Berlin-Wahl...PDS

Hallöchen,

also ich sags gleich PDS hab ich nicht gewählt…muss mich doch aber sehr wundern… über die tolle deutsche Demokratie.

Wenn im osten 50% PDS wählen kann ich darüber als Anhänger der CDU oder FDP nicht hinwegsehen…ich kann als Demokrat die Wahl der PDS nicht, nicht ernst nehmen. Das Volk entscheidet…hin oder her…die 50% gehören zum Volk… darüber darf sich die Politik nicht hinwegsetzen…

Was ist das für eine Demokratie???

So lange man sich nicht mit der PDS auseinandersetzt wird sie eine Protestpartei bleiben…und der Osten wird sich unterrepräsentiert fühlen…so lange wird es keine Deutsche Einheit geben.
In der Bundesrepublik ist es scheinbar eindeutig schlimmer links zu sein als rechts…

Robby

Hallöchen,

also ich sags gleich PDS hab ich nicht gewählt…muss mich
doch aber sehr wundern… über die tolle deutsche Demokratie.

naja ist doch schoen wenn man die pds waehlen kann (oder anders: nicht waehlen muss wie 10 jahre vorher)

Wenn im osten 50% PDS wählen kann ich darüber als Anhänger der
CDU oder FDP nicht hinwegsehen…ich kann als Demokrat die
Wahl der PDS nicht, nicht ernst nehmen. Das Volk
entscheidet…hin oder her…die 50% gehören zum Volk…
darüber darf sich die Politik nicht hinwegsetzen…

1. im osten haben 48% die pds gewaehlt 52% hingegen nicht.
  2. im westen haben knappe 6 % die pds gewaehlt und der westen ist der teil mit der groesseren bevoelkerungszahl
  3. wer will denn drueber hinwegsehen?
  4. letztendlich haben die koalitionsverhandlungen noch garnicht angefangen also immer langsam mit die jungen hunde. es gibt ja drei moeglichkeiten: die erste und die wahrscheinlichste in meinen augen Ampel, die zweite rot-rot und die dritte welche aber sehr unwahrscheinlich ist groß

Was ist das für eine Demokratie???

eine in der jeder waehlen kann was er will???

So lange man sich nicht mit der PDS auseinandersetzt wird sie
eine Protestpartei bleiben…und der Osten wird sich
unterrepräsentiert fühlen…so lange wird es keine Deutsche
Einheit geben.

man muss jetzt aber auch nicht auf biegen und brechen versuchen an der pds was gutes zu finden. man darf nicht ausser acht lassen, dass die pds immer noch nicht die verantwortung für den mauerbau uebernommen hat. sie ist die sed nachfolger partei dass muss man einfach sehen. und grad in berlin darf man m.E. nicht die 40 jahre mauer ausser acht lassen. desweiteren solltest du dir mal die laender anschauen in denen die pds mit regiert. es sind die laender mit dem niedrigsten wirtschaftswachstum und der hoechsten arbeitslosen zahl deutschlands.

In der Bundesrepublik ist es scheinbar eindeutig schlimmer
links zu sein als rechts…

das stimmt doch ueberhaupt nicht. hinter jeder gewalttat wird doch ein akt der rechtsradikalen gesehen. deutschland ist ein land in dem ehemalige linksterroristen und deren sympathisanten an der macht sind also ist es mittlerweile legitim links zu sein. ich wuerde sogar soweit gehen zu sagen, dass es von einem verlangt wird links zu sein und wenn nicht kriegt man gleich die auschwitzkeule uebergezogen…

Robby

Raoul

Hallöle,

ich denke ab 48 % kann man das wohl kaum als Minderheit bezeichnen…
jeder 2. Ostberliner hat PDS… gewählt… ob das gut ist oder schlecht…ist erstmal nciht wichtig…aber es ist eine Volksmeinung die man beachten MUSS

Wenn ich jetzt aber sage…wie der osten wählt ist mir egal weil der Bevölkerungsanteil des westens eh höher ist… haben wir wieder das problem woran es liegt… Wer so denkt… nimmt den osten nicht ernst…

Wenn Westerwelle den Bundeskanzler auffordert Rot-Rot zu verhindern …dann sieht er drüber hinweg… Rexrodt, Stoiber…wie sie alle heissen

