Berliner SPD und PDS einigen sich in Sachfragen

HI

Ueber in der Presse stehts so:

BERLIN: Nach zweiwoechigen Koalitionsverhandlungen steht einem rot-
roten Senat in Berlin inhaltlich nichts mehr im Weg.

SPD und PDS
einigten sich nach einem Verhandlungsmarathon in der Nacht zu diesem
Donnerstag auf die Inhalte ihrer gemeinsamen Regierungsarbeit.

Zuletzt hatte es noch Differenzen ueber die Haushalts- und
Steuerpolitik gegeben. Wie beide Seiten mitteilten, soll nach einer
Weihnachtspause im Januar noch ueber die Ressortbesetzung entschieden
werden.

Die Wahl des neuen Berliner Senats ist fuer den 17. Januar
angesetzt.

Na Klasse, endlich koennen die regieren.

Oder gibts dabei Probleme?

Klappt SPD mit PDS doch ?

Bye
dizar

Ja ist doch super!!

Da kann ich doch nur sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Die SED (oops, sorry) die PDS greift politisch wieder Fuss.

Diese Partei, mit neuem Namen und bestimmt ganz neuen Koepfen…sie regiert immer mehr!!

Herzliche Glückwunsch, Deutschland…und Gute Nacht!

tigger

Hola,

war seit meinem letzten Beitrag nur kurz an der frischen Luft. Mir war irgendwie voll schlecht.

Was ich aber noch sagen wollte ist, sollte demnaechst bei Euch die Weltrevolution losgehen, dann sagt rechtzeitig bescheid.
In machen Regionen DVU mit 17%, an allen Ecken und Kanten bricht die SED (oops, sorry) die PDS hervor…da waere Eure Vorwarnung schon was Nettes. Danke. Ich muss brechen.

Gruss, tigger

Ja ist doch super!!

Da kann ich doch nur sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Die SED (oops, sorry) die PDS greift politisch wieder Fuss.

Diese Partei, mit neuem Namen und bestimmt ganz neuen
Koepfen…sie regiert immer mehr!!

Im Osten D’s bestenfalls.

Herzliche Glückwunsch, Deutschland…und Gute Nacht!

So schwarz sehe ich nicht: Auch diese PDS wird sich bewegen, wie Gysi schon sagte

Bye
dizar

hi tigger,

ich verstehe nicht. dir ist doch sicherlich auch klar, WER WEN gewählt hat, oder?

gewählt wurde m.E. zum grossen teil die person gysi und nicht die pds, für wessen politik er steht. spätestens wenn gysi weg ist, fehlt es an charisma in der partei oder findest du brie, pau, zimmer und ba…? flexible, charismatisch und spontan genug für eine schnelle politik? ich nicht, für solche starren figuren ist kein platz in der politik und das werden auch die wähler nur mit nicht ankreuzen honorieren.

zum anderen: die, die nicht gysi, sondern pds wählten sind zum einen:

• alte genossen und noch immer an der ddr haengende

zum anderen:

• protestwähler und orientierungslose.

die ersten werden in den naechsten 10jahren auf biologischem wege langsam unter die erde kommen und somit keine kreuze mehr machen können. andere werden eh bei jeder wahl was anderes ankreuzen, und zwar die partei, welche die tollsten umbruchversprechen macht.

imho, hat die pds vielleicht im osten noch 10-20 jahre zukunft, im westen wohl nie. ich weiss nicht, was du dich so aufregst…

zu bedenken wäre noch: die gruenen in der politik seit dne 80er jahren haben doch auch nicht DEN umsturz gebracht. kleine grüne tupfer in der politik sind genauso gut wie kleine rote tupfer…

gruss vom

showbee, der das erste mal dem diz zustimmt…

Hi Showbee,

was meinst denn Du, wie lange der Gysi der PDS noch erhalten bleibt. Zwei Wochen? Und dass sich schnell ein charismatischer Nachfolger finden kann, zeigt doch das Beispiel Strauss-Stoiber wohl in vorzueglichster Weise.

Ich glaube nicht, dass eine Partei, die sich 45 Jahre an die Macht klammerte und jetzt wieder den Weg auf die politische Buehne findet, sich einfach wegschrumpfen laesst. Sie wird selbstverstaendlich alles fuer ihren Erhalt tun. Egal, wie sehr
sie sich wenden und winden muss.

