Berlusconi: Kapitel drei

Und genau darauf wurde eingegangen. Ich denke, es ist schon
entscheidend, ob ein Politiker, der gegen Euro und EU agiert,
dies mit (wie Du behauptest) oder gegen (wie ich behaupte) den
Willen der Bevölkerung tut.

Genau dies weiss ich aus eigener Erfahrung etwas konkreter einzuschätzen, aber nun gut, jedem seine Meinung.

Auf den Rest bin ich nicht eingegangen, weil ich da nichts
stand, was ich meinte, dass dem unbedingt widersprochen werden
müßte oder klar gestellt werden muß. Ganz einfach.

Altes Strickmuster. Auf Themen, denen man nix entgegensetzen kann (aus welchen Gründen auch immer), wird halt nicht eingegangen. Stattdessen wird aus EINEM geschriebenen Satz unter 30 DAS WESENTLICHE ausgemacht und als verirrtes Argument gegen den Anderen angebracht.

Wie gesagt, ich empfand ihn als wesentlich.

DAS WESENTLICHE war und ist allerdings das Thema der aktuellen Europa-Politik der italienischen Regierung. Falls dies Dir entgangen sein sollte…

Och, die Herausforderung nehme ich gerne an. *g*

http://www.welt.de/daten/2001/12/20/1220de303511.htx…

Da siehst Du, dass EU-weit die Euro-Zustimmung in Italien am
größten war.

Ist das die von Dir angenommene Herausforderung? Oder liegt die Betonung auf „WAR“? Oder woran könnte es liegen, dass noch nach dem 1.1. die Mehrheit der Italiener weder das Startpaket noch überhaupt EURO in der Hand hatten? Kann natürlich auch an der Infrastruktur liegen, so rückständig halte ich ich die Italiener dann aber doch nicht. Vielleicht stimmen diese Zahlen (die übrigens so ziemlich neu, 3 Wochen nach Einführung des EURO, sind), vielleicht haben die Italiener aber den EURO auch akzeptiert, weil sie keine andere Wahl hatten?

Stimmen diese Zahlen, dann zeigt sich aber auch, dass jegliche Angst bezüglich Berlusconi unbegründet ist (seltsamerweise hat nämlich Berlusconi einen sehr hohen Stellenwert unter der italienischen Bevölkerung). Dieser Mensch ist lediglich einer, der sich auf die Werte und Ziele seines Landes ausrichtet. Solch Mensch währe in einigen europäischen Ländern wünschenswert.

CIAo

Hallö Weaner,

nu muss ich Dir widersprechen. Von Zusammenschweissen
kann hier wohl nur in Bezug auf das österr. Volk die Rede sein. Die aktuelle Regierung in Wien ist derzeit nicht mehr als ein Hühnerhaufen, und das mehr oder weniger als Resultat durch das beschämende Vorgehen der EU-Hippies. Das beweisst mehr denn je die aktuelle Politik und Vorgehensweise in Sachen Temelin (Schüssel gleicht sich trotz unterschiedlicher politischer Ansichten immer mehr dem Schröder an). Die EU hat versucht, mit undemokratischen Mitteln ein ganzes Volk zu „steinigen“, dass ist ihr nicht gelungen. Die Regierung, allen voran Schüssel und seine Vasallen, stapfen in die Brüssler Fährten und versuchen dem Volk ihren Willen aufzuzwingen.

Es ist mehr traurig, dass eine Partei wie die FPÖ die einzige ist, die in der aktuellen Problematik Prag an die bestehenden Umweltrichtlinien, Sicherheitsbestimmungen und Beitrittsregelungen erinnern will.

Reiko

Man weiß es
Sorry, dass ich Dich schon wieder belästige, aber…

Was soll man dazu sagen? Fällt mir nichts mehr zu ein.

… was mir beispielsweise dazu einfällt, ist nicht mehr als dass es tatsächlich noch Männer/ Frauen gibt, die sich nicht einer Brüssler Doktrin (oder sollte man sagen, Berliner Beeinflussung?) hingeben und auch in Zeiten einer Europäischen Union für die Souveränität des eigenen Staates plädieren und sich, sicherlich begründet, die Einmischen gewisser Politiker in die Innenpolitik eines anderen Staates verbitten?

