Hallo Gemeinde,
in der nächsten Woche wird mein Berli (1,4, 75PS, Bj. 2003, 34tkm) auf Autogas umgerüstet. Dabei entfällt durch den Tankeinbau das Ersatzrad.
Nun möchte ich versuchen dieses im Kofferraum (stehend auf der Fahrerseite) unterzubringen.
Hat jemand in der Gemeinde damit Erfahrung oder gibt es vielleicht irgendwo eine passende Halterung fertig zu erwerben?
Ich freu mich auf viele Antworten.
Grüße aus Chemnitz
Hallo,
ich habe noch nie gehört, dass es eine Halterung dafür gibt, egal für welches Fzg. Wenn Du nicht grade die Möglichkeit hast, das Ding richtig fest zu verzurren, kannst Du es aus Sicherheitsgründen wohl vergessen.
Üblicherweise führt man ein Pannenspray mit Kompressor mit und hofft, dass man es nie brauchen wird.
Noch eine Anmerkung: Du weißt in etwa, wie viele KM Du fahren musst, bis Du die Umrüstungskosten raus hast und anfängst, zu sparen? Das ist halt der Nachteil bei den kleinen Motoren, die haben auch weniger Einsparungspotential.
Beste Grüße
Guido
Hallo!
in der nächsten Woche wird mein Berli (1,4, 75PS, Bj. 2003,
34tkm) auf Autogas umgerüstet.
Bei 8.000 Km p.a. wird sich das in den kommenden 8 Jahren nicht rechnen, schätze ich.
Dabei entfällt durch den
Tankeinbau das Ersatzrad.
Schlecht.
Nun möchte ich versuchen dieses im Kofferraum (stehend auf der
Fahrerseite) unterzubringen.
Hat jemand in der Gemeinde damit Erfahrung oder gibt es
vielleicht irgendwo eine passende Halterung fertig zu
erwerben?
Ich würde versuchen, das Haltesystem eines Jeep Grand Cherokee (altes Modell) auf dem Schrott abzustauben.
Das halte ich für relativ universal einsetzbar.
Am günstigesten dürfte der Eigenbau sein: Blechplatte mit aufgeschweisstem Ring an der Karosse innen anschweissen. An selbigem Ring eine Gewindestange mit 270° Biegung am Ende einhängen (zwecks Demontierbarkeit, eine starre Stange schränkt den Kofferraum m.E. zu sehr ein). Auf der anderen Seite ein Gewinde, so ca. M13. Rad aufstecken und mit runder Blechplatte, d=10cm und Flügelmutter befestigen. Länger der Gewindestange müsste wohl so 30-40 cm sein. Einfach rad hinstellen und abmessen.
Das Ganze kann man sich von einem Schlosser für 30 Eur machen lassen.
Vergiß den Kompressor, bei Platten auf der Autobahn ist nach dem Stop nicht mehr viel da, was man noch aufpumpen könnte…
Gruß,
M.
Hallo,
ohne den Berlingo-Innenraum zu kennen: Ich habe bei meinem T4 Bus Syncro das garstige Ersatzrad am Heck entfernt, da man das immer wegklappen muss. Im Innenraum habe ich hinter der Verkleidung seitlich in richtiger Höhe eine (massiv stabilisierte) Mutter M12 eingeschweißt und eine Bohrung Dm 20mm in der Verkleidung angebracht.
Dann habe ich eine Gewindestange mit einem großen Knauf versehen, und mit einer 80mm messenden Stahlplatte (Prinzip Unterlegscheibe).
Man kann nun also das Rad an die Seite stellen und mittels der „Schraube“ durch das Mittelloch sehr stabil fixieren.
Grüße
formica