Berliner Senat

Hallo an alle Experten hab da mal ne Frage und zwar…

Situationsbeschreibung:
Ein Berliner Unternehmen produziert Reißverschlüsse. Die Subventionen laufen jetzt aus. Zunehmende Konkurrenz aus Fernost, geringe Konsumachfrage, das hohe Preisniveau in Deutschland machen ihr zu schaffen.Ein Angebote aus einem anderen Land kommt gerade recht: Die Regierung vom anderen Land bietet hohe Steuervergünstigungen, niedrige Grundstückpreise und es gibt auch keine Gewerkschaften im anderen Land. Durch die Errichtung des Betriebes im Ausland wäre die Schließung des Betriebes sicher und somit würden 350 Arbeitsplätze verloren gehen.

Meine Frage zu dieser Situation lautet was der BERLINER SENAT alles tun kann oder muss um die Firma in Berlin zu halten, obwohl es nur über begrenzte finanzielle Möglichkeiten besitzt???

Ich bitte um viele Antworten

Vielen Dank im voraus
Ryo

Hallo,

Meine Frage zu dieser Situation lautet was der BERLINER SENAT
alles tun kann oder muss um die Firma in Berlin zu halten,
obwohl es nur über begrenzte finanzielle Möglichkeiten
besitzt???

Da das Land Berlin mindestens genauso pleite ist, wie die Firma, kann der Senat direkt gar nichts machen.

Naja, er könnte sich im Bundesrat für Einfuhrzölle auf Reißverschlüsse stark machen …

Gruß

Fritze

Da das Land Berlin mindestens genauso pleite ist, wie die
Firma, kann der Senat direkt gar nichts machen.

Naja, er könnte sich im Bundesrat für Einfuhrzölle auf
Reißverschlüsse stark machen …

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

Man könnte sich doch auch dafür stark machen, dass man innerhalb der EG nur einmal Förderung bekommt.

Wenn ein Betrieb schon mal Zonenförderung bekommen hat, warum sollte dieser Betrieb diese dann in der neuen Förderzone wiederbekommen?
(siehe auch eine grosse Molkerei in D)
Grüsse
dragonkidd

Hallo RyoHazuki

besitzt???

Der Berliner Senat kann und wird nichts tun.
Warum sollte er ?
Es läuft immer auf das eine hinaus: Profit !
Da spielt es keine Rolle ob Politiker und Manager unfähig sind, ausbaden müssen die Fehler immer andere.
So auch bei Samsung in Berlin:
http://kess-politik.blog.de/?tag=Berlin-%20Samsung%2…

Gruß Iwan

Hi!

besitzt???

Der Berliner Senat könnte zunächst zurücktreten und den Wählern empfehlen, einen Senat und eine Bundesregierung mit mehr außen- und wirtschaftspolitischer Kompetenz zu wählen.
Dann könnten diese unter entsprechender Anpassung der politischen Rahmenbedingungen das Problem an der Wurzel packen.

Grüße,

Mathias

So auch bei Samsung in Berlin:

Oder auch Berlin in Berlin:
http://www.123recht.net/article.asp?a=16612&p=1

Samsung und Berlin haben sich an alle Vereinbarungen gehalten. Was also soll das Gejammer?

C.