Vielleicht wird man bald begreifen, dass auch der EURO und sonstige vielleicht gutgemeinte europäische Institutionen nie und nimmer eine europäische Einheit hervorbringen werden…allenfalls wirtschaftlich, aber das gabs auch schon vor dem EURO…

Reiko

Berlusconi
sagt und tut lediglich das, was sein Volk will, und er
vertritt das Volk.

Berlusconi vertritt zunächst mal seine eigenen Interessen; und was das Volk will, kann er ihm ja mittels 5 TV-Sender suggerieren…
Kann man sich eigentlich ein anderes europäisches Land vorstellen, in dem ein Politiker, gegen den immer noch 5 Verfahren laufen, Ministerpräsident würde?

Grüsse

Berlusconi vertritt zunächst mal seine eigenen Interessen; und
was das Volk will, kann er ihm ja mittels 5 TV-Sender
suggerieren…

Naja, es sind wesentlich mehr Sender, mehr, als die, die Berlusconi beeinflussen kann…:wink: (zumindest digital via Eutelsat/Hotbird 13 Grad Ost *bg*)

Kann man sich eigentlich ein anderes europäisches Land
vorstellen, in dem ein Politiker, gegen den immer noch 5
Verfahren laufen, Ministerpräsident würde?

Warum? In anderen Ländern werden Landfriedensbrecher, Widerständler gegen die Staatsgewalt, Sachbeschädiger und Vorbestrafte auf einmal Regierungsmitglieder…*fg*…und verhalten sich unwesentlich besser…

CIAo

Grüsse

Oh wie wahr…

hallo Reiko

Z. B. in Bayern
da wird glatt ein gewisser Otto Wiesheu Minister. (Wir erinnern uns, lang lang ists her: A9 1983 Unfall Alkohol, 1 Toter)

Oder die FDP, die hat doch glatt mal einen Vorbestraften zum Parteivorsitzenden gemacht…

Von Uneidlichen Falschaussagen (Zimmermann) wollen wir mal gar nicht reden.

Oder unser „Brutalstmöglicher Aufklärer“ und das persönliche Ehrenwort des Dicken…

Aber man sieht daran die großartige Fähigkeit unseres Systemns, das auch Gestrauchelten nochmal eine Chance gibt… wenn man das richtige Parteibuch hat.

Gruß
Mike

P.S. ich weiss, dass man eine ähnliche Liste auch für diverse Linke aufstellen kann, aber ich möchte dir die Freude nicht verderben, dass selber zu posten

*grinsel*

Berlusconi vertritt zunächst mal seine eigenen Interessen; und
was das Volk will, kann er ihm ja mittels 5 TV-Sender
suggerieren…

Naja, es sind wesentlich mehr Sender, mehr, als die, die
Berlusconi beeinflussen kann…:wink: (zumindest digital via
Eutelsat/Hotbird 13 Grad Ost *bg*)

Und wieviel Italiener sehen digital?

Kann man sich eigentlich ein anderes europäisches Land
vorstellen, in dem ein Politiker, gegen den immer noch 5
Verfahren laufen, Ministerpräsident würde?

Warum? In anderen Ländern werden Landfriedensbrecher,
Widerständler gegen die Staatsgewalt, Sachbeschädiger und
Vorbestrafte auf einmal Regierungsmitglieder…

Gähn!

*fg*…und
verhalten sich unwesentlich besser…

Aha, dann werd mal deutlicher bei dem Vergleich. Inwiefern sind Fischer und Berlusconi vergleichbar?

CIAo

Grüsse

Und genau darauf wurde eingegangen. Ich denke, es ist schon
entscheidend, ob ein Politiker, der gegen Euro und EU agiert,
dies mit (wie Du behauptest) oder gegen (wie ich behaupte) den
Willen der Bevölkerung tut.

Genau dies weiss ich aus eigener Erfahrung etwas konkreter
einzuschätzen, aber nun gut, jedem seine Meinung.

