je schneller ein Medium strömt, des do geringer ist sein Druck (und um so kälter wird es meistens).
Bei realtivistischen Geschwindigkeiten, fliesst das Zeugs aber fuer verschiedene Beobachter unterschiedlich schnell. Messen die dann auch unterschiedlichen Druck/Temperatur ?
je schneller ein Medium strömt, des do geringer ist sein Druck
(und um so kälter wird es meistens).
Bei realtivistischen Geschwindigkeiten, fliesst das Zeugs aber
fuer verschiedene Beobachter unterschiedlich schnell. Messen
die dann auch unterschiedlichen Druck/Temperatur ?
Wenn ich mal vernachlässige, daß Bernoulli unter diesen Bedingungen nicht mehr gilt, dann lautet die Antwort ja.
Das hiesse aber auch, dass das Material aus Sicht des einen Beobachters A verdampfen könnte, aus Sicht des anderen Beobachters B aber nicht.
Wenn ich nun den Beobachter A solange beschleunige, dass er sich neben dem anderen her bewegt - enwteder habe ich dann zwei Beobachter, die sich die Hand geben können aber das Vorhandensein des Materials unterschiedlich wahrnehmen oder das Material verdampft für Beobachter B völlig übberaschend (er wurde relativ dazu nicht beschleunigt) oder während der Geschwindigkeitsänderung von Beobachter A sieht dieser, wie das verdunstete Zeug genau an der Stelle und mit genau den Strömungsformen wieder auftaucht, wo es verschwunden war ?!?
MfG - aber bernoulli gilt ja wohl nicht mehr
ML
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
je schneller ein Medium strömt, des do geringer ist sein Druck
(und um so kälter wird es meistens).
Bei realtivistischen Geschwindigkeiten, fliesst das Zeugs aber
fuer verschiedene Beobachter unterschiedlich schnell. Messen
die dann auch unterschiedlichen Druck/Temperatur ?
In der Bernoulli-Gleichung steht nur die Relativgeschwindigkeit zwischen dem Fluid und dem Rohr (oder was auch immer) und diese Geschwindigkeit ist für alle Beobachter gleich.