Das beste wäre eine Regierung einer Partei… geht aber nciht wie wir wissen… eien Ampelkoaltion wird schlimmer als die koalition davor…dann wird nur debattiert ob alles parteipolitisch abzusegnen ist oder nicht…bringen wird es nichts

eine in der jeder waehlen kann was er will???

er aber dabei keine Beachtung erfährt…weil die politik oben gemacht wird

Ich versuche bestimmt nciht etwas gutes an der partei zu finden… sehe aber die fakten

Ein unterschied zwischen SPD und CDU ist kaum noch zu erahnen… die Grünen drehen sich wie es nur geht um oben zu bleiben um nciht in die Bedeutungslosigkeit zu fallen (siehe Afghanistan),

Schau ich mir die Länder (osten ) an… sehe ich bspw. die Prignitz (brandenburg), dort ist nix… wo die Grundlage fehlt… kann man auch nciht weiterbauen…Sachsen-Anhalt… alle Betreibe machen dort doch…weil sie alt sind…das kann man nicht aufhalten, Meck-Pomm… in den Dörfern gibts nix mehr,

nur passierte das nciht weil die PDS da war…sondern passierte das schon vorher…

Dennoch ist dies aber der einzige Weg herauszufinden ob die PDS regierungsfähig ist oder nicht… jemand der ständig meckert wird still sein wenn er es selbst machen muss… und dannw ird man sehen… was passiert…

man muss jetzt aber auch nicht auf biegen und brechen
versuchen an der pds was gutes zu finden. man darf nicht
ausser acht lassen, dass die pds immer noch nicht die
verantwortung für den mauerbau uebernommen hat. sie ist die
sed nachfolger partei dass muss man einfach sehen. und grad in
berlin darf man m.E. nicht die 40 jahre mauer ausser acht
lassen. desweiteren solltest du dir mal die laender anschauen
in denen die pds mit regiert. es sind die laender mit dem
niedrigsten wirtschaftswachstum und der hoechsten arbeitslosen
zahl deutschlands.

Dann dürfen wir uns also bald darauf einstellen, das rechte Skinheads Aussenminister werden…

Ich war selbst mal in einem CDU-Landesverband… da hingen bestimmte Fahnen an der Wand…und Bilder… also rechts ist überall… gerade da wo man es nciht ahnt…der rechte Flügel der Berliner FDP…bspw. ist mir auch bekannt durch diese zeit… einer hatte uns zuhause propagandafilme aus der NS-Zeit vorgeführt… und dabei gelacht…mehr darf ich nciht erzählen…sonst denken einige sie träumen…ich erinnere an Gauweiler (CSU) auch kein Waisenkind…

Robby

hallo Ihr beide,
Ihr macht beide einen Denkfehler: Berlin ist nicht der Osten! Berlin war in der DDR-Zeit der Regierungssitz und folgedessen sitzen heute noch die meisten der Regierungmitglieder samt Schranzen in Berlin. Klar, dass die sich nicht den eigenen Stuhl unterm Hintern wegziehen. Seht doch mal in die anderen länder. Wenn die PDS in Sachsen so große Wahlergebnisse gehabt hätte, wär König Kurt nicht Alleinherrscher! Und die Wirtschaft wäre in Sachsen beerdigt worden. Oder die Sachsen hätten sich gesagt: wir schaffen das auch mit den alten Ausbeutern.
Grüße
Raimund

Wenn ich mich recht erinnere lag doch die PDS bei den letzten Landtagswaheln in den neuen Bundesländern so um die 16 - 25 % ??..

Will Dir dabei jedoch nicht widersprechen…Raimund… denn immerhin ist die PDS doch nur im Bundestag wegen den 3 oder waren es 5 Direktmandaten??? und möglicherweise knapp über den 5%. Von daher ist berlin bestimmt ein hort… aber in Meck-Pomm spielen sie eine grosse Rolle und in SA-An… auch… das würde die These wieder widerlegen…

Wie gesgat der Knackpunkt liegt meines Erachtens darin… den Osten über die Partei zu akzeptieren… wer die PDS nicht wahrnimmt…nimmt den Osten auch nciht wahr…und ich glaube die SPD ist auf dem rechten weg… wenn sie die Auseinandersetzung mit der PDS einläutet. Ich kenne zum beispiel ide Wahlfrau eines Bezirkes von Wilmersdorf… sie ging in den Wahlkampf mit der Frage Ausländerhass und mit der Forderung nach einer Antirassismus-Gruppe.

