'Berliner Schnitzel'

es gibt ein altes Gericht, welches unter dem Namen „Berliner
Schnitzel“ bekannt ist(war).
Es handelt sich dabei um eine Zubereitung von Kuheuter.
Ganz einfach, dass Euter wird gut gewässert, dann wie ein Schnitzel
paniert und gebraten. das Bratenfett wird mit Mehl gebunden und zu
Kartoffeln gereicht. Da man heute kaum noch Kuheuter zu kaufen
bekommt gerät dieses einfache Gericht immer mehr in Vergessenheit.
Ausserdem haben viele Menschen Probleme damit die Hülle zu Verzehren
deren Inhalt sie täglich trinken.
Schon eher ist man bereit Nieren zu verzehren deren Inhalt…
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wer kennt den Ursprung dieses Gerichtes, wie ist der Ausdruck
Berliner Schnitzel entstanden?
Kann Jemand helfen?

Hi,
ich kenne Kuheuter seit meiner Kindheit als ein Speise die alle 1-2 Wochen auf den Tisch gekommen ist.
Knackiges Fleisch. Es wurde bei uns als Schnitzel, Paniert, in Mehl oder gegrillt serviert. 1965 fuhr ich mit meiner Freundin zu einer Cousine im Elsass, Mittags gab es Euter. Ich winkte meiner Cousine zu nichts zu sagen. Als meine Freundin (sein 32 Jahren sind wir ein Paar), nach dem Essen wissen wollte was es war, wurde es ihr gesagt. Erst „Würg,Würg“. Heute? Wann machst Du wieder Euter ? Kuheuter kann , meine ich, wie normales Schweinefleisch / Schnitzel, zubereitet werden. Leider ist es fast unmöglich Euter im Norden zu bekommen. Wenn ich den Norden verlasse und Richtung Frankreich gehe, kaufe ich immer einige Kg ein.
Die Ursache, nur vom Hören.
Im Krieg 1870-71 hatten die Bauer in Frankreich nichts zu essen. Nur das Euter blieb übrig.
Im Krieg 14-18 soll es auch so gewesen sein. Mehr weis ich auch nicht.
Komisch ist jedoch das Euter auch im Escoffier vorhanden ist! War es ein Armsleute Essen oder ein Trend der sich in der französische Küchen nieder gelassen hat? Genau wie Pansen ? die auch Heute noch in die französischen Küche, und nicht nur hier, siehe Schweiz, Italien etc., zu finden sind.
CU
Claude

PS: Ich war von 50 bis 51 bei der Oma in Berlin, da gab es auch immer Berliner Schnitzel. Werde gleich mal die Cousine Anrufen und fragen. Gebe noch Bescheid.

Die „Kuttelfleck“ sind bei uns in Österreich
eine Spezialität… :smile:

(Man ist sie in einer Suppe)

ciao,
wolf