Bernoulli und rechtwinklige Fläche

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

folgendes Problem bereitet mir seit einigen Tagen Kopfzerbrechen. Ich denke es handelt sich um eine Anwendung der Bernoullischen Gleichung, aber ich bin mir nicht sicher, da die Zu untersuchende Stelle senkrecht auf der Einlassöffnung steht. Das Problem lautet:

Es sei eine rechteckige Kiste (Länge L, Breite B, Höhe H), die über ihre Unterseite mit einem Volumenstrom Vpunkt1 durchströmt wird (Die Kiste hat also keinen geschlossenen Boden, sondern ein poröses Gewebe, über das homogen über die ganze Fläche Luft einströmt). Der Vloumenstom VPunkt1 hat den Druck p1.

Im Deckel der Kiste befindet sich ein Loch (Breite B mal Tiefe D), durch das die Luft mit dem Volumenstrom Vpunkt2 und dem Druck p2 ausströmt.Das Loch hat einen Abstand X2 vom linken äußeren Rand der Liste.

Meine Frage lautet nun: Welche Gleichungen haben eine Geschwindigkeit vx1 und ein Druck px1 an einer beliebigen Stelle x1, (x1 als Abstand gemessen vom linken äußeren Rand der Kiste)?

Es kann vorkommen, dass x2 kleiner als x1 ist. Das heisst, in der Kiste strömt ein Teil der Luft nach links, ein Teil nach rechts.

Annahmen: Luft als inkompressibel, alles reibungsfrei, Geschwindigkeiten und Drücke so klein, dass alles laminar bleibt.

Wie lässt sich dieses Problem lösen? Mit Bernoulli komme ich nicht weiter.

Gern kann ich Euch eine Skizze des Problems zukommen lassen.

Ich freue mich auf Tipps, Hilfen und angeregte Diskussion!

Gruß

Hallo, leider kann ich ohne weitere recherche keine Antwort finden. Aber auch ich finde dieses Problem sehr interessant und würde mich daher freuen, wenn Sie mir eine gefundene Antwort hierzu auch zukommenlassen könnten.
[email protected]
Gruß Anna

Hallo Anna,

ja, das werde ich gern tun. Bisher ist die Resonanz jedoch recht eingeschränkt :wink: Ich werde weiter daran grübeln. Meine letzte Idee war die mit der allgemeinen Gasgleichung zu arbeiten, aber mir gelingt es nicht, diese für den hier beschriebenen dynamischen Fall anzuwenden.

Gruß

Andreas