Hallo Ivo,
Man sah nur immer was man bei uns im Westen alles kaufen kann.
Wenn man sparsam war, konnte man sich auch im Osten hin und wieder Luxus leisten. Es gab sogenannte Delikat-Läden. Dort gab es mindestens auch das, was es im Westen gab. Zumindest war das in meiner Stadt so (ca. 100 km von Berlin weg) so und bei unter 100.000 Einwohner auch eine eher kleinere Stadt.
Es kann daher gut sein, dass es so richtig in der Provinz diese Möglichkeiten nicht gab, aber ich weiß:
Es gab echte ungarische Salami ( Stk. ca. 30 Mark) oder Ananas von Dole in der 850 ml Dose (ca. 18 Mark).
Jetzt musst du beachten, dass ein normaler Arbeiter etwa 650-900 Mark verdient hat. Es war also schon ein gewisses Missverhältnis.
Aber ist es nicht heute auch so? Nur wer Geld hat kann sich auch was leisten?
Gut… die Ananas bekommt man heute wohl ziemlich billig, daher vielleicht nicht das beste Beispiel 
Klar… auch Autos dauerten lange, aber dafür konnte man günstig und gut mit dem Zug reisen. Es bestand also auch kein zwangsläufiger Bedarf, ein Auto zu besitzen… gut es ist Unabhängigkeit, aber diese war ja nicht zwingend nötig, denn die Bahn fuhr ja fast bis ins letzte Dorf.
Und reisen konnte man auch. Sicherlich nur ins osteuropäische Ausland, aber auch das ist schön 
Dass man aber vorher das Geld erst mal verdienen muss… das
sah kaum einer.
Doch… das sehen sie schon… nur keine Industrie = keine Arbeit = kein Geld = nichts Sparen = nichts leisten…
Und dass es viele Beispiele für „sanierte“ Firmen gibt, wissen wir wohl alle zu genau… aber es gibt ja auch gute Beispiele, die die Menschen in der Region halten.
BMW, Intel, Jenoptik, Rolls Royce, Porsche, VW, Opel. Aber alles in allem nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denn wer nach dem politischen Umbruch in der damaligen DDR arbeiten konnte und relativ ungebunden war, der ging dahin, wo er sichere Arbeit hatte und viel besseres Geld verdienen konnte.
Somit fehlen nun auch noch die guten Leute… ohne gute Leute kann nichts aufgebaut werden und ohne Aufbau entsteht nichts…
aber jemand bleibt doch nur dann da, wenn er eine Perspektive hat… die Perspektive heißt: 25% Arbeitslosigkeit im Alter zwischen 18 und 25 (das ist noch gering)… sieht nicht gerade nach Perspektive aus…
und so kommt es, dass auch der Rest, der nachwächst und gut ist, mangels Perspektive, die Gegend, vielleicht sogar ganz den Ostdeutschen Bereich, verlässt und in den Westen geht.
Folge… es fehlt immer mehr an Einwohnern und an guten Leuten… also kann wieder nichts aufgebaut werden…
Es ist also ein Teufelskreislauf…
Nur mal ehrlich… hier kann ich nur von mir reden:
Ich habe für Ostdeutsche Verhältnisse ein eher schlechtes Abi… dennoch keinen Lehrplatz bekommen… ergo ging ich in den westlichen Teil von Deutschland… mit mir taten das auch noch etwa 85 weitere von 105 aus meinem Jahrgang (nach Westdeutschland gehen, weil keine Möglichkeiten für Ausbildung oder Studium) … rechne dies auf 6 Schulen mit Abi-Abschluss hoch… macht etwa 600 Abgänge und davon 500 in den Westen…
Sagen wir… es sind nur 400 … und das dürfte dabei noch zu wenig sein…
von den verbleibenden 20 studieren 15 im Osten… 3 arbeiten im Osten und ganze 2 von 105 sind noch in meiner Heimatstadt…
mir ist keiner bekannt, der jetzt demnächst oder absehbar wieder vorhat zurückzugehen…
KEINER
Wenn dadurch die Familien zerrissen werden, kommt Frust bei den Zurückgebliebenen auf… vielleicht weil die Familie zerrissen ist… vielleicht andere Gründe… aber sie wählen dann erst recht PDS…
In ihren Augen kümmert sich keiner darum, diesen Kreislauf zu stoppen… und das schon seit 11 Jahren… Die zurückbleiben sind doch fast nur noch alte Menschen und die, die das Glück besitzen und Arbeit gefunden haben… und selbst wenn diese manchmal eher an Leibeigentum erinnert… oder welcher Mitarbeiter einer Firma würde sich Sonntags in ein Geschäft stellen… OHNE Bezahlung versteht sich selbstverständlich…
Warum es dort gemacht werden muss… nicht bei jedem, aber es wird zunehmend mehr… Ganz einfach… macht der eine die Backen auf und muckt rum… dann gibt es 3-4 andere, die liebend gerne Arbeiten und diese Stelle annehmen würden.
und dann gibt es noch die andere Spezies… die, die mangels Perspektiven sich an Randgruppen vergreift…
Und generell. Die DDR gibt es doch nur nicht mehr, weil mit
all den Rechten auf… der Staat Konkurs gegangen ist.
Und drum „fusionieren“ wollte.
Darüber könnte man ewig diskutieren… Marshall-Plan und Reparationszahlungen sagen dir schon etwas, oder?
Ich hab Verständnis, daß die Leute Ihre Rechte auf Arbeit und
Co. vermissen. Aber selbst mit der PDS wäre das nicht
finanzierbar.
In diesem Punkt sind wir uns wieder einig… 
Ich kann es aber halbwegs nachvollziehen, warum so gewählt wird… es ist Protestwahl…
Wie Raimund (?) schon sagte… wenn mehr Arbeit wäre, würde anders gewählt werden.
Gruß
Marco