Bernhard Schlink: Vorleser - Fiktion/Realität?

Hallo zusammen!

In der Vorleser wird Hanna beschrieben als „Die Stute“. Es gab in Auschwitz tatsächlich eine Aufseherin, die so genannt wurde. Auch die überlebende Mutter und Tochter, von denen letztere später besagtes Buch in Amerika veröffentlichte gab es wirklich.

Weiß vielleicht jemand von Euch, wieviel von dem Roman Fiktion ist und welche Ansätze auf Fakten beruhen?

Hallo zusammen!

Weiß vielleicht jemand von Euch, wieviel
von dem Roman Fiktion ist und welche
Ansätze auf Fakten beruhen?

ich habe jetzt keine gesicherten daten, aber ich könnte mir vorstellen, daß der erste teil fiktion und der zweite teil realität ist. wäre zumindest denkbar.
ich bin mir allerdings gar nicht sicher, ob es zu vorleser sekundär-literatur gibt, wo man das nachlesen könnte.

grüße
michael

woher weißt du das?
mich interessiert das thema auch - woher weißt du, was du schon weißt?

mich interessiert das thema auch - woher
weißt du, was du schon weißt?

Mein Onkel ist Buchhändler und dies waren die Fakten, die er kannte. Ich möchte zu gerne wissen, wie weit Schlink die realen Begebenheiten übernommen hat. Er meinte übrigens auch, daß der erste Teil keinesfalls authentisch sei, nur mit dem zweiten Teil wußte er nichts Rechtes anzufangen. Also weiterhin auf der Suche: Wer kann mir sagen, wieviel in „Der Vorleser“ Realität ist???