Anscheinend nicht, weil Du in dieser Einschätzung ja völlig falsch liegst. Habe ich ja inzwischen nachgewiesen.

Auf den Rest bin ich nicht eingegangen, weil ich da nichts
stand, was ich meinte, dass dem unbedingt widersprochen werden
müßte oder klar gestellt werden muß. Ganz einfach.

Altes Strickmuster. Auf Themen, denen man nix entgegensetzen
kann (aus welchen Gründen auch immer), wird halt nicht
eingegangen. Stattdessen wird aus EINEM geschriebenen Satz
unter 30 DAS WESENTLICHE ausgemacht und als verirrtes Argument
gegen den Anderen angebracht.

Dann mach demnächst deutlich, was ich zitieren darf von Deinen Postings und was nicht. Ist aber schon witzig, wenn ich sage, dass ich nur auf den Unsinn Deines Postings und nicht auf den Nicht-Unsinn Deines Postings eingegangen bin, dass Du Dich jetzt beschwerst, dass ich Deinen Nicht-Unsinn nicht kritisiert habe. Wirklich kurios.

-)

Wie gesagt, ich empfand ihn als wesentlich.

DAS WESENTLICHE war und ist allerdings das Thema der aktuellen
Europa-Politik der italienischen Regierung. Falls dies Dir
entgangen sein sollte…

Nein, das wesentliche war Deine Behauptung, dass Berlusconi mit seiner Kritik an EU und Euro die Meinung der Bevölkerung vertritt. Darauf bin ich eingegangen, weil das Unsinn war. Stellen wir also fest, dass Berlusconi mit seiner Kritik am Euro und an der EU gegen die große Mehrheitsmeinung der italienischen Bevölkerung gehandelt hat. Damit bricht Deine These, dass Berlusconi nur die Interessen der italienischen Bevölkerung vertritt, wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Da helfen Dir auch keine lustigen Ausflüchte mehr.

Och, die Herausforderung nehme ich gerne an. *g*

http://www.welt.de/daten/2001/12/20/1220de303511.htx…

Da siehst Du, dass EU-weit die Euro-Zustimmung in Italien am
größten war.

Ist das die von Dir angenommene Herausforderung? Oder liegt
die Betonung auf „WAR“? Oder woran könnte es liegen, dass noch
nach dem 1.1. die Mehrheit der Italiener weder das Startpaket
noch überhaupt EURO in der Hand hatten? Kann natürlich auch an
der Infrastruktur liegen, so rückständig halte ich ich die
Italiener dann aber doch nicht. Vielleicht stimmen diese
Zahlen (die übrigens so ziemlich neu, 3 Wochen nach Einführung
des EURO, sind), vielleicht haben die Italiener aber den EURO
auch akzeptiert, weil sie keine andere Wahl hatten?

Diese Zahlen sind Ende 2001 erhoben worden. Hättest Dir den Link vielleicht mal ansehen sollen.

Stimmen diese Zahlen, dann zeigt sich aber auch, dass jegliche
Angst bezüglich Berlusconi unbegründet ist (seltsamerweise hat
nämlich Berlusconi einen sehr hohen Stellenwert unter der
italienischen Bevölkerung). Dieser Mensch ist lediglich einer,
der sich auf die Werte und Ziele seines Landes ausrichtet.
Solch Mensch währe in einigen europäischen Ländern
wünschenswert.

Nö. Die Zahlen zeigen nur, dass Berlusconi sich nicht nach der Bevölkerung ausrichtet.

Ob die Angst gegen Berlusconi, der nur seine Interessen, nicht die Interessen der Bevölkerung nachgeht (wie die Zahlen ja zeigen), begründet ist, zeigen die Zahlen nicht. Hierzu müßte man sich mit Berlusconis Politik beschäftigen. Ich wollte nur nachweisen, dass es Unsinn ist, wenn Du schreibst, dass Berlusconi sich nach der Meinung der Bevölkerung ausrichtet. Das habe ich getan, mehr wollte ich nicht.

