gibt grundsätzlich wohl drei mögliche Wege. Die beiden von dir beschriebenen, und bei der Route über Dänemark die beiden Alternativen über Jütland und die Beltbrücke oderüber die Vogelfluglinie (Puttgarden/Roedby) und dann die Autobahn gerade aus hoch an Kopenhagen vorbei nach Schweden. Diese ziehe ich aus verschiedenen Gründen vor.
Die Fährüberfahrt ist eine gute Pause, während der man trotzdem Strecke schafft. Dabei sind die 45 Minuten Vogelfluglinie eigentlich genau richtig bemessen, kosten wenig, und da die Fähren alle paar Minuten gehen, muss man (fährt man nicht gerade an einem der Hauptreisetage) nicht reservieren oder pünktlich sein, und verliert kaum Zeit beim Warten.
Die Fährüberfahrt direkt nach Schweden ist zwar auch eine schöne Pause, aber unnötig lang, deutlich teurer und, da die Fähren längst nicht so häufig fahren, muss man sehr genau planen und pünklich sein. Sprich, man muss genug Reserven einplanen und verliert dadurch natürlich Zeit. Auch ist das Schiff natürlich nicht so schnell wie das Auto und da kostet die längere Fährüberfahrt weitere Zeit.
Der Weg durch Dänemark von Roedby aus führt unmittelbar auf die Autobahn und du kannst geradeaus schnurstracks an der Ostküste Seelands entlang bis zur Brücke nach Schweden fahren und je nach Reiseziel gleich weiter geradeaus bleiben. Da schafft man richtig Kilometer und kann recht entspannt fahren. Bin noch nie eine so lange Strecke im Mitteleuropa ohne abbiegen gefahren wie letztes Jahr nach Laholm in Schweden.
Hingegen ist der Weg über Flensburg eher umständlich über langsame Landstraßen, und daher nicht so mein Fall, auch wenn man in meiner Lieblingsecke von Seeland vorbeikommt. Auch dahin haben wir bislang nur einmal die Strecke über Flensburg genomen, und sonst immer die Vogelfluglinie.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
für Berliner bieten sich eigentlich (nur?) 2 Wege an:
* mit dem Auto bis Rostock (A 19 bis zum „Anschlag“ durchfahren) und dann mit der Fähre nach Trellebborg - das dürfte die für Autofahrer streßfreieste Route sein
* mit dem Auto bis Saßnitz (Mukran) über die B 96 und dann mit der Fähre nach Trelleborg - mehr Streß auf der B 96 aber die Strecke ist schöner…
Die Fährgesellschaft wäre Scandlines (http://www.scandlines.de)
Rostock - Trelleborg kostet je nach Saison und Wochentag 95-135 €/PKW
Saßnitz - Trelleborg kostet je nach Saison und Wochentag 85-105 €/PKW
Hin und rück zusammen ist billiger…
Mit dem Auto weiter westlich rum ist viel weiter und im Endeffekt wohl kaum billiger… Weiter östlich rum (Polen) kenne ich keine Verbindung, ist vielleicht wesentlich billiger, aber ob es auch wirklich besser ist???
vielen Dank fuer eure Antworten - ich werde dann wohl die vom wiz erwaehnte Vogelfluglinie nehmen. Hoert sich nach der schoensten Route an, und Zeit spielt sowieso keine Rolle.
Gruss,
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
„Viele Wege führen nach Rom“
und eine gute Übersicht/teilweise Angebote findest Du unter: www.ferryconsult.de
Je nach Zielort in Schweden käme für Dich nämlich evt. auch noch Polen als Abfahrtsort in Frage(zudem Unterwegs noch günstig Zigaretten für Schweden erstehen),denn von Swinemünde geht es nach Ystad/SWE bzw. von Danzig nach Nynashamn bei Stockholm!
Auch Kombinationen sind Möglich,z.B.Hinfahrt via Polen und zurück via Oslo(nur 2 Std.von schwedischer Grenze)nach Kopenhagen und weiter via Gedser nach Rostock.
Klingt zugegeben zunächst recht abenteuerlich,doch genannte Fähren legen weite Strecken über Nacht auf See zurück,was für Dich zum einen Zwischen-Übernachtungs-Kosten und Sprit-Kosten(zu SWE-Preisen)spart!