Berlin, seine Stadtteile

Hallo!

Dies scheint mir der einzige Ordner zu sein, in den ich meine Anfrage reinstellen kann.

Ich (Deutscher) trage mich mit dem Gedanken, nach Berlin (eher West) zu ziehen. Da ich nicht viel über die Stadt weiß (zweimal dort gewesen, beide Male lange her), bin ich an „charakterisierenden Informationen“ über seine Stadtteile interessiert - das heißt: wo kann man sich mit kleinem Geldbeutel eine (ebenso kleine) Wohnung suchen; welche Stadtteile sind sozial eher von niedrigen Schichten bewohnt, bzw. von welchen ist sogar abzuraten, weil sie gefährlich sind, welche sind teuer/mondän, welche liegen in der Mitte.

Weiß jemand einen Link, der mich hierüber informiert oder kann mir jemand direkt (möglichst umfassend) darauf antworten? Wäre dafür sehr dankbar!

Gruß,

Anvan

Hallo!

Leider weiß ich Dein Alter nicht, deshalb weiß ich nicht genau, was Dir wichtig ist (Ruhe und Grün oder Party und Trubel undundund).
Ich wohne zwar erst seit einem Jahr hier, aber ich kann Dir ja mal meine Eindrücke schildern.

Wenn Du eher in den Westen willst und gerne relativ „mittig“ bleiben willst, ist eigentlich Charlottenburg und Schöneberg ganz schön.
Vom Geldbeutel her kommt es wirklich drauf an - es stimmt aber nicht mehr, dass es im Westen teurer ist als im Osten. Prenzlauer Berg im Osten hat inzwischen auch teilweise schon gesalzene Mietpreise im Vergleich. Friedrichshain ist, glaube ich, noch ziemlich günstig.
Wer in der Mitte wohnen möchte, für den ist wahrscheinlich „Mitte“ sehr interessant. Wo „Mitte“ nun allerdings genau anfängt und aufhört hab ich immer noch nicht so ganz geschnallt - ist auf jeden Fall ein recht großer Bereich.
Ich kenn mich am besten in Prenzlauer Berg aus, weil ich hier die ganze Zeit gewohnt habe. Inzwischen sehe ich es allerdings nicht mehr als meinen „Traum-Stadtteil“. Ist aber Geschmackssache.
Ich würde Dir wirklich raten, Dir mal jeden relevanten Stadtteil anzuschauen und die Atmosphäre aufzunehmen. Das kann oft schon reichen, um sich zu entscheiden. Am besten, wenn die Sonne scheint.
Was ist Dir denn noch wichtig? Viel Grün und frische Luft? Geeignet für Kinder? Oder lieber viele Punks an der U-Bahn-Station? Stylishe Designer-Läden in der Nähe oder interessante Second Hand Shops? Mehr noble Restaurants in der Nähe oder mehr Dönerbuden?
Als richtig „gefährlich“ würde ich jetzt keinen Stadtteil so richtig bezeichnen. Sozial schwache Gebiete sind wohl am ehesten Marzahn und Neukölln. Teuer und mondän am ehesten Grunewald und Dahlem.

Wenn Du noch Fragen hast - frag ruhig. Ich übernehme allerdings keine Gewähr, weil ich sooo lange noch nicht hier bin.
Sollten irgendwelche Angaben von mir auf reine Vorurteile beruhen und nicht stimmen, entschuldige ich mich jetzt schon mal… :wink:

Gruß,
M.

Ich (Deutscher) trage mich mit dem Gedanken, nach Berlin (eher
West) zu ziehen. Da ich nicht viel über die Stadt weiß
(zweimal dort gewesen, beide Male lange her), bin ich an
„charakterisierenden Informationen“ über seine Stadtteile
interessiert - das heißt: wo kann man sich mit kleinem
Geldbeutel eine (ebenso kleine) Wohnung suchen; welche
Stadtteile sind sozial eher von niedrigen Schichten bewohnt,
bzw. von welchen ist sogar abzuraten, weil sie gefährlich
sind, welche sind teuer/mondän, welche liegen in der Mitte.

Weiß jemand einen Link, der mich hierüber informiert oder kann
mir jemand direkt (möglichst umfassend) darauf antworten? Wäre
dafür sehr dankbar!

Gruß,

Anvan

Nachtrag
Außerdem immer zu empfehlen: das „Berlin“-Buch der zitty. Da steht eine Menge drin. Die Zitty würde ich mir sowieso öfter mal kaufen, gibt es ja auch in anderen Städten. Da steht eigentlich fast immer was über die verschiedenen Stadtteile drin…

Gruß,
M.

Hallo muenchen,

vielen Dank, das sind schonmal brauchbare Hinweise. Ich bin Anfang 40 und alleinstehend. Es muß keine „tolle“ Gegend sein, weder in mondäner Hinsicht (dafür fehlte mir auch das Geld) noch in zeitgeistiger Hinsicht (fröne weder Zeitgeist noch Gutbürgerlichkeit. Chaos eben *lol* ;o) ). Es sollte lediglich keine „deprimierende“ Gegend sein, also keine sozial schwache Gegend und, hm, naja, vielleicht auch keine Trabantensiedlungen (welche wären letztere denn in Berlin?).