Hi Mike,

Du wirst erstaunt sein, ich dachte hier überhaupt nicht an Listen von irgendwelchen politisch Orientierten, sondern einfach an die Tatsache. Mittlerweile gibt es ja auch Angehörige von bekannten Politikern, die die Welt verbessern wollen, die Straftaten begehen…:wink:

Einfach komisch…

CIAo

Auf jedenfall wesentlich mehr wie in Deutschland, schon aufgrund der Tatsache, dass in Italy Digital wesentlich mehr Sender, vor allem Private, zu empfangen sind als Terristrisch oder SAT-analog…:wink:

Gähn!

Die typische Reaktion, die in solch niveauarmen, dumpfen Umfeld wie hier nicht anders sein kann…

*fg*…und

Aha, dann werd mal deutlicher bei dem Vergleich. Inwiefern
sind Fischer und Berlusconi vergleichbar?

Der eine ist ein Straftäter, der andere ist ein Straftäter? Der Unterschied? Beide sind Straftäter.

Prost und weiterhin viel Freude beim dumpfen Gähnen

Anscheinend nicht, weil Du in dieser Einschätzung ja völlig
falsch liegst. Habe ich ja inzwischen nachgewiesen.

Wo bitte hast DU etwas nachgewiesen? Wo bitte? *such*

Dann mach demnächst deutlich, was ich zitieren darf von Deinen
Postings und was nicht. Ist aber schon witzig, wenn ich sage,
dass ich nur auf den Unsinn Deines Postings und nicht auf den
Nicht-Unsinn Deines Postings eingegangen bin, dass Du Dich
jetzt beschwerst, dass ich Deinen Nicht-Unsinn nicht
kritisiert habe. Wirklich kurios.

Naja, Gewäsch und Unsinn ist immer das des anderen, nie das Eigene. So haben schon die Kommunisten gelebt und gehandelt. Aber was ich davon halte, kannst Du gern etwas weiter oben nachlesen.

Nein, das wesentliche war Deine Behauptung, dass Berlusconi
mit seiner Kritik an EU und Euro die Meinung der Bevölkerung
vertritt. Darauf bin ich eingegangen, weil das Unsinn war.
Stellen wir also fest, dass Berlusconi mit seiner Kritik am
Euro und an der EU gegen die große Mehrheitsmeinung der
italienischen Bevölkerung gehandelt hat. Damit bricht Deine
These, dass Berlusconi nur die Interessen der italienischen
Bevölkerung vertritt, wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Da
helfen Dir auch keine lustigen Ausflüchte mehr.

Woher weisst Du denn die Mehrheitsmeinung der Italiener? Tät mich interessieren, nur mal so…nur als Anmerkung, ich hatte vor wenigen Tagen die Zeit, mir durch echte Italiener die Stimmung im Lande beschreiben zu lassen… soviel zu meinen Ausflüchten

Sorry, dass ich Dich schon wieder belästige, aber…

Och, kann ich mit leben. *g*

Was soll man dazu sagen? Fällt mir nichts mehr zu ein.

… was mir beispielsweise dazu einfällt, ist nicht mehr als
dass es tatsächlich noch Männer/ Frauen gibt, die sich nicht
einer Brüssler Doktrin (oder sollte man sagen, Berliner
Beeinflussung?) hingeben und auch in Zeiten einer Europäischen
Union für die Souveränität des eigenen Staates plädieren und
sich, sicherlich begründet, die Einmischen gewisser Politiker
in die Innenpolitik eines anderen Staates verbitten?

Das tut keiner. Die Wortwahl ist aber schon interessant. Im Grunde ist es mir aber wurscht. Außenpolitisch und EU-politisch ist Berlusconi eh nur ein Maulheld, nicht ernst zu nehmen. Innenpolitisch ist es etwas anderes.

Vielleicht wird man bald begreifen, dass auch der EURO und
sonstige vielleicht gutgemeinte europäische Institutionen nie
und nimmer eine europäische Einheit hervorbringen
werden…allenfalls wirtschaftlich, aber das gabs auch schon
vor dem EURO…

Der Sog, den der EURO auslöst, wird sich keiner entziehen können. Plötzlich sind sogar die Dänen für den Euro und auch die Briten werden weich.

mit dem unterschied…
dass gegen den einen keine verfahren mehr laufen, während der andere einfluss auf die justiz nimmt (sein amt missbraucht!) um die verfahren gegen ihn loszuwerden.

