hallo liebe reisefreunde ,
werde am wochenende nun zum zweiten male nach berlin fahren für einen 4tägigen Kurztrip.Das „pflichtprogramm“ hab ich mehr oder weniger schon beim ersten mal abgehakt … reichstag,tiergarten,checkpoint charlie , kuhdamm, Potsdamer Platz , Alexander Platz , Charite incl. Virchow Museum , SOny Tower , IMAX …
so und nun die Frage was kann man noch so unternehmen … dachte zb an den Zoo und in Potsdam das Schloss Sanssouci …und das Guggenheim Museum
habt ihr noch Ideen Geheimtips ? es soll ein bunt gemischtes Programm werden …gerne auch Theater oder Comedy für den Abend , empfehlenswerte Museen , Ausstellungen die zur zeit dort laufen …einfach irgendwas was ihr ganz toll fandet …???
sind ziemlich vielseitig interessiert also würde ich mich über all eure Antworten wirklich freuen 
danke im vorraus und urlaubs-vorfreudige-grüsse
patricia
Hallooo,
statt Zoo würde ich den Tierpark empfehlen. Der liegt im Stadtteil Karlshorst und ist vom Zoo aus (ich meine jetzt die S-Bahn-Station) in etwa 40 min zu erreichen. Der Tierpark ist wesentlich größer, bietet den Tieren viel mehr Freiraum und ist auch schon deshalb viel schöner. gerade, wenn ihr vielleicht mit Kindern unterwegs seid.
Schloß Sanssouci ist wohl ein MUST! vor allem der Park ist bei diesem Wetter toll.
wenn es so heiß bleibt, nehmt Euch Badesachen mit und fahrt in Europas größtes Freibad: Wannsee.
ansonsten zu empfehlen an Museen ist die alte Nationalgalerie (hat nach Renovierung neu geöffnet) - überhaupt die Museen auf der Museumsinsel. je nachdem was Euch so interessiert.
vielleicht einfach mal einen halben Tag durch Kreuzberg laufen und gucken. abends ein Bierchen am Kollwitz-Platz (Prenzlauer Berg).
ein typisch Berliner Boulevard-Theater gefällig?: Die Komödie am Ku-damm (tut Euch nicht Columbo an, das lohnt nicht!).
soll es was Edles, Klassisches sein? unbedingt in die Staatsoper! (bloß nicht die Deutsche Oper, dann könnt ihr gleich einen Bahnhofswartesaal nehmen!)
ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt nicht erschlagen. wenn Du noch fragen hast, dann frage! ich helfe gern.
Grüße aus dem tierische heißen Berlin
Queedin
Hallo,
ich würde Dir noch das Ägyptische Museum im Stüler Bau, der liegt gegenüber vom Schloß Charlottenburg, empfehlen. Neben der weltberühmten Büste der Nofretete sind auch noch andere altägyptische Sehenswürdigkeiten, nicht nur für Ägyptenliebhaber, zu sehen.
Gruß, Thomas
Genau, Sanssouci muss man einfach besuchen.
Und Staatsoper statt Dt. Oper ist genauso richtig wie Tierpark statt Zoo. Zu Kultur kann man ja schlecht was raten, da gibt es so viel und gefallen tut jedem was andres.
Wenn Du noch was genauer wissen willst oder schon mal vorab nachsehen, was wo kulturmäßig läuft, dann sieh mal hier:
http://www.berlinonline.de/kultur/kulturorte/?ycl=nv
Heike
Hallo,
im Gegensatz zu den beiden Vorrednern habe ich einige Bedenken gegen den Tierpark. Dort muss man manchmal ziemlich lange laufen (ist natürlich eine Definitionsfrage), ehe man überhaupt ein Tier sieht - das ist jedenfalls der Eindruck, den das Gelände bei mir hinterlassen hat. Außerdem sind die biologischen Highlights (Panda, Fische) im Zoo bzw. Aquarium nebenan zu finden (und die Architektur der Tierhäuser ist interessant).
Zusätzlich fällt mir noch der buddhistische Tempel in Frohnau ein, falls du etwas dafür übrig hast.
Um möglichst viel von den gängigen Sachen zu sehen, kann man auch mit der Linie 100 (oder mit der 200, die etwas anders fährt) vom Zoo bis zur Entstation und zurück fahren.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo Patricia,
komme garade von einer Marathontour durch Berlin zurück. War mein erster touristischer Besuch und leider viel zu vollgepackt. Was mir aber gut gefallen hat, war die neue Ausstellung zur Geschichte des dt. Parlamentarismus im deutschen Dom. Gerne hätte ich mich mal näher mit dem Prenzlauer Berg beschäftigt, wo es mich bei geschäftlichen Besuchen immer mal zum Abendessen hin zieht. Hast Du schon die Hackeschen Höfe bzw. die anderen Hofanlagen Dir angesehen? Finde ich auch sehr empfehlenswert. Und ansonsten auf jeden Fall einen Ausflug zum Wannsee machen, wenn das Wetter gut ist. Wir waren gestern noch in Potsdam, aber es war viel zu heiß, um im Park spazieren zu gehen (aber der Biergarten war eine gute Alternative). Auch die Innenstadt und insbesondere das holländisches Viertel sind es sicher wert, sich dort mal länger aufzuhalten. Und am Abend vielleicht in den Friedrichstadtpalast?
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]