Hallo Leute, hab ne Bitte, ich muss für die Schule die Persöhnlichkeit und die Politik des Bernhard beurteilen. Hab auch schon genug Infomaterial, nur dachte ich mir, wärs doch auch ganz hilfreich mal zu hören,bzw. zu lesen, wie andere darüber denken. Wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen zu ihm mal schreiben könntet (bitte begründet).
Freu mich auf eure Antworten!
MfG Libertatis amata
Bülow war ein typischer vertreter der wilhelminischen ära: ein aufgeblasener, rücksichts- und verantwortungsloser machtpolitiker, das ideale gegenstück zu Wilhelm II. Er war verantwortlich für das abschlachten der aufständischen Hereros in Südwestafrika (heute Namibia) 1906. Er war verantwortlich dafür, dass die regierungspolitik fast völlig in die hände einer kaste von rüstungsunternehmern fiel. Mathias Erzberger hat damals im Reichstag einige der machenschaften dieser kreise aufgedeckt (affäre Woermann-Linie, affäre Tippelskirch - beide hatten mit den deutschen kolonien zu tun). Seine flottenpolitik folgte den vorgaben des Flottenvereins, der werften und der stahlindustrie; dabei nahm er keinerlei rücksicht auf die steuerzahler, die arbeiterklasse oder die diplomatisch schwierige lage Deutschlands in Europa. Später, als die SPD stärker wurde, musste Bülow gehen, weil er mit dieser herausforderung nicht fertig wurde. Jetzt brauchte man einen geschickteren kompromisspolitiker wie Bethmann Hollweg, der es verstand, auch einzelne anliegen der arbeiter aufzugreifen.
gruß von tonikal