Mittlerweile gibt es ja auch
Angehörige von bekannten Politikern, die die Welt verbessern
wollen, die Straftaten begehen…:wink:

Zum Beispiel?

Auf jedenfall wesentlich mehr wie in Deutschland,

Also mehr als 0,1%? Oder wie viel sind das in Deutschland?

schon
aufgrund der Tatsache, dass in Italy Digital wesentlich mehr
Sender, vor allem Private, zu empfangen sind als Terristrisch
oder SAT-analog…:wink:

Ist in Deutschland auch so.

Gähn!

Die typische Reaktion, die in solch niveauarmen, dumpfen
Umfeld wie hier nicht anders sein kann…

Ja, das Argument war wirklich zum gähnen. Aber Tom (glaube ich war es) hat Dir ja schon die richtige Antwort gegeben.

*fg*…und

Aha, dann werd mal deutlicher bei dem Vergleich. Inwiefern
sind Fischer und Berlusconi vergleichbar?

Der eine ist ein Straftäter, der andere ist ein Straftäter?
Der Unterschied? Beide sind Straftäter.

Wo und wann ist Fischer verurteilt worden? Im übrigen, ging es um die Gegenwart „verhalten“. Also, inwiefern verhalten sich Fischer und Berlusconi heute gleich?

Prost und weiterhin viel Freude beim dumpfen Gähnen

Ja, bei dieser Argumentation…

Anscheinend nicht, weil Du in dieser Einschätzung ja völlig
falsch liegst. Habe ich ja inzwischen nachgewiesen.

Wo bitte hast DU etwas nachgewiesen? Wo bitte? *such*

Kannst Du wirklich nicht lesen? Du hast behauptet, dass Berlusconi mit seinem Widerstand gegen den Euro die Meinung der Italiener aufnimmt. Ich habe nachgewisen durch die Umfrage, dass die Italiener am stärksten (über 80%) von allen Euro-Ländern für den Euro waren. Also war Deine Behauptung schlicht falsch.

Dann mach demnächst deutlich, was ich zitieren darf von Deinen
Postings und was nicht. Ist aber schon witzig, wenn ich sage,
dass ich nur auf den Unsinn Deines Postings und nicht auf den
Nicht-Unsinn Deines Postings eingegangen bin, dass Du Dich
jetzt beschwerst, dass ich Deinen Nicht-Unsinn nicht
kritisiert habe. Wirklich kurios.

Naja, Gewäsch und Unsinn ist immer das des anderen, nie das
Eigene. So haben schon die Kommunisten gelebt und gehandelt.
Aber was ich davon halte, kannst Du gern etwas weiter oben
nachlesen.

Du bist wirklich lustig. *g* Soll ich Dich jetzt auch für Stellen in Deinem Posting kritisieren, die ich nicht als Unsinn ansehe oder was willst Du eigentlich?

Nein, das wesentliche war Deine Behauptung, dass Berlusconi
mit seiner Kritik an EU und Euro die Meinung der Bevölkerung
vertritt. Darauf bin ich eingegangen, weil das Unsinn war.
Stellen wir also fest, dass Berlusconi mit seiner Kritik am
Euro und an der EU gegen die große Mehrheitsmeinung der
italienischen Bevölkerung gehandelt hat. Damit bricht Deine
These, dass Berlusconi nur die Interessen der italienischen
Bevölkerung vertritt, wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Da
helfen Dir auch keine lustigen Ausflüchte mehr.

Woher weisst Du denn die Mehrheitsmeinung der Italiener? Tät
mich interessieren, nur mal so…nur als Anmerkung, ich hatte
vor wenigen Tagen die Zeit, mir durch echte Italiener die
Stimmung im Lande beschreiben zu lassen… soviel zu meinen
Ausflüchten

Klasse. Echte Italiener, wahrscheinlich so repräsentativ wie wenn echte Deutsche die Stimmung in Deutschland beschreiben. Noch mal: ich habe das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage hier rein gestellt. Kannst natürlich aus purer Verzweiflung, dass Deine Argumentation hier schon zusammenbricht, die Umfrage anzweifeln. Etwas anderes bleibt Dir wohl nicht mehr.