Wir koennen nur hoffen, dass sich das Wahlverhalten in den neuen Bundeslaendern grundsaetzlich aendert. Zwar ist es mir immernoch lieber, die PDS in den Charts zu sehen, als irgendwelche Rechten, aber trotzdem…an der Stelle, von welcher sich die SPD
in den Sechzigern verabschieded hat, dort setzt die PDS heute noch an. Redet man mal mit einigen ihrer Mitglieder, so hoert man noch immer Worte wie „Enteignung“ und „Proletariat“. Ich meine, ich habe ja nichts gegen Marx, aber nur, wenn Brothers dahinter und nicht Karl davor steht. :wink:

Frohes Fest

tigger

Hallo tigger,

es hindert Dich niemand, wenn Du brechen musst. Nur, es ist nicht so einfach mit der Wählerbeschimpfung im Osten. Wir - aus dem Westen - haben alles was aus dem Osten kam sofort unter Helmut dem Dicken aus der Pfalz als unnötig, ungenügend und selbstverständlich, weil aus dem Sozialismus kommend als völlig falsch abgetan. Mit teilweise kriminellen Methoden hat eine Treuhand Vermögen vernichtet. Firmane wurden zu Spottpreisen verkauft an Wessis, die zuerst entlassen, dann die hoch subventionierten Unternehmen teilweise recht rasch in die Liquidation geführt haben. Dass diese Leute nicht aus Überzeugung teilweise PDS wählen, müsste uns im Westen verständlich sein. Aber wir dürfen nicht verstehen, denn sonst fiele auf, dass nicht alles im Sozialismus schlecht ist und alles im Neokapitalismus des Westen nur gut ist.

Ich gehöre nun einer Partei an, die wahrlich nach 1945 kaum Probleme als Auffangbecken der Altnazis hatte. Um KOnrad Sdenauer waren mehr Nazis als umd Gysi derzeit überzeugte Kommunisten sind. Und unter Filbinger habe ich noch bWahlkampf gemacht, ohne zu ahnen, was später nachgewiesen wurde, ebenso Kiesinger usw.

Mich persönlich stört diese Verlogenheit in D. Da wird wegen der PDS der Weltuntergang beschwört, dann werden alte Schubladen aufgemacht, die Angst vor der PDS beschwört. Während nach 1945 in der CDU alle Altnazis zur Amt und Würden kamen, die sich rechtzeitig gedreht haben und konnten nach dem Mauerfall alle SED-Funktionäre und SED-Teilhaber, die in der CDU und der FDP gelandet sind offenbar Opfer werden. Ich finde, dei PDS soll beweisen, was sie kann, sie hat oder die Bprger die PDS wählen den Anspruch ernst genommen zu werden. Und wenn es nicht klappt, wir sind in usnerem Land soweit, dass man diese Parteien dann einfach abwählt.

Gruss Günter und ein frohes Fest.

war seit meinem letzten Beitrag nur kurz an der frischen Luft.
Mir war irgendwie voll schlecht.

Was ich aber noch sagen wollte ist, sollte demnaechst bei Euch
die Weltrevolution losgehen, dann sagt rechtzeitig bescheid.
In machen Regionen DVU mit 17%, an allen Ecken und Kanten
bricht die SED (oops, sorry) die PDS hervor…da waere Eure
Vorwarnung schon was Nettes. Danke. Ich muss brechen.

Gruss, tigger

Hola,

war seit meinem letzten Beitrag nur kurz an der frischen Luft.
Mir war irgendwie voll schlecht.

Was ich aber noch sagen wollte ist, sollte demnaechst bei Euch
die Weltrevolution losgehen, dann sagt rechtzeitig bescheid.
In machen Regionen DVU mit 17%,

12 % REPs (Baden-Würtenberg)
10-15% DVU in Bremerhaven
wievielProzent hat ein Rechtspopulist in HH eingefangen ?
Das ist keine schlechtere Quote als eine rechte Partei in 6 Ostparlamenten.

an allen Ecken und Kanten
bricht die SED (oops, sorry) die PDS hervor…da waere Eure
Vorwarnung schon was Nettes. Danke. Ich muss brechen.

Wie mein Vorredner schon erwähnte: Die Selbstverständlichkeit mit der nach 1990 Lebensläufe von Ossis für null und nichtig erklärt wurde (Prominenteste Beispiel waren die Bestenlisten im Sport: es galten nur die Westleistungen als Leistungen für D, dies hat sich langsam geändert), hat dazu beigetragen, den einzigen Sachwaltern der DDR- Zeit die Wähler zuzutreiben.

Tschuess Marco.