Forstwirt oder Forstwart (Österreich, Schweiz) ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf für einen Waldarbeiter. Die Ausbildung (Lehre) dauert drei Jahre. Ein Forstwirt führt alle anfallenden Tätigkeiten im Forstbetrieb (Waldarbeit) aus, von der Begründung neuer Waldbestände bis zur Holzernte. Kein akademischer Titel.
Beim Diplom-Forstwirt, in Österreich auch nur Forstwirt genannt, handelt es sich hingegen um einen akademischen Grad, der nach dem erfolgreich absolvierten Universitäts-Studium der Forstwissenschaften verliehen wird.
Der Beruf des Berufsjägers, Revierjäger(in), ist ein anerkannter Ausbildungsberuf mit gesetzlich vorgeschriebenem Ausbildungsweg, Ausbildungsziel und staatlicher Abschlussprüfung.
Eine tierschutzgerechte und ökologisch ausgeübte Jagd auf das jagdbare Wild unter Beachtung der Wildbiologie und der gesamten Lebensgemeinschaft Natur ist eine wesentliche Aufgabe des Revierjägers.
Durch die dreijährige, intensive Ausbildung, den täglichen Revierdienst und dem damit verbundenen Umgang mit dem Wild und der Natur sind Revierjäger(in) kompetent. Sie sind ausgebildet in der praktischen Jagdausübung und der zeitgemäßen Wildbewirtschaftung.
Download: >
Kurzzusammenfassung: Der Forstwirt kümmert sich ums Holz und der Revierjäger ums Wild.
Waidmannsheil