Hi!

Ich kann Dir hier generell nur zustimmen.
Natürlich stößt es den klassischen Sozialisten in Europa, allen voran unserem Vorzeige-Proletarier und Klassenkämpfer RalfHenrichs, sauer auf, wenn ein Mann der Wirtschaft in einem der wirtschaftlich noch eher interessanteren Ländern der EU an die Regierung kommt. Das könnte Signalwirkung haben und die Pfründe der Eurosozis gefährden.

Wir alle wissen, daß Berlusconi ein Mann der harten Mittel ist. Natürlich kann man sich daran aufg…len und die Gerichtsverfahren, die gegen ihn laufen (und in denen noch kein Urteil gesprochen ist) als Begründung für die Untragbarkeit der Situation anbringen.

Was mich dabei dann allerdings befremdet ist, daß die Leute welche derart argumentieren dann überhaupt nichts von der Vergangenheit einiger Mitglieder unserer aktuellen Regierung wissen wollen.
Das Argument, hier sei ja schließlich niemand verurteilt worden, gilt nur für diese Seite. Gebraucht es der politische Gegener , ist das alles plötzlich manipuliert und durch rechten Amigofilz begünstigt worden.

Man spannt leicht die Brücke von Berlusconi zu Helmut Kohl, die Verbindung SPD - Berlin - PDS - Grüne und die damit einhergehenden Befürchtungen bzgl. der Möglichkeit einer derartigen Konstellation auf Bundesebene (was bei der Machtbesessenheit der Sozialisten in Deutschland und Europa durchaus ein mögliches Szenario ist), wird als Schwachsinn abgetan.

Niemand reflektiert die Vergangenheit der italienischen Politik, die in der Regierung bis vor kurzem marodierenden Kommunisten. Man sieht eine konservative Ausrichtung und eine hohe Stellung in der Wirtschaft und schon ist alles klar.
Man kann hier leicht die Kungelei der deutschen Sozialisten mit der Großindustrie zu Lasten der Bürger übersehen. Leider fragt hier noch niemand nach.

Irgendwann wird man seine Fehler nicht mehr mit der Altlast der alten Regerung begründen können.
Dann wird man an seinen Programmen gemessen werden…

Grüße,

Mathias

was sollte unternommen werden? Wieder Aktionen gegen ein
ganzes Volk? In Österreich hat ein (wohlgemerkt souveränes und
eigenständiges Volk) seine Parteien gewählt und so die
Regierung gefordert, mit der Folge, dass die EU, allen voran
die Sozialisten (manche sagen auch Sozialdemokraten) Östereich
isolierten wie einen Haufen Lepra-Kranke, in Italien lehnt
nachwievor die Mehrheit den Euro und die EU ab, Berlusconi
sagt und tut lediglich das, was sein Volk will, und er
vertritt das Volk. Und er sagt das, was sich nicht nur viele
Nicht-Italiener denken: Die eigene Souveränität und
Eigenständigkeit eines Landes und des Volkes darf durch die
EU-Bürokratie aufgegeben werden, schon gar nicht durch die
eigenen Volksvertreter.

Warum darf es keine gegenteiligen Haltungen und politischen
Richtungen in der EU geben? Gleichschritt und bedingungslose
Konformität haben in der EU nichts zu suchen. Jedes Mitglied
hat ein Recht auf seine eigene Politik und eigens Handeln.
Eine Demokratie (auch eine europäische) kann nur durch Pro und
Kontra und den daraus entstehenden Konflikten bestehen, alles
andere ist Diktatur.