PDS bedeutet eben nicht mehr… Sozialsimus, Stasi, Honnecker, es bedeutet Krieg oder Frieden, Ausländerfreundlichkeit und soziales Leben… genau das was früher die Grünen waren ist die PDS heute in einigen Punkten…

Robert

hallo Robby,
dass die PDS im Osten relativ viel Stimmen erhält, ist klar. erst vor kurzem sagte mir einer aus Chemnitz, dass er am liebsten die alte DDR wieder hätte. Auf meine Frage, ob er dann auch gerne auf den Luxus, den er und seine Mit"leidenden" seit 1990 erreicht haben, auch verzichten will, bekam ich einen verlegenen Blick zurück.
Der Mensch sieht nur immer die guten Seiten aus der Vergangenheit.
Dass einer ihrer Parteiführer nachgewiesenermassen Wahlbetrug begangen hat, darüber sehen sie großzügig hinweg.
Aber um auf das Thema zu kommen. Wenn die PDS in allen Ländern 40% und mehr erreicht hätte, wäre sie die alleinige Macht in den jungen Bundesländern. Hat sie aber nicht. Es gibt gemnügend Wähler, die mitdenken. Die CDU oder SPD wählen. Eben weil die PDS der Nachfolger der SED ist. Weil sie solche Typen nicht mehr haben wollen. Gisy (wie scheibt man den nur?) ist zwar ein guter Rethoriker (heute sagt man dazu Populist), doch nach ein wenig Überlegung merken die meisten Wähler doch, wer hier spricht.
Den Vergleich mit den Grünen halte ich für falsch. Im erstem Augenblick mag das richtig sein. Doch wer genauer hinsieht, merkt schon den Unterschied.
Wenn ich mich richtig erinnere, liegt die PDS bundesweit um einiges unter den 5 %. Der Grund, warum sie trotzdem im Bundestag sind, liegt am Staatvertrag. dort wurde vereinbart, dass sie unter bestimmten Umständen trotz Unterschreiten der 5% Hürde Bundestagsplätze bekommt. Also wird der Osten doch tolleriert. Beinnahe hätten wir einen otdeutschen Knzler bekommen: DeMeziere. Leider hat den Kohl nach altbewährter Methode abgesägt. Er war mir recht sympathisch.
Grüße
Raimund

Hör mir auf mit der PDS

Auseinandersetzung mit der PDS einläutet. Ich kenne zum
beispiel ide Wahlfrau eines Bezirkes von Wilmersdorf… sie
ging in den Wahlkampf mit der Frage Ausländerhass und mit der
Forderung nach einer Antirassismus-Gruppe.

Das ist toll. Die PDS unterstützt ja auch jedweden antirassistischen Kampf. U.a. auch die AAB und AntiFa, die mit gewalttätigen Methoden für ihre Ziele und gegen den Staat eintreten.

Die PDS wird (wurde?) nicht umsonst vom Verfassungschutz beobachtet - genau wie rechte Parteien.
Weiterhin stehen hinter den Frontmännern wie Gysi und co. ein haufen alt SED-Mitglieder, die ihre schöne DDR vermissen.
Warst Du schon mal bei einer Rosa-Luxemburg-Demo in Berlin ??
Weisst Du was sich da für Volk rumtreibt?
Da kann einem echt Angst und Bange werden!
Das spielt irgend ein Blasorchester mit FDJ-Hemden alte Kommunisten Kampflieder und PDS - Grössen maschieren mit.
Wer diese Partei wählt, wählt gegen die Demokratie und für eine
schlechte DDR - Vergangenheit. Aber da hatte wenigstens jeder Arbeit…
Mein armes Berlin!!!

M.

Wenn ich mich richtig erinnere, liegt die PDS bundesweit um
einiges unter den 5 %. Der Grund, warum sie trotzdem im
Bundestag sind, liegt am Staatvertrag. dort wurde vereinbart,
dass sie unter bestimmten Umständen trotz Unterschreiten der
5% Hürde Bundestagsplätze bekommt. Also wird der Osten doch
tolleriert. Beinnahe hätten wir einen otdeutschen Knzler
bekommen: DeMeziere. Leider hat den Kohl nach altbewährter
Methode abgesägt. Er war mir recht sympathisch.

Das mag für die erste Wahl nach der Wende gegolten haben. Der Grund warum Sie jetzt noch drin sind liegt daran, daß man im Bundestag auch dann vertreten ist, wenn man mindestens 3 Direktmandate holt. Das war letztes mal der Fall.

