Berner-Sennenhunde

Da ich gerade beginne Berner-Sennenhunde zu züchten, bin ich an einem Informationsaustausch, besonders neuen Tips und Ratschlägen zu diesen wunderschönen, gemütlichen „Bären“ sehr interessiert.
Habe übrigends im Frühjahr 2000 meinen 1. Wurf Welpen abzugeben.
Bin daher auch an Tips und Ratschlägen " Wie finde ich das richtige Zuhause für die Babys" sehr interessiert.

Sind das nicht Fragen …
… um die man sich vorher kümmern sollte?

Kein Wunder, dass ich zum Feind der Haustierhaltung geworden bin, wenn man sowas liest.

…ich denke das ich mir diese Fragen schon reiflich überlegt habe, aber ich bin auch der Meinung ,man lernt nie aus…immer nur dazu. Und je mehr Erfahrungen ich sammel, desto größer ist die Chance das ich meine Sache im Sinne der Tiere gut mache. Und davon ganz ab…ich habe nicht gefragt…ich bin an Tips und Ratschlägen interessiert. Warum besuchst Du siese Seite, wenn Du ein Feind der Haustierhaltung bist???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bin daher auch an Tips und Ratschlägen
Wie finde ich das richtige Zuhause für
die Babys sehr interessiert.

Für beide Zielgruppen, Käufer und Verkäufer ist das Buch:

„Hunde kaufen mit Verstand von Susanne Kerl“

im Verlag Müller Rüschlikon, ca. 40 DM gedacht.

Frau Kerl ist selber Züchterin von Hovawarten und
beruflich Chefredakteurin einer Hundezeitschrift.

Für mich ist es das Buch des Jahres 99, weil noch nie vorher ein Buch in diesem Umfang zu dem wichtigen Thema geschrieben wurde.

Ich wünsche Dir und Deinen Hunden viel Glück und laß Dir die Sache nicht von anderen (ich sage immer Dinosauriern, die hoffendlich bald aussterben) vermiesen.

-)) Gruß

Berthold

Wenn jemand eine Frage hat und sich damit an andere Personen wendet, wird bestimmt nicht auf taube Ohren stoßen und Ihm wird auch sicherlich von kundiger Stelle gern geholfen.

Die Personen, die nicht (mehr) fragen, bleiben auf Ihrem (Un)-Wissenheitsstand stehen!

Und dann soll es noch die jenigen geben, die die Weisheit schon in der Wiege mit Löffeln gefressen haben.

Und die HP von „wer-weiss-was“ ist überwiegend für die 1. Personengruppe gedacht …

In diesem Sinne
Berthold

Masochisten gibt es halt in jeder Sparte…

Hi Astrid,

von mir nur diesen Tip: Entscheide aus dem Gefühl heraus, ob Dir die zukünftigen Baby-Besitzer gefallen oder nicht! Hebe alles an Anzeigenmaterial für andere Hunde aus aktuellen Zeitschriften auf und besorge Dir die Telefonnummern von Welpenvermittlungsstellen anderer Rassen. So habe ich auch immer den Interessenten zu anderen Hunderassen verhelfen können, wenn ich der Meinung war, das meine Hunde nicht zu ihnen passen. Welpen sind natürlich alles süss, aber wenns nicht passt… Die Menschen, die ich weggeschickt habe, haben sich meistens noch bei mir gemeldet, um mir mitzuteilen, dass sie sich eine andere Rasse gekauft haben, mit der sie glücklich sind. Ich habe sogar Leute dabei, die dann auch mit diesen Hunden zu meinem Welpentreffen kommen!
Viel Glück
Viele Grüsse
Andy

Hi Andy,
vielen Dank für Deinen Tip. Ja, ich weiß…wenn`s nicht paßt, paßt es nicht. Habe selber die Erfahrung gemacht und ich denke Du hast Recht, das man die Leute darauf aufmerksam machen sollte. Wenige überlegen glaube ich soweit, das sie sich ihre Rasse mit allen Konsequenzen aussuchen sollten. Und nicht nur nach der Optik schauen dürfen. Ich find es toll das Du Deine Hunde niemand „aufschwätzen“ tust.
Darf ich noch fragen, welche Hunderasse Du hast???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]