Hi Marco,
obwohl ich keinesfalls an der Stelle von Camilla auftreten will, möchte ich dich auf zwei Punkte in deinen polemischen Ausführungen aufmerksam machen.
Was ich ein bisschen merkwürdig finde, ist die Aufregung,
die hierzulande über Italien herrscht.
Grundsätzlich ja, aber nicht in meinen Berlusconi-Betrachtungen, im Archiv findest du Spuren, wie ich mir die Diskussion darüber vorstelle.
Salopp ausgedrückt:
Über den Tellerrand weiss man zu schauen und bemerkt dabei
nicht, in welcher Brühe man selbst steckt.
Der Tellerrand eines Talleyrand wäre hier eher passend! *g*
Das Phänomen
Berlusconi existiert nicht erst seit diesen Tagen, und die
Freiheitlichen in Österreich wurden nicht erst '99 stark.
Ganz genau! Nur der Unterschied zwischen den Ereignissen ist in meinen Augen sehr groß, und ich übernehme diese Parallele nicht.
Das
sind in meinen Augen bereits die allzu deutlichen Auswüchse,
wenn man „die da oben“ machen lässt. Ich nannte hier schon
kürzlich das Zitat, und ich möchte es gerne noch einmal
wiederholen:
Eine Gesellschaft von Schafen
muß mit der Zeit
eine Regierung von Wölfen
hervorbringen.
(Bertrand de Jouvenel)
Kurz gesagt, machst du hier das Volk (=Schafen) dafür verantwortlich, daß Wölfe zur Macht kommen. Das wäre mir zu einfach. Wie meinst du, wohin soll diese Logik dann weiter führen, wenn man den ästhetischen Rahmen eines Kabaretts verlässt? Jedes Volk verdient seine Regierung, etwa so? Oder eher Gechichtsphilosophie von Hegel? *g*
Und jetzt grundsätzlich:
Ich sehe im Phänomen Berlusconi etwas prinzipell Neues: ein Medienmogul kommt zur Macht und nutzt sie für sich persönlich aus. Hier der Grund für meine Aufregung, hier auch mein Interesse die Ereignisse da weiter zu verfolgen, weil diese Form der Tyrannei haben wir noch nie erlebt.
Liebe Grüße