Und wenn man den Umfragen glauben darf, könnten Sie das nächste mal knapp über 5% kommen.

mfg Ivo

Also die PDS ist im bundestag da sie in Berlin drei Direktmandate erhielt…dadurch entfällt die 5% Klausel, das ist laut verfassung so…also nicht aufgrund der Tollerierung… denn das wäre ja nun undemokratisch schlechthin.

Das soclhe Aussagen (die mauer wieder haben) kommen kann amn kaum verhindern, diese lassen sich auch leicht zerhauen… leider kommen diese Meinungen von beiden Seiten…

Man sollte aber bedenken… (soll keine Entschuldigung sein)… nach den krieg fingen alle bei Null an… Zone wie westen… daran sollte sich jeder erinnern… 1990 fing nur einer bei Null an und das war der osten…

das recht auf Wohnung…weg
das recht auf Arbeit …weg
das recht auf einen kindergartenplatz …weg…

ja sicher Stasi…weg
reisebeschränkung … weg …usw. das darf man nicht vergessen…

jemand der das 40 jahr egelernt hat und damit aufwuchs… von dem kann man nicht verlangen alles zu vergessen und von heute auf morgen schlecht zu finden. Vor allem ist es schlimm…das man einfach diesen tenor hört…" IM OSTEN WAR ALLES SCHLECHT"… furchtbar… die Identifikation von Millionen von menschen soll schlecht sein… mir geht der Hut hoch wenn jemand aus den alten Bundesländern sagt…die da drüben hatten nix zu essen… wir hatten… und es war nicht faul oder schimmelig …

In der deutschen Schule in moskau gab es zu DDR Zeiten Ordnungsschüler… die wurden nach der wende abgeschafft als böse und schlecht abgestempelt und alle konnten kaum glauben das in der DDr Schüler „polizisten“ spielten… drei Jahre später kam der Direktor ich glaube aus Oldenburg auf die Idee… Schüler machen ordnung und schuf eine Schülertruppe… im Sinn von ordnungstruppe… was passierte???.. Der Schulverein applaudierte…und war ausser sich aufgrund solch einer tollen Idee… ein Lacher hoch drei…

Am Ende kommt immer das gleiche bei raus… osten= schlecht…Westen = gut…erinnert mich stark an Siegermentalität

Auch darf man nciht vergessen… das in der SED (auch wenn es wenige waren) Leute waren, die wirklich vom Sozialismus überzeugt waren … der war ihr Leben… kann man die heute verurteilen ???

Ich denke nicht

Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Der Osten hatte vor allem ein ganz großes Problem:

Man sah nur immer was man bei uns im Westen alles kaufen kann.
Dass man aber vorher das Geld erst mal verdienen muss… das sah kaum einer.

Und generell. Die DDR gibt es doch nur nicht mehr, weil mit all den Rechten auf… der Staat Konkurs gegangen ist.
Und drum „fusionieren“ wollte.

Ich hab Verständnis, daß die Leute Ihre Rechte auf Arbeit und Co. vermissen. Aber selbst mit der PDS wäre das nicht finanzierbar.

Hier fehlt es ein kleines bichen an der Einsicht für die Realitäten.

mfg Ivo

Hallo, ich streite mich bestimmt nicht darüber wer besser arbeiten kann… das haben glaub ich beide längst bewiesen… , es ist wie mit den Ureinwohnern Afrikas…damals im 16 Jh. alles was leuchtete und glänzt war interessant…war es brauchbar…eher nebensächlich…
das die leute gewusst haben das sie arbeiten müssen um was zu bekommen… war jedem klar… garantiert…es fing aber beim Umtausch an… gleiche Arbeit… unterschiedlichlicher Lohn… und traurig ist das es auch heute noch so ist… schlimm ist es vo rallem das es mitten in Berlin so ist… du arbeitest beim Bäcker im osten und bekommst 10 DM/h dann gehste über die Strasse und bekommst 15 DM/h…

