Hallo, kürzlich söberten wir in älteren Unterlagen eines vor 15 Jahren in hohem Alter verstorbenen Bekannten. Darunter auch eine Aufstellung seines beruflichen Werdeganges, der vor allem in der Zeit von 1922 bis 1938 stattfand (bald dann Kriegsdienst). Und in dieser Aufstellung wieder mit leicht stolzem Ton ein Hinweis darauf, daß er, wörtlich, in „Berlin, Wilhelmstraße 13“ zuzeiten mitgearbeitete hat/beschäftigt gewesen ist.
"Wilhelmstraße 13, war das nicht eine der heute weniger „renommierten“ Adressen?
„Auf dem Gelände der „Topographie des Terrors“ zwischen Prinz-Albrecht-Straße (heute Niederkirchnerstraße), Wilhelmstraße und Anhalter Straße befanden sich zwischen 1933 und 1945 die wichtigsten Zentralen nationalsozialistischer Repressions- und Verbrechenspolitik.“
in der Zeit von 1922 bis 1938 stattfand (bald dann
Kriegsdienst). Und in dieser Aufstellung wieder mit leicht
stolzem Ton ein Hinweis darauf, daß er, wörtlich, in „Berlin,
Wilhelmstraße 13“ zuzeiten mitgearbeitete hat/beschäftigt
gewesen ist.
"Wilhelmstraße 13, war das nicht eine der heute weniger
„renommierten“ Adressen?
Hallo Antal,
wenn Du den Stadtplan-Ausschnitt (Link von Ann) nach Südosten verschiebst, kannst Du sehen, daß Haus Nr. 13 zwischen Hedemannstr. und Rahel-Varnhagen-Promenade liegt. Schräg gegenüber ist das „Willy-Brandt-Haus“.
Auf einem Nachdruck eines Pharus-Planes von 1903 ist an der betreffenden Stelle eingetragen: „Kgl. Turnlehrer-Bildungs-Anstalt“. Ich vermute, daß diese Anstalt bis 1911 dort residierte, denn nach diesem Link http://www.dhm.de/gaeste/luise/tagesfakten/tf10/1001…
war am 1. Okt. 1911 Einweihung an anderer Stelle.
Die „Topographie des Terrors“ (Link v. Iris) liegt an der Wilhelmstr. zwischen den Hausnummern 98 und 107.
Die ganzen Ministerien lagen nördlich davon Richtung Unter den Linden (dieselbe Wilhelmstraße, aber ab da Bezirk Mitte).
Ich weiß, das beantwortet nicht wirklich Deine Frage nach der Zeit von 1922-1938, vielleicht kannst Du trotzdem was damit anfangen.
Danke erstmal
Danke erstmal für die Hinweise. Danach muß ich mich jetzt erst mal zusätzlich schlau machen, was aber schon noh 2 Wochen dauern kann. Komme ggf. noch mal drauf zurück.