Wer kann mir denn da mal Tipps geben? Wir lieben Kultur, schöne Museen und Architektur.
Auch kulinarisch (ital. / asiat.) für Tipps offen.
Was muss man gesehen haben?
Wo kann man gut einkaufen? KDW und was noch?
Jedi
Wer kann mir denn da mal Tipps geben? Wir lieben Kultur, schöne Museen und Architektur.
Auch kulinarisch (ital. / asiat.) für Tipps offen.
Jedi
Wer kann mir denn da mal Tipps geben? Wir lieben Kultur,
schöne Museen und Architektur.
Na dann plant schonmal einen Tag für die Museuminsel + Umgebung ein.
Natürlich die üblichen Touristenziele
Regierungsviertel, Unter den Linden, Potsdamer Platz, den hässlichen Ku’damm.
KaDeWe…Aber ich würde sagen, wenn ihr schonmal in der Nähe seid, dann auch die Friedrichstraße. Allein schon wegen Dussmann (http://kulturkaufhaus.libri.de/shop/action/magazine;…).
Und nochwas
Vielleicht wäre auch der Erholungspark Marzahn mit seinen verschiedenen (Japanisch, Chinesisch…) Gärten was für euch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erholungspark_Marzahn
Hallo Jedi,
also Architektur:
geht ins jüdische Museum sehr sehenswert. Alles weitere hängt so ein bißchen von Euren Vorlieben ab…sehenswert sicher auch das Sonycenter und der ganze moderne Kram im neuen Regierungsviertel. Netter Trip ist auch Berlin Underground, die alten Bunker usw.
Es gibt jede Menge wirklich sehenswerte Industriebauten, aber das wird schon sehr speziell.
Checkpoint Charly wird immer gern miktgenommen. Ist meiner Meinung nach aber die absolute Tourifalle.
Nett ist es am Schlesischen Tor rumzulaufen , die Oberbaumbrücke , die Steher…unbedingt anschauen das Badeschiff, im Winter ist das ne Sauna
Hier kann man auch nett weggehen.
Unbedingt Frühstücken und das im Anna Blume (prenzlauer Berg, Sredzki Ecke Kollwitzstrasse)
Shoppen ist ein sehr spezielles Thema, diese riesigen Einkaufstempel wie KDW &Co finde ich persönlich ziemlich so wie überall und viel zu teuer. Es gibt jede Menge lecker Lädchen im Prenzlauer Berg um die Kastanienallee, in Kreuzberg oder auch rund um die Warschauer Str. Vie Geld kann man am Hackeschen Markt ausgeben (Schuhe!!!) Gezieltere Tipps gern, wenn Ihr sagt was Ihr wollt.
Evtl. einen Tag nach Potsdam???
Viel Spaß
PP
Ossi oder wat…
Unter den Linden, Potsdamer Platz,
Aeh…Wie sah es da nochmal vor und kurz nach der Wende aus…?
den hässlichen Ku’damm.
Ja, seit der Wende hat er leider an attraktivitaet verloren - aber vorher kennste ihn ja wahrscheinlich nicht… immerhin ist da abends noch mehr los als UdL - denn da is ja nix.
Sorry musste mal gesagt werden…
Ansonsten sind die Tips in den Threads ok…
Oranienburgerstr, muss man sich noch ankucken, hackesche hoefe is touripflicht, Kreuzberg wurde schon erwaehnt, ich wuerde aber mal son bisschen adalbert/oranienstr/kottbussertor rumlaufen um sich auch diese seite belins mal anzusehen…vor allem wenn man nicht aus einer grossstadt kommt…
Auch wenn ihr musen liebt, wuerde ich mir ueberlegen, welche ich wirklich sehen will - sonst seht ihr nix von Berlin, es gibt einfach zuviele und zu grosse museen
da kommt man gar nicht mehr raus…
Solls abends auch was sein? Welche Musik/Richtung?
Kulturbrauerei bietet fuer jeden was…
Oder eher Theater?
