Berlin-Peking

Hallo,
ich moechte demnaechst mit der Bundesbahn von Berlin nach Peking und zurueck reisen. Wer hat damit Erfahrung und kann mir einige Ratschlaege geben? Ich moechte auch wissen, was der Spass kostet.
Vielen Dank fuer die Bemuehungen.

Hallo,
ich moechte demnaechst mit der Bundesbahn von Berlin nach
Peking und zurueck reisen.

Da wirst du aber lange auf den richtigen Zug warten müssen, da es:

  • die Bundesbahn seit langer Zeit nicht mehr gibt
  • und die Deutsche Bahn auch nicht selber nach Peking fährt

Ansonsten gibt es einige Reisebüros die u.a. auf Bahnreisen spezialisiert sind, die können evtl. besser weiterhelfen aber ein 08/15-Angestellter am Schalter.

Hallo!

Mit der Bundesbahn dürfte das etwas schwierig werden :wink:

Ich bin diese Strecke noch nicht gefahren, allgemein kann man da zum Preis nicht viel sagen, weil der nicht einfach so nach Kilometern berechnet wird. Tickets werden auf Namen und auf den Zug ausgestellt und auf verschiedenen Strecken und in verschiedenen Zügen zahlt man wiederum verschiedene Preise. Dabei können kürzere Strecken auch teurer sein als längere, also logisch ist das nicht unbedingt.

Hier ein Infolink http://www.seat61.com/Trans-Siberian.htm

Gruß
Tom

Hallo Fiso,

wie Tom schon geschrieben hat, hängt der Preis von den Zügen und den einzelnen Streckenabschnitten ab. Jeder Streckenabschnitt wird einzeln ausgestellt.

Es fährt ein direkter Zug von München über Berlin nach Moskau (über DB buchbar). Am günstigsten wäre es, wenn du dann von Moskau ohne Halt nach Peking durchfährst (ca. 7 Tage Fahrzeit, was natürlich Schwachsinn wäre, da du die tollen Orte auf der Strecke verpasst.) Grundsätzlich kannst du sagen, umso mehr Stopps, desto höhere Kosten.

Solltest du im Winter fahren, kannst du die Tickets ein paar Tage vor Abreise am jeweiligen Abfahrtsort kaufen. Im Sommer geht das nicht, da die Züge frühzeitig ausgebucht sind. Da musst du die Tickets schon in D kaufen, was teurer ist. Ich habe meine bei http://www.travel-service-asia.de/ gekauft – super Service und Beratung - und habe 2008 für Moskau-Ekaterinburg-Irkutsk-Ulaan Baatar-Peking in der 2.Klasse 729 € bezahlt (plus 177 € Würzburg-Moskau mit Bahncard 50).

Nicht zu vergessen sind die Gebühren für die zahlreichen Visa.

Vor Abreise solltest du dir noch das kyrillische Alphabet einprägen, um Schilder und Abfahrtafeln lesen zu können.

Noch ein Tipp: In der 3. Klasse befinden sich keine abgetrennten Kabinen sondern der ganze Wagon ist ein großer Schlafsaal. Dort fand ich es am lustigsten, da man am Ende der Fahrt das ganze Abteil kennt. Es wird geredet, gegessen und getrunken und man hat mehr Spaß, als in den abgetrennten Abteilen der 1. oder 2. Klasse. Die Russen sind in meinen Augen die Könige der Gastfreundschaft.

Die Fahrt lohnt sich wirklich. War eine meiner schönsten Reisen.

Gruß
Chris

Hallo Olaf,
ich brauche keinen Oberlehrer, aber trotzdem Danke fuer die ausfuehrlichen Ratschlaege

Hallo!

Da
musst du die Tickets schon in D kaufen, was teurer ist.

…man muss sie aber nicht unbedingt bei einem Reisebüro hier in Deutschland kaufen, sondern kann sie bei einem russischen Reisebüro bestellen und sich schicken lassen. Das ist meistens etwas billiger. Ich hab das mit ukrainischen Zugtickets schon zweimal so gemacht, hat problemlos funktioniert.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

stimmt, das kann man auch machen. Ich hätte allerdings ein wenig Bedenken, mehrer hundert Euro nach Russland an ein Reisebüro zu schicken, das ich nicht kenne.

Gruß
Chris