guten tag,
unser leon ist drei jahre alt wir leben seit einigen jahren in berlin kennen aber leider keine grundschueler. aus beruflichen gruenden muessen wir aus der jetzigen kita im herbst raus und wollen auch umziehen, daher haben wir einige fragen:
wie kann man herausfinden wo gute kitas sind?
wie sieht das aus mit der grundschule? da darf man ja scheinbar in berlin nicht frei waehlen sondern wird zugewiesen?? das heisst ja scheinbar das wir uns schon bei der umzugsplanung ueberlegen sollten ob wir mit der/den grundschulen vor ort klarkommen dh ja scheinbar erst kita/schule finden und dann dort in der naehe eine wohnung suchen??
leon ist im juli 3 geworden dh im sommer 2008 wird er wohl eingeschult? dann muessen wir uns ja nicht nur ueber die naechste kita sondern eigentlich schon ueber die grundschule (anmeldung und auswahl) gedanken machen?
was meint ihr?
gibt es ggf ein berlin-board wo man sowas mit anderen eltern diskutieren kann?
waere super!
gruesse
peter leon und eleni
Hi Upe,
ich habe meine Kinder in die J.F.Kennedy-Schule in Zehlendorf geschickt. Vorteil: Die Kinder werden mit dem Schulbus abgeholt (egal, wo Du wohnst) und zurück gebracht. Die Schule ist zweisprachig. Die Kinder sind von der Vorschule bis zum Abi zusammen (obwohl die meisten sich in der ganzen Welt verteilen), was aber auch nicht schlecht ist, weil die Kinder dann immer in jedem Land einen Ansprechpartner haben. Du musst Deinen Kleinen anmelden, wenn er in die Vorschule kommen soll. Das Auswahlverfahren geht per Los. Wenn Du mehr über diese Schule wissen möchtest, maile mich bitte an.
Liebe Grüße
Ricarda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]