Mein Lieblingssushi laden ist in Steglitz, gibts auch gute Einkaufsmoeglichkeiten - mein lieblings thai ist da auch…
Bei interesse infach nachfragen.
CU,
DM
hidden places
Habe gerade nochmal gestöbert, war mir doch so, als ob ich schon mal ziemlich viel dazu geschrieben habe:
Aeh…Wie sah es da nochmal vor und kurz nach der Wende
aus…?
Sie wollen nicht vor 20 Jahren Berlin besuchen…
Hallo Jedi,
wenn es dich interessiert: In Berlin kann man Bunker besichtigen. Die Führung ist sehr gut, dauert ca. 90 Minuten und kostet EUR 9,-. Es gibt die Wahl zwischen einem öffentlichen Schutzraum aus dem 3. Reich, Stasi-Bunkern, Rohrpost, etc. Ich fand es faszinierend!
Das Ganze nennt sich „Berliner Unterwelten“ und ist so bei google zu finden.
Was ich auch toll fand: Das Museum am Checkpoint Charlie. Dort wird gezeigt, wie die Mauer so nach und nach entstand (zuerst war da nur ein bisschen Stacheldraht) und die spannendsten Republikfluchten werden beschrieben. Unbedingt anschauen!
Viel Spaß in Berlin!
Schöne Grüße
Petra
Aeh…Wie sah es da nochmal vor und kurz nach der Wende
aus…?Sie wollen nicht vor 20 Jahren Berlin besuchen…
Egal - aber den Ku - Damm gleich als haesslich abzuqualifizieren stoert mich nunmal…
DM
hallo,
angucken: z.b. zitadelle spandau, schleuse + altstadt spandau, stadtrundfahrt auf spree und langwehrkanal.
mal was anderes: http://www.berliner-unterwelten.de
mehr noch hier:
http://www.berlin.de/tourismus/index.html oder
http://www.berlin.de/kultur-und-tickets/index.html
gruß
ann
Hallo Jedi
Ergänzend zu den anderen guten Vorschlägen empfehle ich noch das Aussteigen aus der S-Bahn am Bahnhof Friedrichstraße und dann dort den Ausgang Richtung Schiffbauerdamm nehmen. Der lohnt sich auch. Du trittst aus dem S-Bahn-Gebäude aus und bist am Schiffbauer Damm Ecke Albrechtstraße. Du wendest Dich dann nach rechts und gehst da lang. Da kommen zwei interessante Lokale, zuerst die „Ständige Vetretung“, die ist wirklich interessant, da bitte mindestens ein Bierchen trinken. Dann gleich n paar Schritte weiter das altbewährte Restaurant „Ganymed“ (seit dem 19.Jahrhundert dort), da kann man richtig gut essen. Für 12,90 n prima Salat mit Feigen und allem Dönekens. Dann wieder weiter kömmt das ehrwürdige BE, also das von Bert Brecht u.a. begründete Theater „Berline Ensemble“. Wenn es Abend ist, gleich in die Vostellung rein. Zur Zeit läuft u.a. Schillers Johanna von Orleans. Wenns am Tage ist, einfach nur reingucken und dann wieder weiter an der Spree lang. Auf der anderen Seite kommen dann das Bode-Museum und die neue Monchichi-Brücke. Da gehst Du rüber über die Spree auf die rechte Seite und weiter am Spreeufer. Es folgt die Museumsinsel und dann bist Du schon bei den Tipps der anderen Poster.
Als Zweites würde ich Dir noch Babelsberg, das Schloss und den Park und gegenüber Schlosspark Glienicke empfehlen. Zwischendrin ist die Glienicker Brücke, die gehst Du rüber und kannst dann noch Richtung Cäcilienhof wandern.
Gruß,
Branden
hallo dirk,
abqualifizieren? warum das? sowohl kudamm, als auch friedrichstraße sind hässlich. aber dafür interessant und sehenswert.
strubbel
B:open_mouth:)
MOD…
Hiho,
könntet Ihr Eure Diskussion über den Kudamm bitte per Mail weiterführen? Danke
Rolf