. man kommt sich eher vor wie auf einem basar. es gibt viel ramsch und auch ein paar nette stände. immer samstags und sonntags. bei der gelegenheit kann man sich auch noch den treptower park anschauen… oder so.
und der kunstmarkt auf der straße des 17.juni ist auch zu empfehlen. auch am wochenende.
ja.
gruß
j
Danke für die Tipps! Ich bin Mitte Juni dort, „Körperwelten“ kenne ich aber schon aus Köln…war exakt mein Geschmack; weshalb ich auf jeden Fall in die Charité gehe
ende August fahr ich auch (wieder) nach Berlin - solltest du skurille Plätze finden (den Tipp mit der Pathologie ist klasse), mail sie doch bitte an mich weiter - bin auch immer auf der Suche nach dem ungewöhnlichem.
Und Insekten-Essen!!! Solltest du da was finden, immer her damit. Im Web gibts ja nur 1 Page die sich mit dem Thema beschäftigt (englischsprachig, da gibts auch Kochrezepte). Im Winter flieg ich wieder nach Asien, da gibts dann solche Leckereien