Vielleicht einen Vergleich mit München, da Du Dich sicherlich dort auskennst: NICHT Milbertshofen, Harthof, Hasenbergl, Ramersdorf u. ähnl. Am liebsten sowas wie Pasing, auch Laim, mit ein paar Abstrichen Sendling und Giesing. Unerreichbar Schwabing, Neuhausen, zu mondän Bogenhausen und die südwestlichen Villenvororte.

Na, wenn das mal nicht deutlich war ;o) !

LG

Anvan

LG

Anvan

Hallo!

Okay, ich versuch’s mal.
Tempelhof ist wohl ganz nett. Nicht zu stylish, nicht sozialschwach, also eher so das gesunde Mittelmaß - glaube ich.Ein Freund von mir wohnt da, der ist ganz happy. Tiegarten ist, glaube ich, auch ganz nett. Westend weiß ich gar nicht, da könnte man sich nochmal schlau machen. Tegel wäre noch zur Auswahl. Ich glaube, das sind so die „mittleren“ Viertel, aber wie gesagt, keine Gewähr.
In Berlin habe ich allerdings festgestellt, dass man die Preise nicht so kraß genau nach Stadtteil unterscheidet wie in München. Es kann durchaus vorkommen, dass man eine sehr schöne, günstige Wohnung in Charlottenburg oder Schöneberg bekommt. Auch in den Vierteln selbst unterscheidet sich die Wohnqualität teilweise, deshalb würde ich die teureren Viertel nicht gleich außen vor lassen. Auch Kreuzberg ist teilweise zu empfehlen. Wenn Du im Zentrum wohnen willst, ist Mitte bestimmt nicht verkehrt, auch dort gibt es günstige und angenehme Ecken. Aber um da genaueres zu erfahren, solltest Du vielleicht wirklich jemanden fragen, der sich richtig damit auskennt :wink: Viel Glück bei der Suche!

Gruß,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag Nr. 2
Ich nochmal…
Hier kannst Du eigentlich alles über alle Stadtteile herausfinden - jeder einzelne ist anzuklicken.
Viel Spaß dabei…

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bezirke_und_O…

Wow, vielen lieben Dank für Deine Mühe, da ist ja einiges an Informationen dabei! Werde mich mal durchgraben :o) .

LG

Anvan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

noch eine kleine
hi,

anmerkung von mir:

bezirke mit sozialen brennpunkten in berlin-west sind auf jeden fall wedding, neukölln u. teilw. kreuzberg.

möchte man seine ruhe, einigermaßen bezahlbare wohnung und gute verkehrsanbindungen in die city - sprich kudamm o. bahnhof zoo - , empfehle ich dir die stadtteile schöneberg, steglitz, wilmersdorf und natürlich charlottenburg!

im ostteil kenn ich mich nicht gut aus, würde dir aber von marzahn abraten. was ostberlin betrifft hab ich sowieso meine vorurteile, würde dort auch nie hinziehen, abgesehen v. prenzelberg, aber da sind die mieten auch nicht mehr so erschwinglich wie einst.

gruß hanna

Hi Anvan,

ganz kurz noch: Neukölln und Marzahn solltest du völlig außer Betracht lassen (Ghettos…), aber auch Teile von Schöneberg/Tempelhof mutieren seit ein paar Jahren zu Ghettos, die, auch wenn man nix gegen Ausländer hat, nicht mehr angenehm sind (kriminalität etc.). Vielleicht solltest du, bevor du dich entscheidest lieber mal ein Wochenende in Berlin verbringen und dir die einzelnen Gegenden ansehen. Wilmersdorf, Steglitz und Zehlendorf gelten zwar als spießig (sind sie aber nur in Teilen), bieten oftmals doch gar nicht mal soooo teuren und schönen Wohnraum (wobei es auch in Steglitz bereits Ghettobildung gibt…).

Weißt du denn schon, wo du arbeiten wirst? Wäre nicht ganz unwichtig bei der Wahl der Wohngegend, wie weit man so fahren muss… Eigentlich kann man in Berlin auch nicht generell über einen Bezirk sagen „er taugt nix“. Nur manche sind halt wirklich mit Vorsicht zu genießen, wenn man nicht jeden Abend/Tag Stress haben will.

Grüße
Demenzia (Ur-Berlinerin, die seit vier Jahren superbillig im grünen - und ruhigen - Zehlendorf residiert).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

im ostteil kenn ich mich nicht gut aus, würde dir aber von
marzahn abraten. was ostberlin betrifft hab ich sowieso meine
vorurteile, würde dort auch nie hinziehen, abgesehen v.

Bei mir ist das umgekehrt - ich würde nur sehr ungerne in die Westbezirke ziehen.

Dankeschön! Die Einschätzungen Eurer Antworten decken sich doch nun so langsam, und ich bekomme ein Vorstellung von ferne.

LG

Anvan

Auch Dir vielen Dank!

LG

Anvan

Hallo!

…aus diesen Postings sieht man wieder, wie dumme Vorurteile gegenseitig gepflegt werden. Anstatt das Miteinander zu fördern, werden künstlich irgendwelche Gegensätze aufgeblasen und jeder hält sich selbst für den Allerbesten - das ist leider oft so, nicht nur innerhalb von Deutschland.

Gruß
Tom