Vielleicht entwickelt sich innerhalb der EU aber auch eine
Politik der fröhlichen Sanktionen und Embargos. Ganz im Sinne
einer Sozialdemokratie vielleicht. Wer nicht spurt, bekommt
die Keule. (ganz wie in Deutschland zur
Bundeswehreinsatz-Debatte bei den Grünen und in der
Koalition). Der Einfluss undemokratischer Kräfte in Europa
scheint unübersehbar.

Reiko

Abschliessend mal prinzipiell:

Vielleicht sollte man aber auch mal bedenken, dass der Bürger
in der EU lediglich eine gemeinsame Währung und die freie
Arbeitsplatz- und Wohnortwahl geschenkt bekam, ansonsten
wüsste ich keinerlei Vorteile für den Einzelnen. Den Vorteil
des Bestehens einer Europäischen Union ist man noch immer
schuldig (nach meiner subjektiven, unmassgeblichen Meinung).

Ich kann Dir hier generell nur zustimmen.
Natürlich stößt es den klassischen Sozialisten in Europa,
allen voran unserem Vorzeige-Proletarier und Klassenkämpfer
RalfHenrichs, sauer auf, wenn ein Mann der Wirtschaft in einem
der wirtschaftlich noch eher interessanteren Ländern der EU an
die Regierung kommt. Das könnte Signalwirkung haben und die
Pfründe der Eurosozis gefährden.

Nett, aber falsch. Ich bin für unbedingte Demokratie und habe daher auch nichts dagegen, wenn Berlusconi Italien regiert, auch wenn ich nicht gerade dafür bin. Habe halt nur etwas dagegen, wenn hier Unwahrheiten verbreitet werden (z.B. italienische Bevölkerung war gegen den Euro) oder die Demokratie in Italien beschädigt wird.

Wir alle wissen, daß Berlusconi ein Mann der harten Mittel
ist. Natürlich kann man sich daran aufg…len und die
Gerichtsverfahren, die gegen ihn laufen (und in denen noch
kein Urteil gesprochen ist) als Begründung für die
Untragbarkeit der Situation anbringen.

Würdest Du natürlich nicht machen, wenn so viele Gerichtsverfahren gegen Fischer laufen würden, nicht wahr? Zumindest in Deutschland treten Politiker dann zurück, wenn so viele Gerichtsverfahren gegen sie laufen. Wenn das dann ausgestanden ist, kommen sie wieder in die Politik zurück (wie Lambsdorff) oder auch nicht. Ob in Italien andere Sitten herrschen, weiß ich nicht.

Was mich dabei dann allerdings befremdet ist, daß die Leute
welche derart argumentieren dann überhaupt nichts von der
Vergangenheit einiger Mitglieder unserer aktuellen Regierung
wissen wollen.

Habe ich oben begründet.

Das Argument, hier sei ja schließlich niemand verurteilt
worden, gilt nur für diese Seite. Gebraucht es der politische
Gegener , ist das alles plötzlich manipuliert und durch
rechten Amigofilz begünstigt worden.

Möglich. Wirst keine Stelle finden, wo ich so argumentiert habe. Auch wenn es teilweise offensichtlich ist (Max-Strauß-Festplatten), sage ich IMMER „Im Zweifel für den Angeklagten“. Und wenn freigesprochen (wie Schill jetzt), dann ist er für mich unschuldig. Nur eben wenn Gerichtsverfahren (vor allem in diesem Umfang) laufen, dann sollte ein Politiker (mindestens vorübergehend) zurücktreten. Eben wie Lambsdorff. Das hatte Stil.

Man spannt leicht die Brücke von Berlusconi zu Helmut Kohl,
die Verbindung SPD - Berlin - PDS - Grüne und die damit
einhergehenden Befürchtungen bzgl. der Möglichkeit einer
derartigen Konstellation auf Bundesebene (was bei der
Machtbesessenheit der Sozialisten in Deutschland und Europa
durchaus ein mögliches Szenario ist), wird als Schwachsinn
abgetan.

Wer hat hier eine Brücke Berlusconi - Kohl gespannt. Muß ich überlesen haben. Ansonsten wird ein Schwachsinn (SPD-PDS im Bund) durch einen anderen Schwachsinn (Berlusconi-Kohl) nicht richtiger.

