Bert Hellinger im Fernsehen

Hi,

heute um 19:20 Uhr soll es einen Bericht über Bert Hellinger auf 3Sat geben, sah ich soeben in der Vorschau. Vermutlich wird die Sendung auch die Tage auf anderen Kanälen parallel ausgestrahlt? Schaut bei Interesse mal in z.B. http://www.tvgenial.de

Poste diesen Programmhinweis, da Familienstellen und Hellinger ja immer wieder mal hier auftaucht.

Ciao,
Romana

Frage dazu…
Hallo Romana,

Poste diesen Programmhinweis, da Familienstellen und Hellinger
ja immer wieder mal hier auftaucht.

Ich hab Anfang der Woche einen Bericht im Ersten dazu gesehen (Monitor oder so). Ist ja total irre. Wer macht sowas und bezahlt auch noch dafür?
Andererseits kann ich aber auch die „Anschuldigungen“ nicht verstehen. Wenn man gezielt „psychisch-schwache“ Menschen damit auf’s Korn nehmen würde, könnte ich die Empörung ja noch verstehen, aber, so wie ich das verstanden hab’, sind da ja ganze Familien dran beteiligt. Die können doch nicht alle schwachsinnig sein?

Grüße,

Anwar

Hi Anwar,

obzwar ich nicht wußte, wie das Thema inhaltlich ausschauen würde, habe ich den Fernsehhinweis gepostet. Bin der Meinung, jeder kann und soll sich seine eigene Meinung bilden. Ich halte selbst sehr viel von Familienstellen, habe es desöfteren erlebt, bei anderen und bei mir, und mir hat es in meiner Entwicklung sogar einiges weitergeholfen. Familienstellen ist nicht gleich Bert Hellinger, und ich war bei Leuten, die ihm gegenüber auch kritisch sind. Nur weil er es populär gemacht hat, hat er es noch lange nicht „erfunden“. Allerdings fand ich die Berichterstattung auch nicht sachlich und wertfrei.Stellenweise stellt sich auch die Frage der Richtigkeit der Berichterstattung. Sei’s drum. Vor einiger Zeit lief mal eine Stunde Familienstellen mit Bert Hellinger im Fernsehen. Hierbei kam er deutlich besser weg, hab’s aufgezeichnet. Allerdings ist der Mann mir nach wie vor unsympathisch.

Er meint z.B. eine Frau solle dem Mann folgen. Fliege fragte nach, ob das im Sinne von gehorchen sein solle… So konkret hat er sich nicht wirklich geäußert, doch er meinte, sie solle ihm in sein Haus folgen. Vielleicht wird er ja wirklich oft nur mißverstanden. Doch wieso formuliert er dann so, daß eben auch diese andere Interpretation möglich ist? Immerhin wird er seit Jahren deshalb immer wieder angegriffen und kritisiert. Wie dem auch sei, er meinte, wenn ein Mann einer Frau folgen würde, wäre die Ehe zum Scheitern verurteilt. Männer die sich bei Frauen einheiraten würden, da ginge das Geld den Bach runter. Leider habe ich keine Gegenbeweise, allerdings auch keine Beweise, die dafür sprechen.

Virginia Satir’s Skulpturen ist allerdings auch nicht so mein Ding. Ich mag einfach nur nicht, wenn Familienstellen, das ich als ausgezeichnetes Diagnoseinstrument empfinde, durch die sehr umstrittene Art von Bert Hellinger so sehr in Mißkredit gerät. Denn zu schauen, wie das Familiensystem ist und Stellvertreter zu stellen, hat wirklich sehr viel für sich. Aber es gibt ja bekanntlich viele Wege nach Rom. :smile:

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Romana,
ich halte seine Methode für äßerst suspekt und das wird betärkt, wenn er seine selbstverliebten Auftritte im Fernsehen abhält, eine Anmaßung, wenn er innerhalb von 15 Minuten meint, schwierige Familienkonstellationen durch ein mea culpa und ein Verzeihen dem Peiniger gegenüber zu heilen behauptet.
Zu empfehlen ist der folgende ZEIT-Artikel:
http://www.zeit.de/2003/35/Hellinger-Haupttext
Gruß,
Anja

Hallo Anja,

ich kenne den Artikel. Ich habe ihn durchgelesen, bevor ich selber zu so einer Aufstellung gegangen bin. Ich war natürlich auch kritisch, aber ich wurde sehr überrascht. Völlig Fremde sagten mir wie es um meine Eltern stand und ihr Verhältnis zueinander, als ich Baby war. Ich konnte daraufhin konkret meine Mutter einige Dinge fragen, die sie mir bisher nicht erzählt hatte. Großes Erstaunen seitens meiner Mutter, da ich diese Dinge nicht von meinen Eltern erfahren habe. Die aber sehr wichtig für mich sind. Vertrauen, Hingabe, Loslassen sind so meine Themen. Auch ich konnte bei der Aufstellung Anderen Sachen und Tendenzen sagen, obwohl auch ich deren Hintergründe nicht kannte. Unter Anderem wurde ich als der verstorbene Vater eines Teilnehmers aufgestellt und fühlte körperlich die Gefühle des Vaters für diesen Sohn. Das ist aber etwas was ich noch nicht kannte und auch nicht produzieren konnte.

Dennoch gebe ich Deiner Wahrnung recht. Es treiben sich aif diesem Gebiet eine Menge Pfuscher herum. Man muß vorsichtig sein wem man sich da anvertraut und sich sehr gut über die Methode und den Therapeuten erkundigen.

viele Grüße

olli

1 „Gefällt mir“

hi

Er meint z.B. eine Frau solle dem Mann folgen. Fliege fragte
nach, ob das im Sinne von gehorchen sein solle… So konkret
hat er sich nicht wirklich geäußert, doch er meinte, sie solle
ihm in sein Haus folgen. Vielleicht wird er ja wirklich oft
nur mißverstanden. Doch wieso formuliert er dann so, daß eben
auch diese andere Interpretation möglich ist? Immerhin wird er
seit Jahren deshalb immer wieder angegriffen und kritisiert.
Wie dem auch sei, er meinte, wenn ein Mann einer Frau folgen
würde, wäre die Ehe zum Scheitern verurteilt. Männer die sich
bei Frauen einheiraten würden, da ginge das Geld den Bach
runter. Leider habe ich keine Gegenbeweise, allerdings auch
keine Beweise, die dafür sprechen.

jajaa und vom vater vergewaltigte kinder sollen sagen dass sie es doch gerne
für die mutter tun usw
den typen sollte man einsperren! hab ein (pro) buch über ihn gelesen und an
einigen stellen fast das kotzen gekriegt!
und dass manche seiner schlussfolgerungen stimmen hängt weniger mit seinen
bekloppten herleitungen (von wegen erbsünde oder so ähnlich) zusammen als damit
dass jede person von seiner umgebung beeinflusst wird und wenn in der familie
mal gemordet wurde, dann verhalten sich die personen auch (vielleicht auch fast
unmerklich) anders, so dass man auch generationen später noch dadurch
verursachte „störungen“ feststellen kann…
wenn ich nur an den typen denke, krampft sich bei mir alles zusammen!

gruß
jj