Das die PDS ein Recht auf Arbeit nciht garantieren kann ist klar…will ich auch nciht anders behaupten… es geht nur darum… das man 40 Jahre nicht in 10 jahren löschen kann … hatte jemand 40 Jahre lang Arbeit… und jetzt nícht… dann macht der sich Gedanken… wähle ich CDU oder SPD… die mcih hierhin gebracht haben oder zeige ich denen da oben mal was… und wähle PDS. Das ist es ja…hätten die Arbeit… würden die nciht PDS wählen… das ist das entscheidene… Arbeit ist der Punkt… damit hängt alles zusammen…da nützt keine Rote-Socken Kampagne… denn die trifft den gesamten osten und nciht die Partei… Arbeit muss her… dann wird nciht gegen Ausländer gehetzt… usw…

Robby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Blick zum Bundeswahlleiter
Hi Raimund

Bei der letzten Bundestagswahl erreichte die PDS 5,1 % der abgegebenen gültigen Stimmen…
Damit übertraf sie die 5% Hürde, die gewonnenen Direktmandate waren somit für den Einzug ins Parlament bedeutungslos…
Link:
http://www.destatis.de/wahlen/ergeb98/d/t/bun999_02.htm
Gruß
Mike

hallo Robby

…Vor allem ist es schlimm…das
man einfach diesen tenor hört…" IM OSTEN WAR ALLES
SCHLECHT"…

Wer solche sätze sagt, bekundet, dass er nicht ganz sauber ist. selbstverständlich gab es auch gutes in der DDR. Doch in der Gesamtheit waren unsere Deutschen im Osten um einiges schlechter dran. Nicht die Bonzen, denen ging´s gut. Aber das ist ja überall so auf der Welt.

furchtbar… die Identifikation von Millionen von
menschen soll schlecht sein… mir geht der Hut hoch wenn
jemand aus den alten Bundesländern sagt…die da drüben hatten
nix zu essen… wir hatten… und es war nicht faul oder
schimmelig …

Es gibt halt immer menschen, die sich erstens als Nabel der Welt halten und zweitens nicht alle Tassen im Schrank haben.

In der deutschen Schule in moskau gab es zu DDR Zeiten
Ordnungsschüler… die wurden nach der wende abgeschafft als
böse und schlecht abgestempelt und alle konnten kaum glauben
das in der DDr Schüler „polizisten“ spielten… drei Jahre
später kam der Direktor ich glaube aus Oldenburg auf die
Idee… Schüler machen ordnung und schuf eine Schülertruppe…
im Sinn von ordnungstruppe… was passierte???.. Der
Schulverein applaudierte…und war ausser sich aufgrund solch
einer tollen Idee… ein Lacher hoch drei…

Na, was sich z.Zt. bei uns in D. anbahnt, dagegen ist die DDR das reinste Freiheitsparadis gewesen.

Am Ende kommt immer das gleiche bei raus… osten=
schlecht…Westen = gut…erinnert mich stark an
Siegermentalität

Grüße
Raimund

[…]

man darf nicht
ausser acht lassen, dass die pds immer noch nicht die
verantwortung für den mauerbau uebernommen hat. sie ist die
sed nachfolger partei dass muss man einfach sehen. und grad in
berlin darf man m.E. nicht die 40 jahre mauer ausser acht
lassen.

hi,

waaas? ich hasse diese situationskomik. ich meine, jeder entschuldigt sich mal schnell für alles in deutschland, das er ja gut bei den wählern in der gunst steht. frag ich mich nur, warum sich steffel nicht entschuldigt hat erbmillionär zu sein etc. - nein, das ist nicht die taktik. ich bin auch nicht unbedingt ein freund der cdu, aber selbst herr gysi oder frau zimmer waren nicht entscheidungsträger für den mauerbau und nur DIESE könnten sich entschuldigen. bye the way: mein opa hat sich bei mir auch noch nicht für den 2. weltkrieg entschuldigt - muss er auch nicht - und ich werde mich auch bei niemanden entschuldigen einmal ein jungpionier gewesen zu sein. so ist es immer, selbst wolf biermann sagt, jeder kann sich ändern, wenn er sich nicht nur wendet.

desweiteren solltest du dir mal die laender anschauen
in denen die pds mit regiert. es sind die laender mit dem
niedrigsten wirtschaftswachstum und der hoechsten arbeitslosen
zahl deutschlands.

aber aber, doch nicht, weil die pds mitregiert. die machen genausoviel mist wie alle anderen parteien auch. schaue ich mir hier brandenburg an, wo der rentner stolpe mit dem ec general der cdu gemeinsame sache macht, bekomme ich das k…! ehrlich, rot-grün im bund hat sich bisher auch nicht mit ruhm bekleckert. ich denke da an folgendes:

• versäumte reform des gesundheits/sozialwesen (was wir haben sind mal wieder flickwerke (riesterrente) und keine reformen
  • steueränderungen en masse, was lafontaine in 98 beschlossen hat, hat eichel in 99 revidiert und effektiv hat sich an der verrücktheit der dt. steuer nix getan
  • saumässige ausstattung der bundeswehr
  • infrastrukturell versilbert der staat alles was er hat (selbst die bundeswehrkasernen sollen verhöckert werden)
  • umweltpolitisch haben die grünen auf voller linie versagt
  • der euro hat in D keine akzeptanz durch die regierung eingehaucht bekommen

soll ich weitermachen? nein. wie soll man bei so desolater bundespolitik im land vorankommen, wenn man im aufbau ist. den sueddt. geht es nur noch nicht schlecht, weil sie reserven haben.

alles in allem teile ich nicht den hader mit der pds. konkrete kritik am parteiprogramm der pds hab ich hier noch nicht gehört…

gruss

showbee

Hi.

Der Osten hatte vor allem ein ganz großes Problem:
Dass man aber vorher das Geld erst mal verdienen muss… das
sah kaum einer.

Das musst Du mir mal bitte genauer erklaeren.
Sonst interpretier ich Dir boese Intentionen hinein.

Gruss, tafp

Hallo Ivo,

Wenn man sparsam war, konnte man sich auch im Osten hin und wieder Luxus leisten. Es gab sogenannte Delikat-Läden. Dort gab es mindestens auch das, was es im Westen gab. Zumindest war das in meiner Stadt so (ca. 100 km von Berlin weg) so und bei unter 100.000 Einwohner auch eine eher kleinere Stadt.

Es kann daher gut sein, dass es so richtig in der Provinz diese Möglichkeiten nicht gab, aber ich weiß:

Es gab echte ungarische Salami ( Stk. ca. 30 Mark) oder Ananas von Dole in der 850 ml Dose (ca. 18 Mark).

Jetzt musst du beachten, dass ein normaler Arbeiter etwa 650-900 Mark verdient hat. Es war also schon ein gewisses Missverhältnis.

Aber ist es nicht heute auch so? Nur wer Geld hat kann sich auch was leisten?
Gut… die Ananas bekommt man heute wohl ziemlich billig, daher vielleicht nicht das beste Beispiel :smile:

Klar… auch Autos dauerten lange, aber dafür konnte man günstig und gut mit dem Zug reisen. Es bestand also auch kein zwangsläufiger Bedarf, ein Auto zu besitzen… gut es ist Unabhängigkeit, aber diese war ja nicht zwingend nötig, denn die Bahn fuhr ja fast bis ins letzte Dorf.

Und reisen konnte man auch. Sicherlich nur ins osteuropäische Ausland, aber auch das ist schön :smile:

Dass man aber vorher das Geld erst mal verdienen muss… das
sah kaum einer.

Doch… das sehen sie schon… nur keine Industrie = keine Arbeit = kein Geld = nichts Sparen = nichts leisten…

Und dass es viele Beispiele für „sanierte“ Firmen gibt, wissen wir wohl alle zu genau… aber es gibt ja auch gute Beispiele, die die Menschen in der Region halten.

BMW, Intel, Jenoptik, Rolls Royce, Porsche, VW, Opel. Aber alles in allem nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denn wer nach dem politischen Umbruch in der damaligen DDR arbeiten konnte und relativ ungebunden war, der ging dahin, wo er sichere Arbeit hatte und viel besseres Geld verdienen konnte.

Somit fehlen nun auch noch die guten Leute… ohne gute Leute kann nichts aufgebaut werden und ohne Aufbau entsteht nichts…

aber jemand bleibt doch nur dann da, wenn er eine Perspektive hat… die Perspektive heißt: 25% Arbeitslosigkeit im Alter zwischen 18 und 25 (das ist noch gering)… sieht nicht gerade nach Perspektive aus…

und so kommt es, dass auch der Rest, der nachwächst und gut ist, mangels Perspektive, die Gegend, vielleicht sogar ganz den Ostdeutschen Bereich, verlässt und in den Westen geht.

