So, hier also mein erster Forumsbeitrag. *g*
Wir bekommen im August einen Berner-Sennenhund und die Frage lautet einfach, ob man etwas ganz bestimmtes bei dieser Rasse beachten muss?
Danke für die Antworten
Stephan
Hallo Stefan
Ich freue mich für Dich. Da hast Du eine gute Wahl getroffen, wenn Du bei der Auswahle des Züchters genügend vorsichtig warst wird er Dir bestimmt jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Was ich Dir nur raten kann ist denn Welpen nicht mit zu langen Wanderungen zu überforden. Ihn solange es geht die Treppen rauf und vorallem runter zu tragen. Ebenso den neuen Liebling ins Auto zu heben. Berner Sennenhunde neigen nämlich seher dazu an Hüftgelenkdisplasie zu erkranken, dass ist für das Tier sehr schmerzhaft. All diese Vorsichtsmassnahmen und vorallem die Sorge, dass er nicht zu dick wird sollte das vorzubeugen helfen.
Ich wünsche Dir viel schöne Stunden mit Deinem neuen Gefährten.
Liebe Grüsse aus der Schweiz ( wo er ja usprünglich herstammt)
Jaffa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja, danke. das ging aber schnell.
das mit den treppen kann also ein problem werden. aber wenn man es weiss.
wir werden auf alle fälle unser bestes geben. beim ersten hund ist man glaub ich eh am besorgtesten, oder?
mfg Stephan
Aber sicher!!!
Unser kleiner Gauner hatte seinen Spaß mit uns- bei jedem Fiepser waren wir wach und sind hingerannt- Gut hat er uns verar…!
Aber das legt sich.
Viel Freude mit Euerem neuen Familienmitglied!!
Gruß
Desaster
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Stephan
Pflichte Jaffa bei, dies ist alles wichtig, wenn der Hund alt werden sollte.
Dazu würde ich Dir einen Erziehungskurs empfehlen, »der ist für den Meister, der Hund geht einfach mit».
Spass beiseite, so ein grossser, starker Hund braucht eine Erziehung, damit es allen wohl ist.
Mit tierfreundlichen Grüssen JC
Hallo Stephan!
Herzlichen Glückwunsch! Zu Deiner Wahl kann ich Dir nur gratulieren. Für mich ist der Berner Senn einer der schönsten Hunde die es gibt. Wir haben schon den dritten Berner.
Alle hatten 2 Dinge gemeinsam.
1.) Der Berner Senn ist ein ganz großer Familienhund, daß heißt er will immer bei seiner Familie sein.
2.) Unsere Hunde hatten sehr viel Freude damit, unsere Kinder im Bollerwagen oder im Schlitten durch die Gegend zu ziehen.
Solltest Du noch mehr wissen wollen, so schick mir doch einfach ein E-Mail
Gruß
Hebsy