Berte Bratt

Hallo,

ich bin zwar eigentlich zu alt um Berte Bratt Bücher zu lesen, mach es aber trotzdem, weil die so toll sind. Leider weiß ich nicht, welche Bücher sich alles um Senta und Sonja und die Familie dreht (und in welchen sie nur kurz erwähnt werden ).
Wür dmich sehr freuen, das herauszufinden!

Hallo,

noch ein Berte Bratt Fan :smile: Ich finde die auch in meinem zarten Alter
von 36 toll. Ich glaube, diese Bücher gibt es, aber sie hängen nicht
alle sooo zusammen:

Bleib bei uns, Beate (Beate kommt in den Haushalt der Rywigs, als
Sonja und Senta noch Kinder sind)
Hat Mut, Kathrin
Sonja hilft Beate bei dem Mädchen Kathrin (und Sonja lernt ihren Mann
kennen oder trifft ihn da zum ersten Mal, weiß ich leider nicht mehr
so genau)
Meine Träume ziehen nach Süden (Sonja und Senta reisen nach Afrika)
Machst du mit, Senta? (Dreht sich vor allem um Senta und ihren Mann)
Sonjas dritte Sternstunde (Sonja und ihr Mann gehen nach Australien)
Die Glücksleiter hat viele Sprossen (Dreht sich vor allem um Sonja
und ihren Mann)

Hallo!
Wow, da werde ich ja richtig nostalgisch! Ich bin 33 und habe mit etwa 13 meine erste Berte Bratt gelesen. Von den Geschichten um die Familie Rywig gibt es noch einige mehr, also zu jedem der Kinder. Genaueres muß ich aber nochmal mit etwas mehr Muße recherchieren.

Aber ich kann Dir auf jeden Fall noch die „Anne“-Reihe empfehlen. In den 3 Büchern („Das Leben wird schöner, Anne“, „Anne und Jess. Der Weg ins Glück“ und „Anne der beste Lebenskamerad“) geht es zwar „nur“ um Anne und Ihren Lebensweg, aber das macht es nicht schlechter als die Reihe um Familie Rywig.

Zu letzteren schaue ich nochmal nach und werde baldmöglichst meine Bericht vervollständigen! Versprochen!

Bis dann,
Corinna

1 Like

Nachtrag: Habe ein bißchen im Internet gestöbert, da ich die meisten Berte Bratt Bücher aus der Bücherei geliehen hatte und deshalb nicht auf die Schnelle nachschauen kann. Ich habe eine sehr interessante Seite gefunden, die Berte Bratt Fanpage. Hier ist der Link, wo Du alles über die Familie Rywig finden kannst! Viel Spaß!

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-71701783nx79400-8…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

das ist ja witzig!! ich bin 30 und liebe die rywigs auch!
zusätzlich zu den bereits erwähnten büchern, kenne ich noch diese:

in „ich zähle die tage im kalendar“ dreht es sich um beates jüngere schwester heidi, die auch kurz sonja in england besucht.

in „wir schaffen es gemeinsam“ kommen die zwillinge kurz bei einem besuch bei frau von waldenburg vorbei.

in „nur ein jahr jessica“ werden die zwillinge von dem ehepaar dieters, welches sie auf der afrika-reise („meine träume ziehen nach süden“) kennengelernt haben, erwähnt.

in „sonnige tage mit katrin“ kommt senta als besuch zur taufe von bernd und katrins tochter vor.

ich finde den thread toll und hoffe es gibt weitere erwähnungen über die rywigs - meine traumfamilie.

Hallo,

nicht nur, weil ich Sonja heiße…ich find die Rywigs auch toll.
Aber mein Allerlieblingsbuch von Berte Bratt ist „Zwei Briefe für Britta“, hat glaube ich gar nichts mit den Rywigs zu tun sondern spielt größtenteils in Paris. Nur mal so als Empfehlung…

Sonja, ohne Zwillingsschwester