Folge… es fehlt immer mehr an Einwohnern und an guten Leuten… also kann wieder nichts aufgebaut werden…

Es ist also ein Teufelskreislauf…

Nur mal ehrlich… hier kann ich nur von mir reden:

Ich habe für Ostdeutsche Verhältnisse ein eher schlechtes Abi… dennoch keinen Lehrplatz bekommen… ergo ging ich in den westlichen Teil von Deutschland… mit mir taten das auch noch etwa 85 weitere von 105 aus meinem Jahrgang (nach Westdeutschland gehen, weil keine Möglichkeiten für Ausbildung oder Studium) … rechne dies auf 6 Schulen mit Abi-Abschluss hoch… macht etwa 600 Abgänge und davon 500 in den Westen…

Sagen wir… es sind nur 400 … und das dürfte dabei noch zu wenig sein…

von den verbleibenden 20 studieren 15 im Osten… 3 arbeiten im Osten und ganze 2 von 105 sind noch in meiner Heimatstadt…

mir ist keiner bekannt, der jetzt demnächst oder absehbar wieder vorhat zurückzugehen…
KEINER

Wenn dadurch die Familien zerrissen werden, kommt Frust bei den Zurückgebliebenen auf… vielleicht weil die Familie zerrissen ist… vielleicht andere Gründe… aber sie wählen dann erst recht PDS…

In ihren Augen kümmert sich keiner darum, diesen Kreislauf zu stoppen… und das schon seit 11 Jahren… Die zurückbleiben sind doch fast nur noch alte Menschen und die, die das Glück besitzen und Arbeit gefunden haben… und selbst wenn diese manchmal eher an Leibeigentum erinnert… oder welcher Mitarbeiter einer Firma würde sich Sonntags in ein Geschäft stellen… OHNE Bezahlung versteht sich selbstverständlich…

Warum es dort gemacht werden muss… nicht bei jedem, aber es wird zunehmend mehr… Ganz einfach… macht der eine die Backen auf und muckt rum… dann gibt es 3-4 andere, die liebend gerne Arbeiten und diese Stelle annehmen würden.

und dann gibt es noch die andere Spezies… die, die mangels Perspektiven sich an Randgruppen vergreift…

Und generell. Die DDR gibt es doch nur nicht mehr, weil mit
all den Rechten auf… der Staat Konkurs gegangen ist.
Und drum „fusionieren“ wollte.

Darüber könnte man ewig diskutieren… Marshall-Plan und Reparationszahlungen sagen dir schon etwas, oder?

Ich hab Verständnis, daß die Leute Ihre Rechte auf Arbeit und
Co. vermissen. Aber selbst mit der PDS wäre das nicht
finanzierbar.

In diesem Punkt sind wir uns wieder einig… :smile:

Ich kann es aber halbwegs nachvollziehen, warum so gewählt wird… es ist Protestwahl…
Wie Raimund (?) schon sagte… wenn mehr Arbeit wäre, würde anders gewählt werden.

Gruß
Marco

aktuell…
Hallo…

habe ich eben in den Nachrichten gehört…

bei den arbeitslosen Jugendlichen im Alter von 18-25 hat die PDS im Ostteil einen Wähleranteil von über 80%.

Sind das alles Altkommunisten?
Es dürften eher Protestwähler sein…

Gruß
Marco

Hi, du hinkst politisch 20 Jahre hinterher.
Man denkt heute wieder sozialer,hol dich mal wieder zurück in die Realität, europaweit denke man seit vielen Jahren schon wieder sozialistischer, noch gar nicht mitbekommne , was ?
Tschüß, du unsozialer Christlicher

Hi, Raimund ,
dieses Hofschranzentum, was in Sachsen bei König Kurt ist, gab s doch schon bei Ludwig dem 14… was wunderts ?
Tschüß

Ich liebe Beiträge solcher Art… denn die muss man nicht ernst nehmen… entweder weisst Du nicht was Sozialismus bedeutet…oder Europoa beschränkt sich auf Dein Wohnzimmer…
Immerhin geben sich die leute hier die Mühe auch zu belegen was sie meinen…Phrasen dreschen… ist da nicht grad interessant.

Robby

PS: Du bist sowas von auf dem Holzweg…

Hi, du hinkst politisch 20 Jahre hinterher.
Man denkt heute wieder sozialer,hol dich mal wieder zurück in
die Realität, europaweit denke man seit vielen Jahren schon
wieder sozialistischer, noch gar nicht mitbekommne , was ?
Tschüß, du unsozialer Christlicher