Hallo zusammen,
ich bin 1-2 mal seit einigen Jahren in Berlin und versuche jedesmal
1-2 „Erlebnisse“ mitzunehmen.
Diese reichen von Kultur und Geschichte(Museumsinsel, Checkpoint Charlie, rotes Rathaus, Jüdisches Museum, Nikolei Viertel, Teil der bestehenden Mauer, usw.) bis sonstiges (KaDeWe, verschiedene politische Kabaretts, Hackische Höfe, Dussmann, Reichstag, etc.) Auch versuche ich Kulinarisches aus der Region oder besuche eine „schräge“, „urige“ „witzige“, „historische“ Kneipe.
Nun steht wieder ein Besuch nächste Woche an, kann mir jemand 1-2 tips geben welche nicht bereits standardmäßig in den Touriseiten stehen? ggf. auch mal „andere“ Führungen?
Nach googeln bin ich z.B. auf eine „Literaturschiffsrundfahrt“ gestossen, oder auf „Rundgängen in Bunkern“, hat das schon mal jemand gemacht?
und wieso gibt es in den FAQ’s Tipps für Rom, Paris, Hamburg aber nicht für Berlin?
herzlichen Dank im Voraus für jeden tip, Empfehlung welcher mich noch bis kommenden Montag erreicht (ansonsten könnte ich diese ja für die nächste Reise verwenden).
wmalauer
Hallo,
kennst du schon die „Berliner Unterwelten“? Ob die im Reiseführer stehen, weiß ich nicht, weil ich keinen habe. Aber ich dachte mir, ich empfehle es dir mal. Man sieht sich da Bunker und andere unterirdische Anlagen an. Es gibt verschiedene Touren (Stasi-Bunker, Bunker aus dem 3. Reich, Rohrpost). Ich habe mir die Bunker aus dem 3. Reich angesehen und es war wirklich sehr interessant.
Einfach zur U-Bahn „Gesundbrunnen“ fahren; man kauft sich dort die Karten und die Führung beginnt auch von dort. Da man ja nicht auf die Minute genau pünktlich ankommen kann: Direkt neben der U-Bahn-Station ist ein Einkaufszentrum, wo man gut eine halbe Stunde oder so vertrödeln kann. Wenn man mag, natürlich auch länger 
Schöne Grüße
Petra
halli hallo,
waas ich bei guter sicht absolut empfehlen kann, ist ein frühstück auf dem
fernsehturm. das macht richtig spaß. das café dreht sich einmal pro halbe stunde
und man bekommt richtig viel von berlin zu sehen.
es entstehen natürlich extrakosten für die fahrt hinauf, aber die preise im café
sind in ordnung.
am besten wäre es natürlich, wenn du einen berliner mitnehmen könntest, denn der
könnte dir dann erklären was man alles so sieht von da oben.
hmm - eigentlich wollte ich dir noch einen besuch im dunkelrestaurant in berlin
vorschlagen, mußte aber beim raussuchen der URL feststellen, dass es wohl zwei
davon gibt. ;o) naja, auch als ehemaliger berliner lernt man eben nie aus. :o)
ich denke, das wäre auch mal eine interessante idee.
http://www.unsicht-bar-berlin.de/
http://www.noctivagus.com/
so, das fiel mir erst einmal so spontan zu gastronomischen möglichkeiten ein.
hoffe ein wenig geholfen zu haben.
viel spaß in berlin!
liebe grüße
LeiLoo (berlinerin im exil ;o)
Herzlichen Dank für die tips,
ich werde versuchen ein oder zwei der genannten tips nächste Woche zu realisieren.
wmalauer