uns zieht es aus beruflichen Gründen nach Berlin und wir suchen nach einem geeigneten Stadtteil für uns. Wichtig wären kinderfreundlich, gute Schule(n), Grunflächen für Hunde und gute Anbindung an S- und U-Bahn. Gibt es da etwas zur Orientierung?
spontan fällt mir der Prenzlauer Berg ein, sehr familienfreundlich, wenn auch in einigen Teilen zunehmend teurer. Friedrichshain liegt auch zentral, ist jung und hat ne Menge Parks (konkret über Hundeplätze weiß ich nichts).
Noch grüner ist es natürlich in den Außenbezirken Köpenick, Steglitz, Spandau, Zehlendorf… Alle mit ÖNV angebunden, aber wegen der Größe sollte man drauf achten, auch nahe einer Station zu wohnen.
Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Viele Grüße,
deLasco
Hallo,
ich fände es gut zu wissen, wo die Arbeit sein wird, bevor ich darauf ausführlicher antworte.
Berlin ist ja wirklich so groß mit ewig langen Entfernungen.
Natürlich würde ich bei den Vorgaben eher einen ruhigeren Wohnbezirk empfehlen, die eher am Stadtrand liegen - aber da diese bis zu vierzig Kilometer auseinander liegen, sollte es nicht zu weit vom Arbeitsort entfernt sein.
Hallo,
grundsätzlich ist Berlin eine sehr Hundefreundliche Stadt. Natürlich auch Kinderfreundlich. Die Verkehrsinfrastruktur ist sehr gut.
Die Wohnlage hängt direkt mit dem zur verfügung stehenden Kapital zusammen. Beste Lage und viel Grün gibt es in Zehlendorf (im Süden) und Wannsee. Bei jungen Leuten ist der Bezirk Prenzlauer Berg Inn, dieser ist allerdings sehr zentral gelegen.
Schön wohnen könnt Ihr auch in Lichterfelde und Lichtenrade. Hier ist die Verkehrsanbindung allerdings nicht so optimal.
von Friedrichshain im Osten, wo das Leben tobt, bis Hermsdorf ganz im Norden, wo es etwas beschaulicher zugeht… oder vielleicht ganz woanders? Kommt halt darauf an, was man für ein Umfeld sucht… Weiter kann ich euch leider auch nicht helfen, wünsche euch aber einen super Start in der Hauptstadt!
Eigentlich ist es eher eine Frage, wie viel Grün, was an Spielplätzen und was an Schule? Anbindungen an S- und U-Bahn sind eigentlich in Berlin ganz gut, vor allem, wenn man innerhalb der Ringbahn (dem Tarifgebiet A) bleibt. Je weiter davon weg (und weg vom Tiergarten), desto mehr Chancen auf größere Grün- oder Waldbereich sind in Berlin zu finden.
Hunde gib es viele in Berlin.
Schulen auch. Ob die Sozialstruktur eines Stadtbezirks passt, kann man u.a. auch bei der Bevölkerungszusammensetzung sehen, über die auch bei Immobilienportalen berichtet wird. Letztlich gilt das immer für einen Bezirk, der aber auch sehr unterschiedlich sein kann. Neukölln oder Prenzelberg sind nicht überall so, wie man es im Fernsehen hört.
Ich würde Treptow oder Charlottenburg wählen. Schulen gibt es so viele. Ich würde mich nach den Gymnasien richten, auf denen die Kinder langfristig sind und danach den Wohnort auswählen. Auch ist die Spezifikation der Schule wichtig, die sich nach den Neigungen eures Kindes richtet!
Vielleicht hilft euch diese Seite weiter: http://www.berlin.de/sen/bildung/schulverzeichnis_un…
Tja,
ist eigentlich egal in welchen Stadtteil.
Such dir einfach erst mal eine Wohnung und dann kannst ja immer noch weiter suchen.
Deine wichtigen Punkte findest du eigentlich in jedem Stadtteil.-
Gruß
Der Grunewald ist Berlins größter grüner Hundeauslaufort und Steglitz/Zehlendorf zählt zu den besseren Wohngegenden, einschließlich guter Schulen. Wenn es nicht am Geld liegt…
Ich wohne selbst mit Freundin und Kind und bis Februar 2011 noch Hund im Norden von Neukölln, nähe Kreuzberg/Treptow. Wir haben einen Baum/Buschbewachsenen Kanal vor der Haustüre, ideal für Hundespaziergänge, die Gegend ist von der Miete her gut bezahlbar und das Nachbarquartier, der Reuterkiez oder auch Kreuzkölln genannt ist schwer angesagt. 2 Buslinien sind in einer Richtung 2 Haltesetellen von der Ubahn entfernt, in der anderen Fahrtrichtung sind es ca 4 Halte bis zur SBahn Treptower Park. Gute Schulen sind nicht gerade Fußläufig aber per Fahrrad erreichbar.
sorry dass ich erst heute antworte; ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.
Für Ihre Anforderungen kann ich den Bezirk Steglitz empfehlen. Mit großem Stadtpark und etlichen Spielplätzen, mit rel. großer Auswahl an rel. guten Schulen. Und mit guter Anbindung an den ÖPNV. Das Brandenburger Umland ist auch nicht weit.
da gibt es so viele Möglichkeiten…am besten mal in den Stadtplan schauen und entlang des S-Bahn-Innenrings gucken. Da gibt es viele Stadtteil mit Parks.
sorry,
ich mag hunde,aber
ich stehe nicht suf hunde in der stadt und freue mich auf eine Wiese ohne hundeaa tut mir leid,gibts hier an
Mass, Arbeitslose haben wir leider auch,
ich hoffe unsere Mieten werden nicht so hoch
liebe Gruesse
hallo,
uns zieht es aus beruflichen Gründen nach Berlin und wir
suchen nach einem geeigneten Stadtteil für uns. Wichtig wären
kinderfreundlich, gute Schule(n), Grunflächen für Hunde und
gute Anbindung an S- und U-Bahn. Gibt es da etwas zur
Orientierung?