Guten Abend,
gerade habe ich in einem Text über Turbolader einen Satz gelesen, der auf den ersten Blick logisch, nach Erinnern der Bernoulli Gleichung aber doch unlogisch erscheint.
„…das Schmieröl strömt mit 4 bar in den Lader. Der Ölablauf erfolgt nahezu drucklos. Die Leitung muss daher wesentlich größer im Durchmesser sein als der Ölzulauf.“
Gleichen Volumenstrom vorausgesetzt, nimmt die Geschwindigkeit im großen Querschnitt (Ölablauf) ab und der Druck entsprechend zu?!
Danke für den entscheidenden Denkanstoß.
Hallo,
Ich verstehe so gut wie nichts von Turbos, bin eher der Sauger-Fan, aber ich versuch es dennoch: Der Venturi-Effekt und das Bernoullische Gesetz gelten soweit ich das sehe nur, wenn der gesammte zur Verfügung stehende Raum mit Öl gefüllt ist.
Wenn wir hier von einem Abgasturbolader sprechen, wird das Öl nicht zur Schmierung gebraucht?
Wäre für mich einfacher, wenn ich den Artikel selbst mal sehen könnte.
Grüssle Pascal
Wenn du einen Schlauch an die Wasserleitung (ca 5 bar Druck) anschließt mit einer dünnen Düse am Ende und Wasser in einen Gulli laufen lässt: Dann herrschen im Schlauch 5 bar (trotz hoher Geschw.) und im Gulli trotz langsamer Strömungsgeschw. nur Normaldruck.
Was ich damit sagen will: Bernoulli gilt da nicht. Liegt wohl an der Düse am Ende, die einen Druckabfall erzwingt - bei laminaren Strömungen gibt es so was nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Erklärungsversuche.
Ich dachte auch zunächst daran, dass der große Querschnitt nicht vollständig ausgefüllt sein würde.
Dass am offenen Ende Umgebungsdruck herrscht, ist einleuchtend.
Aber doch nicht im ganzen Ablauf?
Bin etwas irritiert von der Strömungstechnik.
Der Artikel ist bei Borg Warner nachzulesen.
Grüße…
Habe mir den Artikel gerade mal angeschaut - ich denke, meine Vergleich mit dem Gulli passt. Man müsste sinngemäß mit dem Gartenschlauch auf ein Lager draufspritzen und das Abwasser läuft dann eben in den Gulli ab. Hätte der Gulli nur den Querschnitt des Gartenschlauchs, dann würde das Wasser natürlich nur sehr ‚ungern‘ in den Gulli ablaufen, also nicht drucklos…
Dass am offenen Ende Umgebungsdruck herrscht, ist
einleuchtend.
Aber doch nicht im ganzen Ablauf?
Bin etwas irritiert von der Strömungstechnik.
Weiß jetzt nicht genau, was dich irritiert. Falls dich stört, dass bei einer Wassersäule mit zunehmender Höhe der Druck steigt, dann hättest du natürlich recht, dass macht aber hier fast nichts aus (im Vergleich zu den 4 bar…)