Niemand reflektiert die Vergangenheit der italienischen
Politik, die in der Regierung bis vor kurzem marodierenden
Kommunisten. Man sieht eine konservative Ausrichtung und eine
hohe Stellung in der Wirtschaft und schon ist alles klar.
Man kann hier leicht die Kungelei der deutschen Sozialisten
mit der Großindustrie zu Lasten der Bürger übersehen. Leider
fragt hier noch niemand nach.

Meines Wissens waren die Kommunisten in Italien nie an der Macht. Es gab immer eine Koalition gegen die Kommunisten.

Irgendwann wird man seine Fehler nicht mehr mit der Altlast
der alten Regerung begründen können.
Dann wird man an seinen Programmen gemessen werden…

Ja. Nur was hat das jetzt mit Berlusconi und Italien zu tun?

Hallo Peet,

ich weiss nicht, ob meine Ausführungen wirklich so polemisch sind, wie sie Dir erscheinen. Und selbst wenn sie so herüberkommen, bewegen sie sich kaum von der Realität entfernt.
   Der Medienmogul Berlusconi ist für mich nichts „prinzipell Neues“, wie Du meintest, sondern nur ein Auswuchs mehr. Es kommt stets darauf an, die Medien und damit die Meinung zu kontrollieren. Bei Berlusconi bemerken wir es besonders stark, weil es eine Person ist, an der die die politische Macht, die er offen ersichtlich für seine Belange ausnutzt, festgestellt wird. Schau’ Dir hierzulande Springer, Bertelsmann und Kirch an, wo die überall ihre Finger drin haben. Bei Springer und Bertelsmann kann die Macht nicht an einer Person festmachen, und der spendenfreudige Kirch hält sich, im Gegensatz zu seinem italienischen Pendant, relativ im Hintergrund.

Kurz gesagt, machst du hier das Volk (=Schafen)
dafür verantwortlich, daß Wölfe zur Macht kommen.
Das wäre mir zu einfach. Wie meinst du, wohin
soll diese Logik dann weiter führen, wenn man
den ästhetischen Rahmen eines Kabaretts verlässt?
Jedes Volk verdient seine Regierung, etwa so?

Wen sollte man sonst - in einer sogenannten Demokratie - sonst verantwortlich machen? Aber es scheint so, als hätten wir uns mit diesem System arrangiert. Parteien folgen nicht mehr irgendwelchen Ideologien, sondern versuchen möglichst viele Wählerstimmen abzugreifen. Das mag man der eine oder andere noch nicht verwerflich finden, allerdings kann man meines Erachtens auf solche Parteien nicht zählen, weil sie kein Rückgrat besitzen. Deshalb äussern sich die Politiker in Interviews immer möglichst pauschal, wenn sich zu einem Thema noch keine mehrheitliche Meinung festgesetzt hat, oder möglichst direkt, wenn sie eine Mehrheit hinter sich wähnen. Es wird ja auch offen genannt, dass es darum geht, Themen zu besetzen, weshalb die CDU so grosse Probleme hatte, sich nach der Wahlniederlage '98 zu profilieren, denn die SPD rückte mit ihrer „neuen Mitte“ auf deren Felder.
   Ich hatte es hier schon einmal erzählt, dass die Satiresendung „Nachschlag“ aus den diversen Parteiprogrammen vorlas und von den jeweiligen Politikern eine Stellungnahme dazu wollte, was diese auch taten. Der Witz war, dass nicht aus den entsprechenden Parteiprogrammen der interviewten Politiker vorgelesen wurde, sondern aus denen der gegnerischen Parteien. Programme sind somit Schall und Rauch, und Versprechen der Politiker sowieso unverbindlich.
   Das ist natürlich jedem klar, aber grosser Protest regt sich nicht dagegen, sondern vielmehr ein Gleichgültigkeit ausdrückendes Achselzucken. Die Medien sorgen derweil dafür, dass auch gar kein grosser politischer Protest aufkommen kann; stattdessen rückt man unsere Aufmerksamkeit auf zu vernachlässigende Dinge und Geschichtchen über Bobele, Feldbusch und Co.