hallo guten Abend
ich habe bei ebay ein Teil für 1 € (+4,10€ Versandkosten) versteigert.
Bisher klappten die Verkäufe einwandfrei,alles lief über paypal.Nun schreibt mir der Käufer ,er habe kein paypal und fragt nach meiner Kontonummer.Jetzt kommt der Hammer >>>schicken soll ich die Ware nach Berlin während der Wohnort des Käufers ,meines erachtens eine Phantasieadresse ist.Klar werde ich niemanden meine Bankdaten übermitteln,aber was würdet ihr machen ?
Klar
werde ich niemanden meine Bankdaten übermitteln,
So klar nun wieder auch nicht. Was soll der K mit deiner Kontonummer und BLZ schon machen, außer Geld zu überweisen?
Meine Kontodaten sind dort seit Jahren hinterlegt ohne das irgendetwas passiert ist. Und paypal biete ich wg. der Gebühren nur ausnahmsweise an, bei 1-EUR-Auktionen sicher nicht.
aber was
würdet ihr machen ?
Briefmarken schicken lassen 
G imager
Hallo,
hast Du Zahlung per Überweisung in Deinen Auktionen von Vorneherein ausgeschlossen? Falls ja, dann teile das dem Käufer mit. Wenn er den Artikel dann noch will, muss er eben ein PayPal-Konto eröffnen.
Wenn nicht, dann gib ihm Deine Bankverbindung. Was soll er denn auch damit anfangen, außer Geld an Dich zu überweisen? Lass Dir noch einmal die Versandadresse bestätigen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Dafür, dass ein Käufer einen Artikel an eine andere Adresse, als an die bei Ebay hinterlegte, geschickt haben will, kann es eine Menge Gründe geben.
Grüße
Jeanine
Berlin, Berlin, wir liefern NICHT nach Berlin…
ui! Da klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken, weil in Berlin / Potsdam einer der größten Kleinbetrüger sitzt der je bei Ebay aktiv war. Der gute Herr hat in den letzten Jahren weit über 4.000 Accounts auf falsche Identitäten angemeldet. Polizeibekannt, mehrfach vorbestraft, Ebay selbst argumentiert dass „man gegen so viel kriminelle Energie machtlos ist“ (Cora Peters, Ebay EU Office of the President, neudeutsch einfach Beschwerdemanagement).
Den Namen möchte ich bewusst hier nicht öffentlich nennen, vielleicht kontaktierst du mich einfach mal per Email
sony_120 at arcor punkt deutschland
was man mit Bankdaten alles machen kann.
Klar
werde ich niemanden meine Bankdaten übermitteln,So klar nun wieder auch nicht. Was soll der K mit deiner
Kontonummer und BLZ schon machen, außer Geld zu überweisen?
Was kann man mit einer Bankverbindung alles machen?
Ein Kleinunternehmer hat Probleme mit einem Betrüger bei Ebay. Dieser meldet sich laufend bei Ebay unter falschem Namen an und verkauft Software als Raubkopie, die vom Kleinunternehmen hergestellt wird. Das Unternehmen erstellt Strafanzeige, die Ermittlungen werden jedoch wegen „Arbeitsüberlastung“ der Staatsanwaltschaft eingestellt. Der Betrüger wird dennoch identifiziert, der Unternehmer geht auf dem Wege der Zivilklage gegen den Betrüger vor welcher verurteilt wird und nun natürlich stinke sauer ist.
Der Betrüger meldet sich also erneut bei Ebay unter falschen Namen an, verkauft hunderte Gegenstände - und bittet die Käufer per Email die Rechnunssume auf das Bankkonto des Kleinunternehmers zu überweisen. In der Email wird nun auch darum gebeten als Verwendungszweck irgend welche wirren Zahlenreihen anzugeben. Das Unternehmen hat nun also das Geld bekommen - weiß aber nicht für was das sein soll. Anhand des Verwendungszweckes ist keine Identifizierung möglich. Alles was man hat ist der Name des Kontoinhabers. Nachfragen beim Käufer kann man also auch nicht, die Bank rückt aus Datenschutzgründen ja auch keine Adresse raus. Rückzahlung ist möglich, aber unheimlich aufwändig. Zumindest bei mir steht die Bankverbindung des Zahlenden nicht mit auf dem Kontoauszug, also muss man bei jeder Rücküberweisung wieder bei der Bank nachfragen. Die freuen sich SEHR.
Die Käufer warten indes auf Lieferung. Und warten. Und warten. Und stellen dann fest dass der Verkäufer unter einer nicht existierenden Adresse angemeldet ist. Man geht zur Polizei, die ermittelt den Zahlungsempfänger -> und schon sitzt das Unternehmen wegen Betruges auf der Anklagebank vor Gericht.
Und nein, dies ist keine Phantasiegeschichte sondern Realität. Das Unternehmen kam nur deswegen aus der Sache raus, weil der Betrüger die gleiche Masche bei einer weiteren Raubkopie-Aktion bei einer anderen Firma durchführte und das somit aufflog.
In den USA gibt es für solche Sachen bereits einen Fachbegriff: „Joe´s Job“. Absichtlich eine Straftat übers Internet begehen die den Anschein erweckt jemand anderes ist der Täter.